Der Centrance AMPmini ist ein Class-A-Stereo-Verstärker mit einer einstellbaren "Wärme"-Schaltung.
Podcasts stehen hoch im Kurs. Rund 22 Prozent der Deutschen, also ungefähr jeder fünfte Bundesbürger, gab an, diese digitalen Audiobeiträge zu hören. Im Jahr 2016 waren es noch 14 Prozent.
Zu diesem Ergebnis kommt der Digitalverband Bitkom, der in einer repräsentativen Umfrage 1.006 Personen ab 14 Jahren befragt hat.
Dabei sind die digitalen Radioshows nicht nur bei den Jüngeren zwischen 14 und 29 Jahre beliebt (30 Prozent), auch 30 Prozent der 30- bis 49-Jährigen konsumieren Podcasts. Danach wird’s erfahrungsgemäß etwas „ruhiger“: Jeder vierte 50- bis 64-Jährige (24 Prozent) ist demnach Podcast-Hörer, bei Senioren ab 65 hören nur 4 Prozent diese Art von Beiträgen. Türöffner in die Podcast-Welt ist für viele das Smartphone, über das sieben von zehn Hörern (74 Prozent) auf die Inhalte zugreifen.
„Podcasts haben einen festen Platz in der Medienwelt eingenommen“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Das thematische Spektrum reicht von Meditation bis Tatort und spricht damit alle an, die maximale Flexibilität beim Hören haben wollen.“
Besonders auf Reisen oder unterwegs greift knapp jeder zweite Podcast-Hörer (49 Prozent) auf das Medium zu. 37 Prozent hören beim Putzen und Aufräumen Podcasts, 35 Prozent zum Einschlafen. Beim Sport greifen 27 Prozent auf die Inhalte zu, die Langeweile vertreiben sich 16 Prozent damit.
Rohleder: „Podcasts sind Allrounder, weil sie einfach jederzeit nebenbei gehört werden können und nicht die volle Aufmerksamkeit beanspruchen wie zum Beispiel Videos.“
Für jeden fünften Podcast-Hörer gehören die Audioinhalte mittlerweile zur täglichen Routine (19 Prozent). Die meisten greifen mehrmals pro Woche (38 Prozent) auf Podcasts zu, 23 Prozent hören sie mehrmals pro Monat. Die beliebteste Tageszeit, um Podcasts zu hören, ist für jeden zweiten Hörer abends (52 Prozent). 20 Prozent hören auch gerne morgens, 13 Prozent mittags und 11 Prozent nachts. Die Themen Nachrichten und Politik (43 Prozent) sowie Film und Fernsehen (41 Prozent) sind besonders beliebt. Jeder Dritte (34 Prozent) hört gerne Comedy. Auch Angebote zu Sport und Freizeit (30 Prozent), Musik (24 Prozent), Gesellschaft und Kultur (24 Prozent) sowie Bildung (24 Prozent) stehen hoch im Kurs. 21 Prozent hören Podcasts aus Wissenschaft und Medizin, 19 Prozent widmen sich Technologien und 18 Prozent Gesundheitsthemen.
Weitere Infos unter: www.bitkom.org
Verwandte News
Grell Audio OAE1 signature: Limitierter Kopfhörer des ehemaligen Sennheiser-Entwicklers vorgestellt
Der OAE1 signature soll in Kürze zu einem Preis von 499 Euro erhältlich sein.
70 Jahre Thomann, 70 Jahre Leidenschaft: Europas größtes Musikhaus feiert Jubiläum
70 Jahre Thomann Deals! Feiert mit!
Apple stellt Beats Solo Buds und Beats Solo 4 vor
Beats, bzw. Apple hat gerade die nächste Generation ihrer Kopfhörer Beats Solo 4 sowie die neuen Beats Solo...
Marshall stellt Major V und Minor IV vor
Major V (149 EUR) und Minor IV (129 EUR) sind ab sofort verfügbar.
Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer