Coros Linx – dieser intelligente Fahrradhelm sorgt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

 

Kopfhörer und Straßenverkehr. Diese Kombination kann wirklich gefährlich werden.

Denn wer als Verkehrsteilnehmer seinen Kopfhörer zu laut einstellt, gefährdet nicht nur sich sondern auch andere! Ein Kopfhörerverbot gibt es laut Straßenverkehrsordnung (StVO) nicht, der Gesetzgeber regelt nach § 23 Abs. 1 S. 1 lediglich, dass der Fahrzeugführer dafür zu sorgen hat, dass sein Gehör nicht durch Geräte beeinträchtigt wird. Heißt im Klartext: Kopfhörer sind erlaubt, im Falles eines Unfalls entscheidet aber der Einzelfall.

Jetzt hat sich die Firma Coros dieses Problems – zumindest beim Rad fahren – angenommen und präsentiert mit dem „Linx“ einen Helm, der sich via Bluetooth 4.0 mit dem Smartphone verbindet. Der Clou soll aber die kopfhörerlose Technik sein. Schallwellen werden direkt auf die Schädelknochen übertragen, der große Vorteil dabei: Die Ohren bleiben komplett frei und wir bekommen von der Umwelt immer noch was mit. Das erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr enorm, da Umgebungsgeräusche, wie beispielsweise herannahende Busse oder Autos, wahrgenommen werden.

Eine spezielle App für iOS und Android kümmere sich dabei um Anrufe, Musik sowie viele weitere Funktionen und eine drahtlose Fernbedienung, die am Lenker montiert werden kann, sorge für die Steuerung, wie Lautstärke, Anrufannahme, etc., so der Hersteller. Zusätzlich soll ein Walkie-Talkie-Modus Verbindungen über kurze Distanzen zu anderen Bikern ermöglichen – ohne dass dabei Mobilfunkgebühren anfallen.

Coros hat sich außerdem noch ein besonderes Feature ausgedacht: Durch den im Helm eingebauten Crash-Sensor sollen Unfälle erkannt und bei Bedarf automatisch Notrufe abgesetzt werden können.

Der Linx von Coros sieht zwar wie ein gewöhnlicher Fahrradhelm aus, aufgrund der verbauten Technik soll er etwas mehr wiegen und um die 380 Gramm auf die Waage bringen.

Preise und Verfügbarkeit
Derzeit plant das Unternehmen den Helm via Kickstarter zu finanzieren, der Preis soll dann ca. 90 Euro betragen.

Weitere Infos unter: http://www.coros.com

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
Alle News

Verwandte News

Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

Alle Ratgeber (21)