ANZEIGE

Elbow: Der Walkman für das neue Jahrtausend

Von Redaktion vor 7 Jahren

Die Kassette.

Wer erinnert sich nicht gerne und mit ein bisschen Wehmut an eine Zeit, als man sich diese noch nehmen musste für Musik?

Aufnahmen passierten in Echtzeit, und man war froh, wenn der Radiomoderator die neuesten Songs ohne dazwischenzuquatschen komplett ausgespielt hat. Der neueste Madonna-Hit wurde stolz am nächsten Tag in der großen Pause den Klassenkameraden mit dem Walkman vorgespielt. Der Sechskantbleistift gehörte ebenso zur Grundausstattung dazu, wie auch ein frisches Six Pack Duracell Long Life.

Das litauische Künstlerkollektiv BrainMonk will diese Nostalgie nicht in Vergessenheit geraten lassen und mit dem Kassetten-Player Elbow nichts weniger als eine Renaissance der Kassetten einleiten.

Inzwischen ist ein Jahr seit der Vorstellung vergangen, nun, einige Design-Preise, Marktanalysen, Machbarkeitsstudien und Feedbacks später, wollen die Künstler Elbow bald per Crowdfunding auf den Markt bringen.

Elbow reduziert sich dabei auf das Wesentliche

Kein Gehäuse, nur eine einzelne Riemenscheibe und ein zweiachsiger Arm samt Kontrollrädchen – das war’s. Der eingebaute Akku wird per Micro-USB aufgeladen, und wer die zweite Seite hören will, wechselt einfach die Seite des Arms. Ein optischer Sensor soll gewährleisten, dass eine konstante Geschwindigkeit eingehalten wird. Wetteranfällig und relativ ungeschützt werden die kostbaren Kassetten dann allerdings, denn ein Transport in der knallengen Röhrenjeans wird unmöglich. Stilecht wird Elbow dann per Nadel quasi an die Klamotten gepinnt. Aber wer weiß, wenn Elbow (hoffentlich nicht nur) Fashion Victims überzeugt, dann lassen stylische Cover- und Protection-Gadgets auch nicht mehr lange auf sich warten.

Wer Elbow jetzt schon haben möchte, wird leider enttäuscht. Noch gibt’s ihn nicht und wie viel der Retro-Player kosten soll, ist auch noch nicht bekannt. Da lohnt es sich doch Kickstarter und Co regelmäßig einen Besuch abzustatten.

Weitere Infos: http://elbow.co.nf/

Ein kleines Video zum Elbow seht ihr hier (Start per Klick / Tap):

https://www.facebook.com/ElbowCP/videos/185383868622406/

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE