ANZEIGE

Sennheiser CX 150BT

Leichte, gut klingende Bluetooth-In-Ears mit hoher Ausdauer

Kurz & knapp

Sennheisers CX 150BT punkten mit einem ausgewogenen, natürlichen Klang, der präzise Bässe mit Tiefgang und eine sehr klare Stimmenwiedergabe bietet, wodurch sich die Bluetooth-In-Ears auch für Filme und gesprochene Inhalte empfehlen. Kritisierbar sind die vorhandenen Kabelgeräusche, ansonsten überzeugen die leichten Hörer durch eine hohe Laufzeit, eine stabile Funkverbindung und der Option des Multipairings zur Verbindung von zwei Geräten gleichzeitig.

Vorteile:
  • geringes Gewicht
  • hohe Akkulaufzeit
  • USB-C-Anschluss
  • Stabilität der Funkverbindung
  • unterstützt Multipoint-Verbindungen
Nachteile:
  • Kabelgeräusche vorhanden
ANZEIGE

Mit den CX 150BT hat Sennheiser stabil sitzende, kabellose In-Ears für den universellen Alltagsgebrauch im Programm, die trotz ihres leichten, filigranen Designs ausgesprochen erwachsen klingen und eine hohe Akkulaufzeit bieten. Neben dem Bluetooth-Standard 5.0 unterstützen die Hörer das Koppeln mit zwei Geräten gleichzeitig, zu deren Steuerung eine funktionale 3-Tasten-Remote mit integriertem Mikrofon dient.

Die In-Ears sind tadellos verarbeitet und zeichnen sich durch ein besonders kleines Gehäuse aus, das sich vollständig in das Ohr einbetten, so dass ein dezentes Erscheinungsbild besteht. Zumal die Hörer bei Bedarf mühelos unter einer Mütze Platz finden. Gleichzeitig ist selbst für einen Zwischenspurt ausreichend Stabilität gegeben, und begünstigt durch das geringe Gewicht von 15 Gramm entstehen auch bei einer längeren Nutzung keine unangenehmen Druckbeschwerden. Als störend können jedoch die vorhandenen Kabelgeräusche empfunden werden, die beispielsweise durch Kontakt mit der Kleidung entstehen.

Beeindruckend ist die Laufzeit des Leichtgewichts, die bei leicht angehobenem Pegel bei bis zu 15 Stunden liegt. Ist der Akku vollständig entleert, nimmt das Aufladen über den USB-C-Anschluss ziemlich exakt 105 Minuten in Anspruch. Wobei dem Zubehör ein entsprechendes USB-C zu USB-A-Ladekabel beiliegt. Die CX 150BT werden zudem von der kostenlosen Sennheiser Smart Control App unterstützt, wobei die App-Anbindung zum momentanen Zeitpunkt ausbaufähig erscheint, da lediglich eine Funktionsübersicht und Zugriff auf die Bedienungsanleitung der Hörer zur Verfügung stehen. Von Vorteil ist jedoch, dass die Option von Firmware-Updates über die App besteht.

Gerätesteuerung

Innerhalb einer städtischen Bebauung boten die Bluetooth-Hörer im Verbund mit verschiedenen Android- und iOS-Geräten Reichweiten von guten acht Metern. Hierbei erwies sich die Funkverbindung als äußerst stabil und frei von Aussetzern. Auch Verbindungsprobleme traten nicht auf, wobei das Koppeln durch ein längeres Gedrückthalten des zentralen Remote-Tasters erfolgt. Hierdurch wird das System eingeschaltet und in den Pairing-Modus versetzt. Anschließend dient der Taster zum Steuern der Wiedergabe und zum Annehmen sowie Beenden von Telefonaten, die mit einer guten Sprachverständlichkeit geführt werden können. Per Doppelklick kann darüber hinaus zum nächsten Titel vor- und durch dreifaches Drücken zurückgesprungen werden, was auch zuverlässig umgesetzt wird, wenn das mehrfache Drücken nicht zu schnell hintereinander erfolgt. Zur Lautstärkeregelung stehen hingegen separate Plus- und Minustaster zur Verfügung.

ANZEIGE

Sound

Die CX 150BT klingen angenehm ausgewogen, sehr natürlich und klar. Dabei gefallen mir insbesondere die Stimmen- und Basswiedergabe ausgesprochen gut. Obwohl das Bassfundament recht tief hinabreicht und Kraft besitzt, erscheint es weder vordergründig noch überladen, aber auch nicht zu schlank geraten. Zudem ist der Tieftonbereich insgesamt gut definiert. Noch präziser und mit einer erstaunlichen Klarheit erfolgt die Darstellung von Vocals, die keineswegs dünn, aber auch nicht aufdringlich erscheinen. Im Gegenteil, von der sehr authentischen und realistischen Stimmenreproduktion profitieren sowohl Hörbücher als auch Filme. Positiv aufgefallen ist zudem, dass die Bühne der Hörer für ein In-Ear-System recht offen und geräumig wirkt. Lediglich die an sich gut ausbalancierten Höhen zeichnen aus meiner Sicht nicht mehr mit dieser Exaktheit und verlieren ein wenig an Präzision. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, da die Hörer angesichts ihrer Preisklasse eine überaus gute Klangqualität bieten. Wünschenswert wäre jedoch die Unterstützung des aptX-Audiocodecs gewesen, da Android-User mit dem SBC-Standard vorliebnehmen müssen, während im Verbund mit Apple-Geräten das hochwertigere AAC-Format genutzt werden kann.

vor 4 Jahren von Maike Paeßens
  • Bewertung: 4.25
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Technische Daten

  • BauformIn-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Wandlerprinzipdynamisch
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)17 - 20.000 Hz
  • Impedanz28 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)112 dB
  • Gewicht mit Kabel12 g

Lieferumfang

  • Silikon-Eartips in vier Größen (XS/ S/ M/ L)
  • USB-C zu USB-A-Ladekabel

Besonderheiten

  • in Schwarz und Weiß erhältlich
  • BT-Codecs: AAC, SBC
  • BT-Version: 5.0
  • BT-Profile: A2DP, AVRCP, HSP, HFP

6 Antworten auf “Sennheiser CX 150BT”

  1. P. Kuster sagt:

    Mich würde es sehr freuen wenn im test der frequenzverlauf getestet qürde. Dieser Graph währe extrem aussagekräftig und gut mit anderen produkten zu vergleichen.

    Ich habe diese kopfhörer in verbindung mit der Cotral Lab (angeöaste innenhörmuscheln) getested und mir hatte die qualität der Wiedergabe überhaubt nicht zugesagt! Vor allem mit dem durch Contral Lab verbundenen Preis von fast 300 CHF!
    Als ich den waren Preis der Senheiser gesehen habe musste ich einfach lachen!!

    Wenn ich eine test Sinuswelle über die gopfhörer laufen lasse.
    Sind sie im Bass bis 60Hz min 6dB leiser und ab 300Hz bis 600Hz steigt die lautstärke weiter an. Das nehme ich als schrille sprachgeräusche, die fast schon schmerzen war…
    Aber bei einem Akku von 5v aber nur 100mA kann man auch nkcht viel erwarten.

  2. Hubert Meyer sagt:

    Höhenlastig, null Bässe, über Equalizer steuerbar dann aber volkommen übersteuert, schade, denn von der ergonomie sehr ansprechend.

  3. Arne sagt:

    Ich hab diese Kopfhörer gekauft nach dem meine iPhone Kabeldinger den Geist aufgegeben haben und ich muss sagen, dass im Vergleich der Sound von den Sennheisern absolut grauenvoll ist. Auch mit Rumspielen am EQ vom Spotify lässt sich an der Abwesenheit von Bässen und am Gekreische der Mitten nicht viel ändern, da ballert leider rein gar nix.

  4. Barius sagt:

    Lieber die CX6.00bt fuer 60Euro oder die CX150bt fuer ca 58 Euro?

    Habe von schlechter Verarbeitung seitens der CX6 gelesen, andere schwoeren wiederum auf deren Langlebigkeit. Interessant finde ich aber den aptX Codec.

    Denke mit beiden macht man nichts falsch, aber da dies meine ersten BT-In ears werden freue ich mich ueber zusaetzliche Argumente bei der Entscheidungsfindung.

    Vielleicht gibt es ja auch schon wieder etwas gleichwertiges in der Preisklasse mit etwas mehr funktionen?

    Danke auf jeden Fall schon mal fuer eure Test! Die sind super 😉

    (Die Preise beziehen sich zu meinem Markt in der Neahe, Amazon kommt nicht in frage)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE