ANZEIGE

JBL TUNE 205BT

Leichte Bluetooth-Ear-Buds mit hohem Tragekomfort

Kurz & knapp

Die JBL Tune 205BT stellen ein solides Wireless-Upgrade kabelgebundener Smartphone- oder Tablet-Kopfhörer dar und punkten mit einem zuverlässigen, anwenderfreundlichen Remote-Konzept zur Gerätesteuerung sowie einer überzeugenden Klangqualität für den universellen Alltagsgebrauch. Dabei bietet das Ear-Buds-System einen hohen Tragekomfort und empfiehlt sich bauformbedingt auch für druckempfindliche Ohren.

ANZEIGE

Die Tune 205 Bluetooth-Kopfhörer von JBL sind mit einem gummierten, verwicklungsfreien Flachbandkabel ausgestattet, verfügen über eine 3-Tasten-Remote mit integriertem Mikrofon zur Steuerung von iOS- und Android-Systemen und bieten neben einer recht überzeugenden Klangqualität auch bei druckempfindlichen Ohren einen angenehmen Tragekomfort.

Im Gegensatz zu vielen anderen In-Ear-Systemen wird das Modell nicht im Gehörgang, sondern in der Ohrmuschel getragen. Hierdurch wird kein Druck aufgebaut und die Ohrhörer werden auch aufgrund ihres geringen Gewichts von 17g beim Tragen kaum wahrgenommen. Angesichts ihres sehr angenehmen Tragekomforts stellen die Tune 205BT daher eine gute Alternative zu In-Ears für druckempfindliche Menschen dar. Um trotzdem einen guten Halt der Kopfhörer zu gewährleisten und ein lästiges Herausfallen zu verhindern, ist die Form der Ohrhörer ergonomisch angepasst, was im Alltagsgebrauch auch ausreichend Stabilität bietet. Einziges Manko der solide verarbeiteten und robust wirkenden Kopfhörer stellt aus meiner Sicht das zu lang geratene, verbindende Kabelelement dar. Das im Nacken liegende Flachbandkabel erweckt zwar einen wertigen Eindruck, besitzt aufgrund der „Überlänge“ jedoch zu viel Bewegungsfreiheit, was sich destabilisierend auf den Halt auswirken kann. Bei schnellen, ruckartigen Bewegungen stößt die Konstruktion schnell an ihre Grenzen, weshalb mir das System nicht für sportliche Aktivitäten geeignet erscheint.

Gerätesteuerung

Das Koppeln der Bluetooth-Ear-Buds erfolgt durch ein Gedrückthalten des zentralen Tasters der Remote, wodurch das System eingeschaltet und anschließend direkt in den Pairing-Modus versetzt wird. Im Praxistest mit unterschiedlichen Android- und iOS-Systemen zeigten sich keinerlei Verbindungsprobleme und es wurden stabile Reichweiten von sieben bis acht Metern erreicht. Dabei steuert der zentrale Taster die Play/Stop-Funktion des Gerätes und dient zum Annehmen und Beenden von Telefonaten. Zur Lautstärkeregulierung stehen hingegen Plus- und Minustaster zur Verfügung, wobei die Taster darüber hinaus auch zur Titelnavigation genutzt werden können. Hierbei kann durch ein Gedrückthalten des Plustasters vor- und über den Minustaster zurückgesprungen werden.

Die Gerätesteuerung erwies sich in der Praxis als zuverlässig und das Bedienkonzept ist schnell verinnerlicht. Auch die Sprachverständlichkeit beim Telefonieren ist gut, wobei die Darstellung der eigenen Stimme aufgrund der Entfernung zum Mikrofon durch Nebengeräusche beeinträchtigt werden kann. Energie liefert ein Lithium-Polymer-Akku, der mit einer Kapazität von 120 mAh eine Betriebszeit von sechs Stunden zur Verfügung stellt, während die Ladezeit über das mitgelieferte Kabel bis zu zwei Stunden beträgt. Im Verbund mit iOS-Geräten ist die verbleibende Kapazität auch optisch ersichtlich, da der Akkustand direkt neben dem Bluetooth-Kopfhörersymbol dargestellt wird.

