ANZEIGE

Beyerdynamic DT 880 Pro

Profikopfhörer für Mixing und Mastering

Kurz & knapp

Der DT 880 Pro ist ein Feingeist der Frequenzen, der einem, wenn’s drauf ankommt, wie ein guter Freund ehrlich ins Gesicht sagt, dass ein Mix nach Schrott klingt. Genau deswegen ist er über Jahre hinweg ein verlässliches Werkzeug von Audiospezialisten. Stimmt alles mit dem Mix, lässt einem der Beyerdynamic-Kopfhörer in seinem edlen Frequenz-Universum abheben. Also Leute, anstrengen beim Mixen.

ANZEIGE

CSI – Beyerdynamic, hier kommt die Klangfandung. Mit dem Referenzkopfhörer DT 880 Pro entgeht Audio-Profis nichts: Fehler, Clicks, störende Frequenzen – alles wird aufgespürt. Doch auch die schönen Seiten der Mixe kann man genießen – mit jeglichen Frequenz-Facetten!

Hochwertiges Werkzeug Made in Germany

Wer den DT 880 Pro Kopfhörer aufsetzt spürt Beyerdynamics Studioerfahrung. Seit mehr als 20 Jahren lassen sich Tontechniker unter dieser Kopfhörer-Konstruktion in ihren Mix fallen wie in einen edlen Lounge Chair. Mit knapp 300 Gramm ist der Kopfhörer nicht leicht und der Andruck am Kopf ist spürbar. Durch die soften Earpads, die bequeme Bügelpolsterung und die ergonomische Anordnung der verstellbaren Kopfbügel aus Federstahl wird aber alles gut abgefedert. Überstunden? Kein Problem.

Der verbaute Material-Mix aus Metall und robusten Kunststoff lassen auf Hörsessions bis zur Rente hoffen. Der DT 880 Pro ist in diesem Punkt nachhaltig: fast jedes Teil, von der Bügelkonstruktion bis hin zu Hörerteilen und Kabeln, ist austauschbar. Das robuste Spiralkabel sorgt für genügend Zugentlastung. Das komplette Design wirkt insgesamt durchdacht und so wundert es nicht, dass der Kopfhörer über Jahre hinweg in den Top 10 der Kopfhörern-Legenden mitspielt.

Raum für Musik

Weiter immer weiter…eine der großen Stärken ist das toll repräsentierte Stereobild für einen halboffenen Kopfhörer. Das dürfte für den einen oder anderen Hörer am Anfang erstmal ein wenig ungewohnt sein, wenn man sonst oft mit punchy, geschlossenen oder speziellen DJ-Kopfhörern abhört. Der DT 880 Pro transportiert Dimensionen und nur komplett offene Kopfhörer-Modelle gehen hier noch eine Stufe „weiter“.

ANZEIGE

Schon bei weniger lauten Einstellungen entfaltet der Beyerdynamic-Kopfhörer vollen Klang. Ich selbst habe mich dabei ertappt, dass ich durch die fein abgestimmte Stereostaffelung und den transparenten Gesamtklang deutlich leiser mixe, abhöre und Musik genieße. Schließt man kurz die Augen, fühlt es sich stellenweise so an, als würde man vor zwei Monitorspeakern sitzen.

Der Klangästhet

Trotz der weiten Stereoauflösung atmet das Gesamtklangbild rhythmisch. Die Transienten sind mega tight. Beim Abhören ist man überrascht, wie zackig sich Snares und Bassläufe in Funk-Tracks oder verspielte Hi-Hat-Muster in ihrem perfekten Groove präsentieren.

ANZEIGE

Im DT 880 Pro steckt kein Bass-Monster, das den Mix voluminös überfährt, sondern er reproduziert Bass- und Tiefbass in einem ehrlichen und neutralen Verhältnis zum Rest des Gesamtmixes. So kann man analytisch beurteilen, wie es um die tiefen Bereiche bis ihn zum Sub im Mix steht.

Bei den neutral auflösenden Mitten zeigt sich der DT 880 Pro professionell: Einzelne Instrumente sowie Stimmen einer Aufnahme können in Perfektion im Stereobild geortet und falls nötig, gezielt angepasst werden. Egal ob Voice-Recordings für Broadcast, Acoustic-Instrumentals, Klassik oder Beat-orientiertes Material, der DT 880 Pro „zeichnet“ das Mittenklangbild und auch die Höhen akkurat wie auf Millimeter-Papier in seinem Frequenzverlauf auf.

Höhen und auch der Superhochtonbereich zeigen sich crisp und mustergültig, wirken dabei niemals scharf oder überzeichnet. Den DT 880 Pro kann man als routinierten Player für Mixing, Mastering und als 2. Referenzabhöre im Studio empfehlen.

vor 7 Jahren von Jan Bruhnke
  • Bewertung: 4.25
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweisehalboffen
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)5 - 35.000 Hz
  • Impedanz233,05 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)90,84 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf847 g
  • Gewicht mit Kabel390 g
  • Gewicht ohne Kabel307 g
  • Kabellänge115 cm

Lieferumfang

  • Transportbeutel
  • Adapter auf 6,35 mm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE