ANZEIGE

Bowers & Wilkins P9 Signature

Von Redaktion vor 8 Jahren

 

Bowers & Wilkins präsentiert mit dem P9 Signature einen neuen Over-Ear-Kopfhörer, der klanglich der anspruchsvollste und luxuriöseste Kopfhörer der Firmengeschichte sein soll.

Er stehe stellvertretend für die Akustik- und Design-Innovationen der letzten 50 Jahre von Bowers & Wilkins, so der Hersteller.

Der P9 Signature verwendet einen klassischen Lautsprecher-Treiber

Klassischerweise bestehen beim Kopfhörer-Treiber die Membran und die Aufhängung aus 
einem Stück, das lediglich in Form gebracht und zusätzlich gedämpft wird. Der P9 Signature hingegen soll einen klassischen Lautsprecher-Treiber mit einer steifen Membran verwenden, die von einer hoch flexiblen Einspannung gehalten wird. Dieser aufwändigere Ansatz soll viele Vorteile bieten, vor allem aber soll er zwei bislang unvereinbare Anforderungen erfüllen: Einerseits die nach einer weichen Aufhängung – wichtig für eine gute Basswiedergabe – und andererseits die nach einer hohen Steifigkeit – unerlässlich für feinste Höhen.

Die Membran des P9 Signature-Treibers soll ein Komposit-Material sein. Eine durch Analysen optimierte Form sorge für eine höhere Steifigkeit und verschiebe die Resonanzen des Treibers in nicht mehr hörbare Bereiche. Der Treiber soll zudem auf einer optimierten Aluminiumplatte sitzen, die ebenfalls nur im nicht hörbaren Bereich schwingt.

Die Platzierung des Treibers soll ebenfalls zur Klangqualität des P9 Signature beitragen, denn sie soll leicht angewinkelt in seinem Gehäuse sitzen. Der Musikhörer erlebe dadurch den Klang mit einer atemberaubenden Plastizität und Raumtiefe – gerade so, als würde er über ein Paar guter Lautsprecher hören und nicht über einen Kopfhörer, so Bowers & Wilkins.Der Aluminium-Bügel des P9 Signature sei extrem stabil, wobei der Sitz dennoch außerordentlich bequem sei. Eine akustische Entkopplung des Bügels von den beiden Ohrmuscheln verhindere eine Übertragung unerwünschter Schwingungen von einer Ohrmuschel zur anderen. Die Memory-Schaumstoffpolsterung des P9 Signature helfe, den Umgebungslärm deutlich zu reduzieren. Über die Zeit sollen sich die Ohrmuscheln an den Kopf des Musikhörers anpassen und sowohl eine perfekte akustische Abschirmung als auch einen äußerst angenehmen Tragekomfort garantieren.

Im Lieferumfang des P9 Signature sollen neben dem Etui aus handgearbeitetem Alcantara bereits mehrere Kabel für den mobilen und häuslichen Einsatz enthalten sein. Darüber hinaus sei ein zusätzliches Lightning-Kabel in Entwicklung, welches für alle, die ihren P9 Signature auf www.bowers-wilkins.de registriert haben, kostenlos erhältlich sein soll.

Preis und Verfügbarkeit

Der P9 Signature ist im autorisierten Bowers & Wilkins-Fachhandel zu einem Verkaufspreis von 899 Euro (UVP) erhältlich.

Weitere Infos: www.bowers-wilkins.de.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE