HiFi-Kopfhörer

Das Wort HiFi rührt noch aus Zeiten, als die deutsche Industrie-Norm (DIN 45500) darüber wachte, dass Verstärker, Lautsprecher und Plattenspieler gut klangen, wenig rauschten und zur Freude der Rezipienten einfach nur Musikgenuss pur statt -verdruss bedeuteten.

Heutzutage, in Zeiten digitaler Audiotechniken, erfüllen selbst billigste Komponenten die damals festgesetzten Normen, ohne aber automatisch gut zu kingen. Das Wort High Fidelity hat sich aber gehalten und beschreibt ein klares Segment im Audio-Markt. Als Güte-Zeichen für Kopfhörer ist HiFi schlichtweg die Umschreibung für hochwertige Produktqualität und großartigem Klang.

Wer unter dem Label HiFi einen Kopfhörer auf den Markt bringt, der einfach nicht klingt, hat zurecht ein Problem. Und so bemühen sich fast alle Hersteller um den anspruchsvollen Musikliebhaber, der an seine Ohren nur Gutes, wenn nicht sogar das beste lassen will.

Hifi-Kopfhörer sind also in der Regel gut verarbeitete, meist ohrumschließende Kopfhörer aus edleren Materialien, die Mann oder Frau sich gerne zu Hause überzieht, um die große Musikkunst von Klassik über Jazz zu genießen.

Wer einen HiFi-Kopfhörer sucht und dann auch kauft, redet auch gerne darüber, kennt seine Vorzüge, preist die Materialien und den Klang, und ist in der Regel auch Marken-treu. Dabei haben die Kopfhörer durchaus auch Charakter und klingen – im Gegensatz zu Studio-Kopfhörern – alles andere als neutral.

Ein guter HiFi-Kopfhörer darf gerne auch was kosten, lebt dafür aber überaus lange, und die Hersteller halten für ihre Modelle auch gerne Verbrauchsmaterialien wie Kabel, Stecker und Ohrpolster vor. Wer einen edlen HiFi-Kopfhörer sein eigen nennt, gönnt diesem auch gerne einen passenden Ständer aus Wurzelholz oder Acryl – und präsentiert das Spitzenmodell auch gerne im heimischen Wohnzimmer.

 

Alle Tests

Die neuesten HiFi-Kopfhörer im Test

3.88

the t.bone HD 200 Günstiger Over-Ear-Einsteiger für Musiker

Mit einem Preis von unter 20 Euro positioniert sich der the t.bone HD 200 ganz klar als Einsteigerkopfhörer. Geführt wird der Over-Ear beim Händler in der Kategorie „HiFi“, man findet ihn aber auch als Zugabe beim Kauf eines digitalen Pianos.

HiFi-Kopfhörer von Daniel Garwels vor 4 Minuten

3.75

Pryma 01 Design Highend-Kopfhörer

RCF, V-Moda und nun Pryma – derzeit geben sich italienische Kopfhörer-Manufakturen offenkundig alle Mühe, mit innovativen Designansätzen ihren Fußabdruck im Markt zu hinterlassen. Kaum einer schafft das, zumindest optisch, so eindrucksvoll wie Pryma mit ihrem Debüt, das naheliegenderweise auf den Namen „01“ getauft wurde. Ein...

HiFi-Kopfhörer von Numinos vor 5 Tagen

4.38

Skullcandy Crusher Wireless Bluetooth-Kopfhörer mit Stereo-Haptic-Bass-System

Wer sich für einen Skullcandy Crusher interessiert, der liebt aller Wahrscheinlichkeit auch mächtige 15-Zoll-Bassmembranen, nutzt den Luftzug einer Bassreflex-Box als Ventilator und hört THX-Rumbles zur Entspannung. Der ohrumschließende Skullcandy-Kopfhörer scheint für das Ausloten von deepen Frequenzhöhlen wie geschaffen.  

