HiFi-Kopfhörer

Das Wort HiFi rührt noch aus Zeiten, als die deutsche Industrie-Norm (DIN 45500) darüber wachte, dass Verstärker, Lautsprecher und Plattenspieler gut klangen, wenig rauschten und zur Freude der Rezipienten einfach nur Musikgenuss pur statt -verdruss bedeuteten.

Heutzutage, in Zeiten digitaler Audiotechniken, erfüllen selbst billigste Komponenten die damals festgesetzten Normen, ohne aber automatisch gut zu kingen. Das Wort High Fidelity hat sich aber gehalten und beschreibt ein klares Segment im Audio-Markt. Als Güte-Zeichen für Kopfhörer ist HiFi schlichtweg die Umschreibung für hochwertige Produktqualität und großartigem Klang.

Wer unter dem Label HiFi einen Kopfhörer auf den Markt bringt, der einfach nicht klingt, hat zurecht ein Problem. Und so bemühen sich fast alle Hersteller um den anspruchsvollen Musikliebhaber, der an seine Ohren nur Gutes, wenn nicht sogar das beste lassen will.

Hifi-Kopfhörer sind also in der Regel gut verarbeitete, meist ohrumschließende Kopfhörer aus edleren Materialien, die Mann oder Frau sich gerne zu Hause überzieht, um die große Musikkunst von Klassik über Jazz zu genießen.

Wer einen HiFi-Kopfhörer sucht und dann auch kauft, redet auch gerne darüber, kennt seine Vorzüge, preist die Materialien und den Klang, und ist in der Regel auch Marken-treu. Dabei haben die Kopfhörer durchaus auch Charakter und klingen – im Gegensatz zu Studio-Kopfhörern – alles andere als neutral.

Ein guter HiFi-Kopfhörer darf gerne auch was kosten, lebt dafür aber überaus lange, und die Hersteller halten für ihre Modelle auch gerne Verbrauchsmaterialien wie Kabel, Stecker und Ohrpolster vor. Wer einen edlen HiFi-Kopfhörer sein eigen nennt, gönnt diesem auch gerne einen passenden Ständer aus Wurzelholz oder Acryl – und präsentiert das Spitzenmodell auch gerne im heimischen Wohnzimmer.

 

Alle Tests

Die neuesten HiFi-Kopfhörer im Test

4.75

Ultrasone Performance 840 Geschlossener, professioneller Studio-Kopfhörer der Oberklasse

Ein professioneller Studiokopfhörer mit patentierter S-Logic-Technologie zur optimierten Abbildung der Stereo- und Tiefenstaffelung.

HiFi-Kopfhörer von Chris Mayer vor 3 Wochen

Sennheiser HD 4.30 Faltbarer Over-Ear-Kopfhörer mit Fernbedienung und Freisprecheinrichtung

Die HD-4-Serie will laut Sennheiser vielseitig und mitreißend sein und dabei großartigen Klang liefern, der perfekt zum Mitnehmen ist. Ob diese Versprechen gelingen?

HiFi-Kopfhörer von Gesa Lankers vor 4 Wochen

4.25

Sennheiser HD 599 Audiophiler, offener Over-Ear-Kopfhörer

Mit dem Spitzenmodell der HD 500-Serie, dem HD 599, wendet sich Sennheiser an ein gehobenes Hörpublikum.

HiFi-Kopfhörer von Nils Quak vor 2 Monaten

4.38

AKG K872 Geschlossenes Kopfhörer-Wunder

Überzeugende Räumlichkeit, griffiges Bassfundament und strahlender Materialmix treffen auf höfliche Höhen, abgeschottetes Vergnügen und starke technische Werte.

4.5

Superlux HD 651 Grey Geschlossener, kompakter Kopfhörer der Einsteigerklasse

Superlux baut zwar günstig aber gut. Davon konnten wir uns in anderen Tests bereits überzeugen. Fällt beim HD 651 unser Testurteil ebenso optimistisch aus?

HiFi-Kopfhörer von Chris Mayer vor 3 Monaten

4.5

Superlux HD 651 Black Geschlossener, kompakter Kopfhörer der Einsteigerklasse

Superlux baut zwar günstig aber gut. Davon konnten wir uns in anderen Tests bereits überzeugen. Fällt beim HD 651 unser Testurteil ebenso optimistisch aus?

HiFi-Kopfhörer von Chris Mayer vor 3 Monaten

3.63

Superlux HD661 Black Der überraschende HiFi-Einsteiger

Wer in die HiFi-Welt schnuppern will, muss nicht unbedingt tief in die Tasche greifen. Der Superlux zeigt, dass erste Schritte auch einfacher zu machen sind. 

HiFi-Kopfhörer von Nils Quak vor 3 Monaten

Beyerdynamic Custom One Pro Plus Studio-Stereo-Kopfhörer und Verwandlungskünstler

Anpassung ist beim Beyerdynamic Custom One Pro Plus ein großes Thema. Sowohl optisch als auch klanglich bieten sich dem Benutzer diverse Möglichkeiten den Kopfhörer auf verschiedene Anwendungen und Vorlieben abzustimmen.

HiFi-Kopfhörer von Peter Könemann vor 3 Monaten

Beyerdynamic Custom One Pro Plus White Studio-Stereo-Kopfhörer und Verwandlungskünstler

Anpassung ist beim Beyerdynamic Custom One Pro Plus ein großes Thema. Sowohl optisch als auch klanglich bieten sich dem Benutzer diverse Möglichkeiten den Kopfhörer auf verschiedene Anwendungen und Vorlieben abzustimmen.

HiFi-Kopfhörer von Peter Könemann vor 3 Monaten

Empfehlungen der Redaktion: HiFi-Kopfhörer

Nils Quak Nils QuakZum Profil

Ein hochwertiger HiFi-Bluetooth-Kopfhörer, der sich sowohl auf dem Sofa als auch auf Reisen wohl fühlt.

Carsten Kaiser Carsten KaiserZum Profil

Neben der guten Verarbeitung und dem edlen, klassischen Design überzeugt der AKG K702 vor allem durch sein Tragekomfort und sein angenehmes Handling. Und nicht zuletzt ist es sein kristallklarer Sound, der Studio-Anwendern und HiFi-Fans den Umstieg auf ein anderes Modell schwermachen dürfte, haben sie ihre Ohren erst einmal an die Klangwiedergabe des K702 gewöhnt.

Carsten Kaiser Carsten KaiserZum Profil

Das wunderbar lineare Frequenzbild des K 701 stellt Audio-Nuancen kristallklar heraus. Der Sound-Freund trifft hier weder auf wummernde Bässe noch auf gehypte Höhen. Mit seiner sehr räumlichen und detaillierten Abbildung sowie hohen Lokalisations-Genauigkeit eignet sich dieser Referenz-Studiokopfhörer vor allem zum Abhören akustischer Musik mit großer Dynamik und differenziertem Stereofeld. Und das aufgrund seines hohen Tragekomforts über viele Stunden hinweg.