ANZEIGE

Sound

Die Tune 205BT werden mit einem kraftvollen Bass-Sound beworben, was sich im Hörtest jedoch nicht bestätigt hat. Das Klangbild wirkt hell und klar, es liegt eine gute Stereoabbildung vor und Bassbereich, Mitten sowie Höhen präsentieren sich harmonisch aufeinander abgestimmt. Der Bass spielt gut definiert auf, jedoch erscheinen die tieferen Frequenzen zurückgenommen, während die Präsenz im oberen Bassbereich besteht. Aufgrund ihrer runden Abstimmung sind die Ear-Buds universell einsetzbar und bieten in ihrem Preissegment eine überzeugende Klangqualität, auch wenn das räumliche Darstellungsvermögen beschränkt ist und es an Tiefe mangelt. Wer hingegen bassstarke Kopfhörer für Hip-Hop oder Clubmusik sucht, wird bei diesem Modell den Tiefbassbereich vermissen. Die Stärken der Tune 205BT liegen in der stilistischen Flexibilität, so dass sie gute Allrounder für den Alltagsgebrauch darstellen. Wobei ausreichende Lautstärkereserven vorhanden sind, um sie auch in der geräuschintensiveren Umgebung eines ÖPNV einsetzen zu können.

vor 5 Jahren von Maike Paeßens
  • Bewertung: 3.88
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Technische Daten

  • BauformEar-Buds
  • Bauweisegeschlossen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)20 - 20.000 Hz
  • Impedanz32 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)106 dB
  • Gewicht mit Kabel17 g

Lieferumfang

  • USB-Ladekabel

Besonderheiten

  • in den Farben Schwarz, Blau, Gold, Silber und Kupfer erhältlich
  • BT-Version: 4.0
  • BT-Profile: HFP v1.5, HSP v1.2, A2DP v1.2, AVRCP v1.5
  • JBL Pure Bass Sound

6 Antworten auf “JBL TUNE 205BT”

  1. Max sagt:

    Wie kann ich am besten die JBL205BT laden? Die Kopfhörer nutzte ich bisher beim laufen zum hören von Musik, und ich war sehr zufrieden ! Es leuchtet nur die weiße Kontrollleuchte, sonst nichts! Ich nutze ein Sony Ericson Xperia X1 (Mobiltelefon) mit Android.

    • Redaktion sagt:

      Die Ladebuchse der Hörer befindet sich an der Remote-Einheit und ist mit einem Staubschutz abgedeckt, der sich lösen und zur Seite schieben lässt. Dann kann das orangefarbene USB-Kabel aus dem Lieferumfang zur Stromversorgung genutzt werden.

  2. Evelyn sagt:

    Die Akkulaufzeiten könnten besser sein

  3. Ralf Schlott sagt:

    Ich habe mir die JBL gekauft. Und der Klang ist auch weitaus besser als von Fernost-Billigheimern. Aber das Mikro ist doch enttäuschend. Telefonieren kann man damit eigentlich nicht oder Whatsapp-Sprachnachrichten versenden. Vielleicht sollte ihr dieses Kriterium auch mal in den Test mit aufnehmen!?

    • Thomas H. sagt:

      Wieso kann man mit dem Mikro nicht telefonieren?

      • jke sagt:

        ich kann das auch nur bestätigen. Habe 3 Stück von dem JBL 205 BT und bei allen drei Headsets ist das Mikrofon so dermaßen schlecht, dass Sprache nur ganz schlecht aufgenommen wird. Von allen BT-Headsets bisher das schlechteste Mikrofon. Tragekomfort sonst super weil half in-ear. Aber das ist leider nicht alles.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE