ANZEIGE

Fun Generation Rock Buds

Preiswerte True Wireless In-Ears im Hosentaschenformat

Kurz & knapp

Der Winzling spielt richtig groß auf und bietet eine moderne Abstimmung mit kräftigen Bässen auf beachtlichem Niveau. Auch die Laufzeit des handlichen Gesamtpakets ist mit 30 Stunden stattlich und sorgt für viel Mobilität zumal die kabellosen In-Ears stabil und bequem sitzen. Wer auf eine Lautstärkeregelung verzichten kann und bereit ist ein leichtes Grundrauschen der Hörer in Kauf zu nehmen, kann mit den Rock Buds von Fun Generation ein verdammt gutes Schnäppchen machen.

ANZEIGE

Dass guter Klang nicht teuer sein muss, stellt Fun Generation mit den Rock Buds unter Beweis. Trotz ihres sehr kompakten, leichten Formats spielen die kabelbefreiten In-Ears gekonnt kraftvoll auf, wobei hochwertige Audiocodecs wie aptX oder das AAC-Format und der Bluetooth-Standard 5.0 unterstützt werden.

Die leichtgewichtigen Hörer bringen pro Seite fünf Gramm auf die Waage und betten sich gut in die Ohrmuschel ein, so dass sie nur dezent hervorstehen und bei Bedarf unter einer Mütze Platz finden. Dabei ist der Sitz bequem und ausreichend stabil, um unterwegs einen kurzen Zwischenspurt einlegen zu können. Begünstigt durch das geringe Gewicht verursacht auch eine längere Nutzung keine unangenehmen Druckbeschwerden, die angesichts einer Laufzeit von etwa fünf Stunden bei gehobenem Pegel auch energieseitig möglich ist. Sind die Akkus der In-Ears leer, können diese im Transportcase, das als Ladestation dient, innerhalb von 20 Minuten wieder aufgeladen werden, was insgesamt fünf Mal möglich ist. Somit sind die Rock Buds ungefähr 30 Stunden nutzbar bis sie wieder mit Strom versorgt werden wollen, was beachtlich ist, da das Case klein genug ist, um in einer Hand zu verschwinden, und lediglich 36 Gramm wiegt. Auch einen USB-C-Anschluss hat das Transportcase, das über das mitgelieferte USB-C zu USB-A-Ladekabel in knapp zwei Stunden wieder vollständig aufgeladen werden kann, zu bieten.

Aufgefallen ist allerdings, dass die iOS-Akkustandsanzeige der Hörer keine zuverlässige Orientierung bietet, da ab 50 Prozent ein Einbruch erfolgt und die Nutzungsdauer bei 30 Prozent real nur noch fünf Minuten beträgt. Zudem wurden die voll aufgeladenen In-Ears bei unterschiedlichen iOS-Geräten nicht mit 100, sondern 90 oder 80 Prozent angezeigt.

Gerätesteuerung

Das Koppeln der Rock Buds kann direkt mit der Entnahme aus dem Case erfolgen, da das System hierdurch automatisch eingeschaltet und in den Pairing-Modus versetzt wird, während ein Zurücklegen in die Ladevorrichtung das Ausschalten bewirkt. Alternativ ist durch ein langes Gedrückthalten der in die Oberfläche integrierten Taster auch ein manuelles Ein- und Ausschalten möglich, zumal beide Seiten einzeln im Single-Modus betrieben werden können.

ANZEIGE

Besteht eine Funkverbindung, dienen beide Taster gleichermaßen zur Steuerung der Play/Stop-Funktion sowie zum Annehmen und Beenden von Telefonaten. Auch eine Titelauswahl ist möglich, indem durch zweifaches Drücken des rechten Tasters vor- und linksseitig zurückgesprungen werden kann. Sprachassistenten sind darüber hinaus durch dreifaches Drücken aufrufbar. Eine Lautstärkeregelung steht hingegen nicht zur Verfügung und muss entweder am Gerät selbst oder per Sprachsteuerung vorgenommen werden. Ansonsten reagiert die Remote jedoch präzise und ohne Versatz, wobei im Verbund mit verschiedenen Android- und iOS-Systemen innerhalb einer städtischen Bebauung eine weitestgehend stabile Reichweite von etwa sieben Metern bestand. Die Sprachverständlichkeit beim Telefonieren erschien jedoch begrenzt, da die Stimmen auf beiden Seiten recht leise und abgehakt dargestellt werden.

Sound

Die Rock Buds besitzen ein üppiges Bassfundament, das voll und satt, aber nicht überladen wirkt und über einen erstaunlichen Tiefgang verfügt. Im tieffrequenten Bereich wäre zwar mehr Präzision wünschenswert, aber ansonsten besitzen die Bässe Kontur und klingen druckvoll. Den Gegenpart bilden präsente, gut auflösende Höhen, die keineswegs einbrechen und zu einem klaren, offenen Klangbild verhelfen, auch wenn mit zunehmender Lautstärke eine Tendenz zur Überzeichnung von Zischlauten wahrnehmbar ist. Ansonsten wirkt die kraftvolle Abstimmung jedoch rund und harmonisch, punktet angesichts des Preises mit einer beeindruckenden Definiertheit und braucht sich vor deutlich kostspielerischen Systemen wahrlich nicht zu verstecken. Der Klang wirkt lebendig, es besteht ein dynamischer Antritt und die Mitten besitzen ausreichend Raum, um Lead-Instrumente und Vocals detailfreudig in Szene zu setzen. Auch die kompakt bemessene Bühne erscheint klar strukturiert und vermittelt eine einnehmende Direktheit, so dass Kopf und Füße gerne mitwippen. Obwohl die Hörer über einen hohen Output mit reichlich Reserven verfügen und lautstark aufgedreht werden können, bleibt der Hörspaß auch bei geringem Pegel nicht aus. In ruhiger Atmosphäre ist allerdings ein leichtes Grundrauschen wahrnehmbar.

ANZEIGE

vor 4 Jahren von Maike Paeßens
  • Bewertung: 4.38
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Technische Daten

  • BauformIn-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)20 - 20.000 Hz
  • Impedanz16 Ohm
  • Gewicht ohne Kabel2x 4,5 g

Lieferumfang

  • 3 Paar Ohrpassstücke in unterschiedlichen Größen
  • USB-C zu USB-A-Ladekabel
  • Ladecase

Besonderheiten

  • BT-Codecs: SBC, AAC, aptX
  • BT-Version: 5.0
  • BT-Profile: HSP, HFP, A2DP, AVRCP
  • Laufzeiten: ca. 6 Stunden (Musik), 6 Stunden (Telefonat), 220 Stunden (Standby)
  • Ladezeit: ca. 1 Stunde
  • können auch einzeln verwendet werden

5 Antworten auf “Fun Generation Rock Buds”

  1. Patricia Oberluggauer sagt:

    Bis dato die besten Bluetooth In-ears die ich je hatte. Leider ist der rechte Hörer durch einen Sturz auf den Boden letzten Frühling kaputt gegangen. Ich finds sehr sehr schade, dass man dieses Modell von Fun Generation nicht mehr kaufen kann, da ich sie mir sehr gern nachgekauft hätte. Habe dafür das neuere Modell II bestellt. Sound ist nach wie vor gut, aber der Tragekomfort hat leider stark nachgelassen, zumindest mMn. Ständig fällt einer der Kopfhörer auch nur bei der kleinsten Bewegung raus. Da fand ich die alten, wenn die auch etwas grösser waren, viel besser.

  2. Marko sagt:

    Ich hatte von Bekannten die Galaxy buds und die JBL Free ausgiebig hören können und mir dann aufgrund der guten Rezension die Rock Buds gekauft…
    Bei mir klingen diese nicht annähernd so gut wie oben genannte.
    Bei mir ist der Bass stark überhöht und die Höhen sind stark abgesenkt, wodurch die InEars sehr dumpf klingen.
    Ich hatte sie noch mehrmals probiert mit anderen Ohrenstopfen und verschiedenen Winkeln im Ohr.
    Nur wenn ich rechts und links tausche und die Inears 90Grad verdreht ins Ohr setze, bekommen sie einen ausgewogenen Frequenzgang und werden detaillierter.
    Offenbar passen sie nicht zu meiner Ohr Anatomie… Hier kann man mal wieder sehen, wie wichtig es ist Kopfhörer selber zu probieren. Gerade bei InEars ist dies wichtig, weil zum persönlichen Klang-Geschmack noch die Anatomie des Innenohrs hinzu kommt.

    Wie oben schon erwähnt (in meinen(!!!) Ohren zusammengefasst:
    Galaxy buds: vom Bass bis zu den Höhen sehr ausgewogen, ohne Bassanhebung.
    JBL Free X: Ausgewogener Frequenzgang mit leicht angehobenen Bässen. Sehr detailliert.
    Fun Generation Rock Buds: Dumpf. Höhen um ca 6 DB abgesenkt und Bässe um 6 DB zu kräftig.

    Die Inears gehen zurück… für mich sind sie nicht die richtigen.

  3. michi sagt:

    Super Kopfhörer, sehr guter Sound gerade für den Preis, aaaber dieses geblinke geht leider ganricht klar und ist seehr nervig.. soweit, dass ich die Kopfhörer im dunklen nicht nutzen kann…

  4. Marko Brachmann sagt:

    Ich habe meinem Sohn gerade die JBL free X gekauft und eine Bekannte hat die Galaxy Buds von Samsung. Ich konnte beide ausgiebig hören und hätte gern gewusst, wie die Rock Buds im Vergleich zu diesen klingen, da ich mir selber auch TWS holen möchte.

    • sora sagt:

      Ich habe sie mir gekauft und muss sagen das der Sound wirklich verdammt gut ist vor allem, wenn man noch ein wenig am Equalizer vom Handy einstellt. Das mit dem leichten Grundrauschen kann ich bestätigen, hört man aber nur wenn man z.B leise videos/ dokus hört, bei Musik fällt es nicht auf. Für den Preis macht man absolut nix falsch und da finde ich Aufschläge von 100€ und mehr für z.B Apple oder Samsung absolut nicht gerechtfertigt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE