Smartphone-Kopfhörer

Theoretisch kann jeder Kopfhörer, der über eine Mini-Klinke verfügt, mit einem Smartphone betrieben werden. Theoretisch. In der Praxis gibt es aber ein paar wesentliche Dinge zu beachten, die Kopfhörer erst zu für Smartphone geeignete Kopfhörer machen.

London calling

Wer mit dem Smartphone Musik hört, oder ein Hörspiel, die Podcast-Liste abarbeitet, wird ankommende Anrufe durch ein Klingelzeichen wahrnehmen. Wollte man das Gespräch annehmen, ist elendiges Gefummel nötig, welches in einschlägigen Spaßfilmchen schon zu Genüge dokumentiert wurde.

Anforderung eins an einen Smartphone-Kopfhörer ist also: sie brauchen ein Mikrofon und eine Telefonsteuerung. Bei einfacheren Modellen ist das ein Knopf, der die Musik unterbricht und das Gespräch annimmt. Bei besseren Modellen ist diese Funktion im Controller integriert …

Skip

Pause, zurück und vor, lauter, leiser. Man will ja vor allem bei körperlicher Betätigung nicht für jede Korrektur sein Smartphone aus der Tasche holen. Bessere Smartphone-Hörer bieten mehr oder weniger dezent ins Kabel integrierte Tasten für die Musiksteuerung, aber auch Zusatzfunktionen wie Aktivierung der Sprachsteuerung. Hier gilt es bei der Auswahl darauf zu achten.

Universal

Ein Hörer für alle Handy-Modelle? Viele Hersteller bieten unterschiedliche Varianten für verschiedene Smart-Phones an. Auch hier sollte man sein Augenmerk darauf richten. Meistens wird unterschieden zwischen Apple iOS und der Android-Welt, also Samsung, Sony, HTC, LG und Konsorten. Also auch hier schauen, das richtige Modell zu ergattern.

Widerstand

Das vielleicht wichtigste zum Schluss. Smartphones bringen relativ wenig Leistung am Kopfhörerausgang, weswegen der Widerstand – oder auch Impedanz – bei Smartphone-Kopfhörern auch relativ gering sein sollte. Dieser wird von kopfhoerer.de im übrigen grundsätzlich gemessen und sollte fürs moderne Telefon in Bereichen von 20 bis maximal 80 Ohm liegen. Je höher der Widerstand, desto weniger „Saft“ ist auf den Löffeln.

 

Alle Tests

Die neuesten Smartphone-Kopfhörer im Test

3.75

Pryma 01 Design Highend-Kopfhörer

RCF, V-Moda und nun Pryma – derzeit geben sich italienische Kopfhörer-Manufakturen offenkundig alle Mühe, mit innovativen Designansätzen ihren Fußabdruck im Markt zu hinterlassen. Kaum einer schafft das, zumindest optisch, so eindrucksvoll wie Pryma mit ihrem Debüt, das naheliegenderweise auf den Namen „01“ getauft wurde. Ein...

HiFi-Kopfhörer von Numinos vor 5 Tagen

3.63

Sennheiser Momentum In-Ear Wireless Black Kabelloser In-Ear mit App-Anbindung

Das Nackenbügel-Headset aus dem Hause Sennheiser mutet im ersten Moment ein wenig sonderbar an. Star-Trek-Fans fühlen sich vielleicht ein wenig an den „Visor“ von Geordi La Forge erinnert. In diesem Bügel versteckt sich aber die Technik, weswegen der Momentum auch ohne Kabel funktioniert.

3.13

V-Moda Zn Design- und Lifestyle-Kopfhörer

Die amerikanische Kopfhörer-Firma V-Moda hat sich erklärtermaßen das Ziel gesetzt, dem Design ihrer Produkte mindestens den gleichen Stellenwert einzuräumen wie dem Klang. Und wie es sich so für einen modernen Lifestyle-Kopfhörer gehört, bietet er eine integrierte Freisprech- und Mediensteuerungsfunktion, eine ordentliche Ausstattung an Ohrpassstücken und...

Smartphone-Kopfhörer von Numinos vor 2 Wochen

4.38

Urbanears Reimers In-Ear-Kopfhörer für Running & Workout

Bunt, balanciert und breit – Urbanears aus Schweden ist schon lange bekannt für coole Casual- und DJ-Headphones. Mit dem Reimers schicken sie einen klangfitten und funktionalen In-Ear-Workout-Kopfhörer ins Rennen.

3.75

Marshall Mode EQ In-Ears mit sehr gutem Preis-Klang-Verhältnis

Einen dezenten, aber trotzdem ungewöhnlichen Look haben sie in jedem Fall, die Marshall Mode EQ. Die für ihre Gitarrenverstärker berühmte Marke nutzt ihr Image seit geraumer Zeit auch für andere Produkte wie Kopfhörer, Smartphones und sogar Kühlschränke!

4.38

Skullcandy Crusher Wireless Bluetooth-Kopfhörer mit Stereo-Haptic-Bass-System

Wer sich für einen Skullcandy Crusher interessiert, der liebt aller Wahrscheinlichkeit auch mächtige 15-Zoll-Bassmembranen, nutzt den Luftzug einer Bassreflex-Box als Ventilator und hört THX-Rumbles zur Entspannung. Der ohrumschließende Skullcandy-Kopfhörer scheint für das Ausloten von deepen Frequenzhöhlen wie geschaffen.  

HiFi-Kopfhörer von Jan Bruhnke vor 3 Wochen

Fostex TE05 Solide In-Ears für smartes Musikhören

Mit den TE05 Black haben Fostex einen HiFi-Ohrhörer am Start, der sich im Mittelklasse-Budgetbereich sehen und hören lassen kann.

4.5

Xiaomi Mi In-Ear Headphones Pro HD Günstige In-Ears mit Hi-Res-Qualitäten und tollem Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachdem wir den Xiaomi Mi In-Ear Headphones Pro im Test mit einer Preis-Leistungs-Medaille ausgezeichnet haben, verspricht der nur geringfügig teurere Bruder Pro HD noch besseren Klang. Geht das für diesen Preis überhaupt?

2.75

Hama HK-5618 Extrem günstige "Basic4Music" Over-Ears mit zweifelhaftem Klang

Hama, Hersteller von Zubehör in sämtlichen Bereichen der Consumer-Elektronik, macht auch Kopfhörer. Oftmals zu finden in Supermärkten und Raststätten – für den schnellen „Kopfhörer to Go“.

HiFi-Kopfhörer von Gesa Lankers vor 1 Monat

Empfehlungen der Redaktion: Smartphone-Kopfhörer

Chris Mayer Chris MayerZum Profil

Der Bose SoundTrue ist ein durchdachter, kompakter, perfekt auf das iPhone abgestimmter Kopfhörer, der durch seinen neutralen und ausgewogenen Klang in nahezu allen Bereichen punkten kann und niemals ermüdend oder nervig klingt.

Marcus Schlosser Marcus SchlosserZum Profil

Ultrasone ist mit dem Tribute 7 ein dynamischer Kopfhörer für die Referenzklasse gelungen. Mit seinem Designkonzept bewegt er sich etwas außerhalb der Norm und dürfte gerade deshalb einigen Kunden besonders zusagen. Der Tribute 7 konnte mich in vielen Anwendungsbereichen und Musikrichtungen sehr überzeugen.

Ben Seemann Ben SeemannZum Profil

Sennheiser wählt den Ansatz der Evolution statt Revolution: Das Gesamtkonzept beibehalten, dabei jedoch Detailverbesserungen einbringen. So bietet die zweite Generation dasselbe hohe Niveau von Materialwahl, Verarbeitung und Klang. Eine klare Kaufempfehlung!