FiiO stellt K13 R2R DAC/AMP und geschlossenen Over-Ear FT13 vor
Mit dem kompakten Desktop-DAC/AMP K13 R2R und dem geschlossenen Over-Ear-Kopfhörer FT13 erweitert FiiO sein Portfolio um zwei Modelle...
Es ist das erste Mal in der langen Geschichte der Kopfhörer, dass mehr kabellose als kabelgebundene verkauft wurden. So analysierte das amerikanische Verbraucherforschungsinstitut NPD Group das Kaufverhalten in den USA und stellte fest, dass ab Juni 2016 erstmals mehr Bluetooth-Kopfhörer über die Ladentheke gingen.
Nach Angaben der NPD Group stieg der Umsatz der Bluetooth-Kopfhörer-Verkäufe zum ersten Mal auf über 54 Prozent. Während die Kategorie „alle Kopfhörer“ gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzplus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr gutmachen konnte, ist das Umsatzwachstum für das erste Halbjahr 2016 von Bluetooth-Kopfhörern mit 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr sogar zweistellig.
Interessant ist auch die Verteilung der Marktanteile in den USA: Beats und LG sind Marktführer und zeigen sich für 65 Prozent des Gesamtumsatzes an Bluetooth-Kopfhörer-Verkäufen verantwortlich. In der Top 5 finden sich ebenfalls noch Bose auf Platz 3, gefolgt von Jaybird und Skullcandy.
Als Gründe des Wachstums nennt die NPD Group unter anderem, dass der Durchschnittspreis eines Bluetooth-Kopfhörers im Gegensatz zum Vorjahr um rund fünf Prozent sank. Zusätzlich sollen fast 30 Prozent der im ersten Halbjahr verkauften Kabellosen unter 50 US Dollar gekostet haben.
„Werbung und die Einführung neuer Produkte haben dazu beigetragen das Wachstum des Bluetooth-Kopfhörer-Absatzes zu beschleunigen.“ sagt Ben Arnold, Geschäftsführer und Analyst der NPD Group. „Dem Verbraucher steht eine drahtlose Zukunft bevor und wenn die Kopfhörerbuchse des nächsten iPhones tatsächlich entfernt wird, erwarten wir, dass die Markteile in der Kategorie ‚Bluetooth-Kopfhörer‘ nochmals zulegen.“
Verwandte News
FiiO stellt K13 R2R DAC/AMP und geschlossenen Over-Ear FT13 vor
Mit dem kompakten Desktop-DAC/AMP K13 R2R und dem geschlossenen Over-Ear-Kopfhörer FT13 erweitert FiiO sein Portfolio um zwei Modelle...
Qobuz Connect: Bereits über 100 Partner-Marken unterstützen das Streaming-Feature
Qobuz baut seine Streaming-Funktion Connect weiter aus. Neue Markenpartnerschaften sollen 2026 folgen.
We Are Rewind x Duran Duran – limitierte WE-001 Special Edition
Zum 25-jährigen Jubiläum von Pop Trash erscheint die Duran Duran x We Are Rewind Special Edition – ein...
We Are Rewind GB-001: Retro-Boombox mit Kassettendeck und Bluetooth 5.4
Die We Are Rewind GB-001 verbindet Retro-Design mit moderner Technik: Kassettendeck, 104 W Leistung, Bluetooth 5.4 und Aufnahmefunktion....
Der kopfhoerer.de Adventskalender: Preise im Gesamtwert von über 2.700 Euro abräumen!
Ab dem 1. Dezember geht’s los: Wir versüßen euch auch in diesem Jahr wieder die Adventszeit!
Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen