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Beyerdynamic DT 250 – 80 Ohm

Ein richtig gutes Studio-Werkzeug

Kurz & knapp

Der DT 250 hat mich komplett überzeugt, vor allem durch das, was er nicht ist: teuer zum Beispiel oder durch eine besonders coole Optik oder einen anfangs beeindruckenden, später nur noch nervig überbetonten Bass. Der Beyerdynamic DT 250 klingt in allen Lebenslagen einfach nur völlig unaufdringlich gut. Für 145€ eine echte Empfehlung, nicht nur fürs Tonstudio!

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Wenig ist am „DT 250“ auffallend oder spektakulär, trotzdem passt irgendwie alles bei diesem Arbeitstier für den Studioalltag.

Eine echte Legende im Tonstudio ist der graue DT 100 von Beyerdynamic, der Heilbronner Hersteller hat also einen Ruf zu verlieren, was die Sparte „Studiokopfhörer“ angeht. Sorgen muss man sich diesbezüglich – so viel sei vorab gesagt – nicht machen.

Beim Kopfhörer-Testen fällt mir immer wieder auf, wie extrem unterschiedlich Kopfhörer klingen können. Beim DT 250 habe ich nach dem ersten Hören sofort das Gefühl: Hier passt alles. Kein Frequenzbereich tritt auffallend zutage, die Bässe knallen straff aber nicht überbordend, die Höhen schimmern, ohne aufzutragen, die Mitten erklingen ehrlich und definiert ohne das es mulmt oder näselt. Genau das möchte ich fürs Studio haben: Ein neutrales Werkzeug, das mir die Beurteilung des Gehörten erlaubt.

Sicherlich, es gibt Kopfhörer, die im Hochtonbereich feiner auflösen, wieder andere setzen Impulse schneller um oder bieten eine Räumlichkeit, die mehr beeindruckt. Der DT 250 dagegen klingt ganz unspektakulär „richtig“.

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Wie es sich für einen neutralen Kopfhörer gehört, kennt der DT 250 keinen bevorzugten Musikstil. Elektro-Kids werden vermutlich das Bass-Donnern vermissen, HiFi-Freaks die kristallklaren Höhen; Musikliebhaber mit vielfältigem Geschmack aber werden einfach nur Musik hören und vergessen, was da auf dem Kopf sitzt.

Mit der (hier vorliegenden) 80-Ohm-Version kann man sich getrost auf die Straße trauen und so nebenbei deutsches Understatement demonstrieren. Denn „cool“ ist der DT 250 mit seiner biederen Plastik-Optik sicher nicht, aber das ist ok, dieser Kopfhörer will ein Werkzeug sein und kein Mode-Accessoire.

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Die lange Erfahrung im Bau von Studiokopfhörern zeigt sich in der Verarbeitung des DT 250: Alles ist tausch- und ersetzbar. Das stabile Spiralkabel wird über einen sechspoligen Stecker mit der linken Ohrmuschel verbunden, die Verbindung sitzt sehr straff und trotzdem kann man den Stecker noch mit einer Schraube fixieren.

Richtig bequem sind Studiokopfhörer allgemein nicht und auch der DT 250 hat einen spürbaren Anpressdruck. Das sorgt für gute Schallisolation und sicheren Sitz, Sänger können problemlos eine der Ohrmuscheln hinters Ohr schieben und trotzdem noch energetisch performen. Die Polster umschließen die Ohren gut, sind aber nicht die Größten. Langen Aufnahmesessions steht aber trotzdem nichts im Weg, denn der DT 250 ist angenehm leicht.

vor 8 Jahren von Chris Reiss
  • Bewertung: 4.63
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)10 - 30.000 Hz
  • Impedanz83,85 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)94,29 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf693,5 g
  • Gewicht mit Kabel347 g
  • Gewicht ohne Kabel244 g
  • Kabellänge135 cm

Lieferumfang

  • 6,3mm Klinken-Adapter
  • Spiralkabel

Besonderheiten

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