HiFi-Kopfhörer von Jan Bruhnke vor 3 Wochen

4.75

InEar ProPhile 8 In-Ear-Kopfhörer mit Referenzqualitäten

Wer auf der Suche nach der ultimativen Referenz im Bereich In-Ear-Kopfhörer ist, der findet mit dem ProPhile 8 des deutschen Herstellers InEar einen ganz heißen Kandidaten.

HiFi-Kopfhörer von Chris Reiss vor 3 Wochen

2.75

Hama HK-5618 Extrem günstige "Basic4Music" Over-Ears mit zweifelhaftem Klang

Hama, Hersteller von Zubehör in sämtlichen Bereichen der Consumer-Elektronik, macht auch Kopfhörer. Oftmals zu finden in Supermärkten und Raststätten – für den schnellen „Kopfhörer to Go“.

HiFi-Kopfhörer von Gesa Lankers vor 1 Monat

AKG K701 Referenz-HiFi-Kopfhörer mit hoher Präzision

Der K701 überzeugt bei Mix und Mastering oder einfach für den Hörgenuss von Jazz und Klassik.

4.63

B&O Play Beoplay H4 Gutes Aussehen bei schönem Klang

Wer seinen guten Ruf an Topadressen in Flagship-Stores zelebriert, darf sich bei mobilen Mitspielern wie Kopfhörern natürlich keine Blöße geben. Der Beoplay H4 ist der jüngste Spross der Bang & Olufsen Familie und betritt als Bluetooth-Variante den Laufsteg.

HiFi-Kopfhörer von Ralf Willke vor 2 Monaten

4.75

Ultrasone Performance 840 Geschlossener, professioneller Studio-Kopfhörer der Oberklasse

Ein professioneller Studiokopfhörer mit patentierter S-Logic-Technologie zur optimierten Abbildung der Stereo- und Tiefenstaffelung.

HiFi-Kopfhörer von Chris Mayer vor 3 Monaten

Sennheiser HD 4.30 Faltbarer Over-Ear-Kopfhörer mit Fernbedienung und Freisprecheinrichtung

Die HD-4-Serie will laut Sennheiser vielseitig und mitreißend sein und dabei großartigen Klang liefern, der perfekt zum Mitnehmen ist. Ob diese Versprechen gelingen?

HiFi-Kopfhörer von Gesa Lankers vor 3 Monaten

Empfehlungen der Redaktion: HiFi-Kopfhörer

Nils Quak Nils QuakZum Profil

Der Fostex TH-610 ist ein audiophiler Kopfhörer der Oberklasse mit hervorragendem Sound und angenehmen Tragekomfort, der sich auch im Studio ganz wohl fühlt. Wer den finanziellen Spielraum hat, findet in ihm einen hervorragenden Kopfhörer, der ungemein viel Spaß macht.

Carsten Kaiser Carsten KaiserZum Profil

Das wunderbar lineare Frequenzbild des AKG K701 stellt Audio-Nuancen kristallklar heraus. Der Sound-Freund trifft hier weder auf wummernde Bässe noch auf gehypte Höhen. Mit seiner sehr räumlichen und detaillierten Abbildung sowie hohen Lokalisations-Genauigkeit eignet sich dieser Referenz-Studiokopfhörer vor allem zum Abhören akustischer Musik mit großer Dynamik und differenziertem Stereofeld. Und das aufgrund seines hohen Tragekomforts über viele Stunden hinweg.

Marcus Schlosser Marcus SchlosserZum Profil

Teuer muss nicht zwangsläufig gut sein – beim Pioneer SE-MASTER1 sind Anspruch und Realität allerdings deckungsgleich, was bedeutet: So umgesetzt ist teuer fantastisch. Die Tage mit dem SE-MASTER1 habe ich genossen. Ich habe unterschiedliche Genres in allen Lautstärken über diverse Zuspieler gehört und immer wieder gegengehört. Meine ersten Eindrücke wurden über die Testdauer dabei ein ums andere Mal bestätigt. Jeder, der die Möglichkeit hat, sollte sich den SE-MASTER1 unbedingt anhören, Besitzern gratuliere ich zu ihrer Wahl.