ANZEIGE

Melomind – der erste Kopfhörer, der dein Gehirn trainiert

Von Redaktion vor 8 Jahren
Erneut sucht eine Kopfhörer-Kickstarter-Kampagne die nötigen Unterstützer, um bald Realität zu werden: Diesmal geht es um einen Bluetooth-Kopfhörer samt (abnehmbaren) Sensoren, der unser aller täglich Leben verbessern will – so zumindest das vollmundige Versprechen.

Basierend auf die sogenannte Elektroenzephalogramm (EEG) Technologie , will euch der Melomind-Kopfhörer beibringen, wie ihr effizient entspannen und mit Stress fertig werden könnt.

7a22faba84dc7bea669166c6fa018429_original

Und genau das ist die Motivation des jungen französischen Unternehmens myBrain Technologies, denn Stress ist erwiesenermaßen die Ursache vieler Probleme, wie Depressionen, Angst-Zustände, Bluthochdruck und Schlaflosigkeit. Trotz dieser Tatsache behandeln wir Stress wie einen normalen Bestandteil unseres modernen Lebens. Und genau hier setzt Melomind an: Der Kopfhörer samt App will als Coach dienen, um dem Gehirn die Fähigkeit anzutrainieren, die Auswirkungen von Stress zu reduzieren und Schutzmaßnahmen aufzubauen.

Neurofeedback ist das Herzstück der Melomind-Technologie

Im Prinzip kommuniziert der Kopfhörer ständig mit der dazu nötigen Smartphone-App: Die EEG-Sensoren senden permanent die Auswertungen der Gehirnströme, die App erzeugt dabei Musik, die in Echtzeit auf diese Gehirnwellen reagiert. „Entspannt“ sich also das Gehirn, wird die Musik moduliert und entspannt sich ebenfalls.

Laut myBrain Technologies soll dabei der Trainingseffekt des Oberstübchens riesig sein: Durch die Entspannung wird die Neuroplastizität gesteigert und wir erholen uns auf Dauer deutlich schneller von den Stressfaktoren.

Das Finanzierungsziel der Kickstarter-Kampagne wurde nach nur wenigen Tagen bereits um das Dreifache getoppt, wer mitmachen will und sich eines der vielen Early-Bird-Preise schnappen will, kann hier tun: https://www.kickstarter.com/projects/865795124/melomind-the-ultimate-relaxation-headset

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE