ANZEIGE

Shure SRH1540

Highend-Kopfhörer mit starkem Low End

Kurz & knapp

Eine Kaufempfehlung ist der Kopfhörer vor allem aufgrund seines exzellenten Klangs. Denn abgesehen vom betonten Bassbereich ist sein Sound großartig und vorbildlich. Mit der Anschaffung des SRH1540 werden auf keinen Fall Euros verbrannt, sondern in Qualität und wahnsinnig gute Klangwiedergabe investiert.

ANZEIGE

Kopfhörer mit bestmöglicher Klangqualität und Ausstattung, der echten Highend-Genuss bietet und für Audiophile, wie auch bei Mix und Mastering mit kräftigen Bässen begeistert.

Der SRH1540 ist das Top-Modell unter Shures geschlossenen Kopfhörern und im Hochpreis-Segment unterwegs. Schauen wir doch mal, ob mit dem SRH1540 Geld verbrannt oder gut investiert wird:

Der schwarz-silberne SR1540 bietet eine Konstruktion aus einer ultraleichten Aluminum-Legierung, deren Außenseite durch eine kratzsichere Karbonfaser-Platte geschützt wird. Das matte Finish seiner Stahlmetall-Bügel unterstützt den wertigen Look. Ein mit Kunstleder überzogener, gepolsterter Bügel hält die Hörmuscheln am Kopf. Ein echtes Highlight sind die außergewöhnlich weichen Alcantara-Ohrpolster.

Lieferumfang, Verarbeitung & Haptik

Ein vollständig mit Stoff ausgekleideter und prall gefüllter Transportkoffer beherbergt den Kopfhörer, einen vergoldeten Schraubadapter, zwei Ersatzohrpolster sowie zwei Stoff-Täschchen. In ihnen befinden sich zwei Kopfhörerkabel mit Mini-Klinken-Stecker.
Das Y-Kabel des SRH1540 soll lange Haltbarkeit gewährleisten. Es hat vergoldete Kontakte, ist Kevlar-verstärkt und an den Steckerenden durch Knickschutze verstärkt. Das leider nur 185 mm messende Kabel wird mittels zweier Steckverbinder an den Hörmuscheln eingesteckt.
Nicht nur die Polsterung an der Unterseite des Kopfhörerbügels sorgt für Tragekomfort. Schwitzige Ohren oder Kopfschmerzen sind aufgrund der ohrumschließenden Alcantara-Polster nicht zu erwarten. Das Kopfbügel-System lässt sich stufenlos variieren und – einmal eingestellt – halten die Bügel ihre Position. Der Anpressdruck ist ausgewogen, die austauschbaren Polster können beim Handling jedoch leider ein wenig verrutschen.

ANZEIGE

Außergewöhnlich weiter Übertragungsbereich

Aufgrund der geringen Nennimpedanz von nur 46 Ohm schallt das Audiosignal einerseits mit roher Kraft aus den Hörmuscheln des SRH1540. Andererseits werden so auch viele klangliche Feinheiten hörbar. Der außergewöhnlich weite Übertragungsbereich reicht laut Werbeversprechen von 5 Hz bis 25 kHz.
Und tatsächlich: Tiefbass und Bass werden vorbildlich und satt wiedergegeben. Ist das Musiksignal in diesem Frequenzbereich überfrachtet, quittiert der SRH1540 das allerdings mit einem leichten Dröhnen. Die Mittenwiedergabe gehört dagegen zum Ausgewogensten, das ich bei einem Kopfhörer je gehört habe. Das gilt sowohl für die »Wärme« liefernden unteren Mitten wie auch für die für »Fleisch« und Präsenz wichtigen restlichen Anteile. Die Höhen des SRH1540 klingen einfach nur seidig und  – ich glaube, das habe ich nie zuvor in einem Review so gesagt – »schön«. Die klangliche Offenheit im Superhochtonbereich ermöglicht eine sehr gute Signalbeurteilung, wie sie in Tonstudios erforderlich ist. Davon profitiert auch die differenzierte Stereoabbildung des Kopfhörers.

Für fast alle Musikstile perfekt geeignet

Wer mit diesem Kopfhörer Pop-/Dance-Stücke hört oder im Hip Hop-/Black Music-Genre unterwegs ist, kann den Bassdruck seiner Tracks förmlich in der Bauchgegend spüren. Bei Rock- und Metal-Songs gelangt der SRH1540 jedoch an seine Grenzen. Denn bei Double-Bass-Drums macht sich »Mulm« breit. Akustische Musik profitiert von seinem Frequenzverhalten noch am meisten. Hier werden Tiefbassanteile produktionsseitig eher selten gepusht, so dass sie vom SRH1540 wunderbar herausgearbeitet werden können.

ANZEIGE

Der SRH1540 setzt Maßstäbe

Laut Shure sorgt der geschlossene Kopfhörer für „High-End im Wohnzimmer“ und soll sich auch für „professionelles Mastering“ eignen. Dem stimme ich zu. Der SRH1450 liefert ist auch ein gutes Mix-Arbeitsmittel, um zu bassärmeren Abmischungen zu gelangen.
Nicht umsonst bewirbt Shure den SRH1540 als Speerspitze seiner geschlossenen Kopfhörer. Mit hochwertigen Materialien, großem Lieferumfang, praktischem Handling und sehr gutem Tragekomfort setzt das Gerät Maßstäbe.

vor 7 Jahren von Carsten Kaiser
  • Bewertung: 5
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)5 - 25.000 Hz
  • Impedanz43,15 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)102,18 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf578 g
  • Gewicht mit Kabel329 g
  • Gewicht ohne Kabel292 g
  • Kabellänge185 cm

Lieferumfang

  • wechselbare Ohrpolster
  • zweites Kabel
  • Adapter auf 6,3 mm
  • Transportbox

5 Antworten auf “Shure SRH1540”

  1. Oliver Groß sagt:

    Ich habe diese Kopfhörer nun seit einem Jahr in Gebrauch. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit den Hörern.
    Allerdings zeichnet sich nun ein Fehler in den Polstern am Kopfbügel ab. Die Beiden schmalen Polster sind verklebt und eben dieser Kleber scheint nun nachzulassen.
    Das vordere Polster lößt sich vom Bügel oder verrutscht so weit, dass die eigenen Haare an dem Kleber hängen bleiben.
    Der Knickschutz des Kabels an den Ohrmuscheln ist etwas zu steif und zu kurz. Hier könnte ebenfalls noch nachgebessert werden.

    • Redaktion sagt:

      Hi Oliver, danke für dein Kommentar. Ich benutze diesen Kopfhörer inzwischen seit knapp zwei Jahren und habe glücklicherweise nicht das (Kleber-)Problem. Kontaktiere doch mal deinen Händler, du scheinst ja noch Garantie zu haben, evtl. hilft er dir ja weiter.

      • Oliver Groß sagt:

        Danke. Daran hab ich auch schon gedacht.

        Man kann übrigens die Klangdynamik dieser Kopfhörer verändern. Ich habe ebenfalls die SRH940 von Shure und die Ohrpolster passen auch hier. Durch die Polster des SRH940 wirkt das Klangbild neutraler und die Basslast geht zurück.
        Umgekehrt lässt sich (subjektiv betrachtet) mehr Bass aus den SRH940 holen, wenn man die Polster des SRH1540 aufzieht.

        Dies ist mein subjektiver Eindruck, ohne das ich das nachgemessen habe. Wer die Möglichkeit hat, einfach mal ausprobieren.

  2. Fabian sagt:

    Habt ihr den Hörer mal durchgemessen? Mich hätte Bens Meinung zum SRH 1540 interessiert, da ich andererseits über Resonanzen des Gehäuses gelesen habe.

    • Redaktion sagt:

      Hi Fabian, besten Dank für Dein Kommentar! Ja haben wir. Wir messen tatsächlich alle Kopfhörer durch. Ich habe den SRH1540 im Moment auch täglich im Gebrauch und er klingt und verhält sich absolut vorbildlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE