HEDD zeigt Kopfhörer mit neuartigem Treiberkonzept

Bereits vor der High End 2019, die vom 9.05.2019 bis zum 12.05.2019 in München stattfand, gab der Berliner HEDD Audio GmbH bekannt, dass der neue HEDDphone mit einem neuartigen Treiberkonzept an den Start gehen wird.

Wir hatten auf der High End 2019 die Gelegenheit nicht nur den HEDDphone zu hören, sondern uns auch mit den Entwicklern über dieses einzigartige Kopfhörerkonzept auszutauschen.

Der HEDDphone basiert auf den hauseigenen Air-Motion-Transformer-Hochtönern (AMT), die das Unternehmen bereits in ihre Studiomonitore verbaut. Ihr kennt vielleicht diese Bändchenhochtöner eben von HEDD oder unter anderen Namen von Adam Audio oder Eve Audio.

Zusammen mit seinem Sohn Dr. Frederik Knop hat Klaus Heinz, u.a. Gründer des Lautsprecherherstellers Adam Audio, durch eine vollkommen neue Geometrie des Treibers (hier nun VVT-Technologie genannt) es geschafft, den AMT full-range fähig zu machen und dies soll dem HEDDphone einen Frequenzgang 10 Hz bis 40 kHz bescheren.

Anders als dynamische, elektro- oder magnetostatische Kopfhörersysteme, soll der Air Motion Transformer in einem Verhältnis von 1:4 (Bewegung der Membran versus Geschwindigkeit der Luft) beschleunigen. Dies soll ein weit präziseres Erfassen des musikalischen Signals und eine verbesserte Räumlichkeit bieten.

Wir konnten den Kopfhörer bereits hören und obwohl die Entwickler die klangliche Abstimmung als „zu 95 Prozent fertig“ bezifferten, waren wir vom Klang schon sehr beeindruckt. Test-Tracks von Amon Tobin bis hin zu Klassik klangen allesamt präzise, weit geöffnet und natürlich. Auch der Look soll noch ein Feintuning erhalten: der Kopfbügel der aktuellen Testhörer wird noch geändert und auch das ein oder andere Gramm wird noch eingespart werden, teilten uns die Entwickler mit. Wir sind auf jeden Fall bereits gespannt, wie dann der offizielle Release-Kandidat nicht nur aussehen, sondern auch klingen wird.

Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden!

Der HEDDphone soll im dritten Quartal 2019 für deutlich unter 2.000 Euro im Handel erhältlich sein.

Weitere Infos unter: http://www.hedd.audio/de/heddphone-der-erste-full-range-air-motion-transformer-kommt-im-herbst/

 

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
Alle News

Verwandte News

Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

Alle Ratgeber (24)