ANZEIGE

Roland RH-200S

Bassgewaltiger Monitorhörer

Kurz & knapp

Zum Musikhören ist der Roland RH-200S nur eine echte Empfehlung, wenn man auf eine deftige Tiefbassbetonung steht. Deshalb ist seine Domäne viel eher das (Heim-)Studio, wo er sich als Monitor echt gut macht. Entweder als Gesangs- oder Instrumentenmonitor, bei dem die Tiefbassbetonung nicht so sehr zum Tragen kommt. Oder sich diese Betonung zu Nutzen machend, als Monitor für Bassisten.

ANZEIGE

Ist weniger ein klassischer HiFi-Kopfhörer, fühlt sich dafür im Studio wohl, hat aber mit starker Tiefbassbetonung zu kämpfen.

Der Roland RH-200S ist er ein Ergebnis einer Kooperation mit einem großen japanischen Hersteller für Studio-Equipment, also kein Original-Produkt. Roland selbst ist bekannt für seine elektronischen Musikinstrumente. Und so ist auch der RH-200S als Arbeitsgerät für Musiker konzipiert. Mit seiner geschlossenen Bauweise, dem auf 3 m Länge ausziehbaren Spiralkabel und der universellen Impedanz von ca. 65 Ohm ist er dafür auch gut gerüstet. Das Spiralkabel ist mindestens 1,35 m lang und hat einen Kombiklinkenstecker. Weiteres Zubehör gibt es nicht.

Verarbeitung

Die Konstruktion ist eher einfach und das Design schlicht gehalten. Der Federstahlbügel wird von einem breiten Vinylpolster versteckt, das an den Rändern vernäht ist. Die Ohrmuscheln sowie die Gabeln, die sie halten, sind aus Kunststoff. Die wechselbaren Ohrpolster sind aus dünnem Kunststoff, das Kabel ist gummiert und flexibel. Der Metallstecker ist mit einer Feder gegen Knicken geschützt.

Komfort

Der RH-200S gehört mit 200 Gramm für einen geschlossenen Hörer zu den leichteren Exemplaren. So ist das Gewicht dank des großen Kopfpolsters kein Problem. Der Anpressdruck ist eher spürbar, wird aber von den recht großen ovalen Ohrpolstern zuverlässig abgeleitet. Die Polster sind allerdings recht flach, so dass das Ohr das Innere der Ohrmuscheln berührt. Die Größenverstellung des Bügels ist schwergängig genug, um sich beim Aufsetzen nicht zu verstellen. Etwas unangenehm kann das Spiralkabel ziehen, wenn es in der Luft hängt. Alles in allem ist der RH-200S aber ein sehr bequemer Hörer.

ANZEIGE

Klang

Die größte Schwäche – oder Stärke – des RH-200S ist der Tiefbassbereich. Der Pegel fällt vom Grundton nicht ab, sondern steigt eher noch an, um dann erst ab ca. 40 Hz wieder auf den normalen Durchschnittspegel des Hörers abzufallen. Diese Tiefbassdominanz macht sich sofort bemerkbar, sobald Frequenzanteile in diesem Bereich im Nutzsignal sind. Tiefe Bassgitarren, Orgeln, elektronische Bässe z.B. klingen mächtig und druckvoll. Nachteil ist dies bei der Wiedergabe von Bassdrums, die durch den hohen Tiefenanteil subjektiv langsam werden und den Kick verlieren. Die Klangbalance der mittleren Lagen ist für einen Monitorkopfhörer dagegen ziemlich gut. Zwar ist der Grundton noch leicht betont, der kritische Mittenbereich aber sehr linear und ehrlich. Klangfarbenecht und durchhörbar spielen in den Mitten auch die leicht betonten Höhen eine Rolle. Sie setzen den Gegenakzent zum etwas volleren Grundton. In der räumlichen Darstellung ist der RH-200S eher Durchschnitt, sowohl was die Größe, als auch was die Präzision betrifft.

vor 8 Jahren von Ben Seemann
  • Bewertung: 3.75
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)20 - 20.000 Hz
  • Impedanz66,7 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)96,09 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf504,5 g
  • Gewicht mit Kabel278 g
  • Gewicht ohne Kabel200 g
  • Kabellänge135 cm

Lieferumfang

  • Adapter auf 6,35 mm

Besonderheiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE