ANZEIGE

Jabra Elite 85h: Inklusive SmartSound und KI-Technologie

Von Redaktion vor 5 Jahren

Auf der CES 2019 wurden die Kopfhörer bereits angekündigt, nun liefert Jabra die neueste Ergänzung seiner Elite-Serie aus: die Jabra Elite 85h.

[UPDATE: Wie der Hersteller bekannt gibt, sind die Jabra Elite 85h ab sofort erhältlich. Wir haben die ursprüngliche News-Meldung entsprechend aktualisiert.]

Die neuen schnurlosen Kopfhörer mit Jabra SmartSound, basierend auf der audEERING Context Intelligence-Technologie, sollen ein hochwertiges Hörerlebnis bieten und Active Noise Cancellation (ANC) sowie Jabras HearThrough-Technologie beinhalten.

Damit kann der Benutzer selbst entscheiden, wie viel von der Außenwelt zu ihm durchdringt. Egal ob in Bus und Bahn, auf der Arbeit oder in einem überfüllten Café – SmartSound sorgt dafür, dass sich der Klang des Elite 85h automatisch an die Umgebung anpasst, um optimale Tonqualität bei Anrufen und beim Musikgenuss zu ermöglichen.

Zudem lesen sich die Features des in vier Farben erhältlichen Elite 85h nicht schlecht: 36 Stunden Akkulaufzeit bei aktiviertem ANC, 6-Mikrofon-Anruftechnologie sowie 40-Millimeter-Treiber. Zusammen mit SmartSound und der komplett freihändigen Sprachsteuerung, die unterwegs einen schnelleren und einfacheren Zugriff auf den Sprachassistenten ermöglichen soll, zählen die Elite 85h sicherlich zur Spitzengruppe smarter ANC-Kopfhörer in diesem Preissegment. Die Mikrofonlösung in Kombination mit der Jabra Sound+ App soll zudem ein 100 Prozent freihändiges Steuererlebnis mit dem Voice Assistant ermöglichen. Nutzer müssen am Kopfhörer keine Taste mehr drücken, um mit Alexa, Siri oder Google Assistant zu interagieren. Um verbunden zu werden, müssen sie lediglich sprechen. Weltweit gehört Jabra zu den ersten Unternehmen, die Alexa Wake Word für den direkten Zugriff auf den Alexa Voice Assistant über Kopfhörer verwenden.

Maßgeschneiderter SmartSound auf KI-Basis

Laut eigenen Angaben ist Jabra exklusiv am Münchner Unternehmen audEERING beteiligt, einem weltweit führenden Anbieter von Audio-KI-Technologie. Die Partnerschaft ermögliche es dem Hersteller, eine Umweltanpassung in die neue Modellreihe zu integrieren und so ein personalisiertes Audioerlebnis zu schaffen, das über die aktuellen auf dem Markt erhältlichen Active Noise Cancellation (ANC) Lösungen hinausgeht, heißt es weiter.

Jabra SmartSound basiere dabei auf der „Context Intelligence“-Technologie von audEERING, die eine Echtzeit-Akustik-Szenenanalyse von Umgebungsgeräuschen nutzt. Die Technologie soll mehr als 6.000 einzigartige Klangeigenschaften erkennen können und diese, um die Audioausgabe an jeden spezifischen Kontext anzupassen. Das bedeutet, dass beim Wechsel von einem lauten Bahnhof in einen leisen Zugwagen der Ton automatisch an die veränderte Umgebung anpasst wird. Um bewusst eine gleichbleibende Qualität für das Klangerlebnis zu gewährleisten, kann der Nutzer zwischen den drei Modi „Pendeln“, „Öffentlich“ oder „Privat“ wählen. Die Sound+ App von Jabra versetzt Benutzer in die Lage, ihre Musik- und Anrufeinstellungen noch weiter zu personalisieren. Die App speichert individuelle Einstellungen für zukünftige ähnliche Situationen.

„audEERINGs KI-basierte Audio-Context-Intelligence-Technologie sorgt dafür, dass die neuen Kopfhörer Jabra Elite 85h das beste Gesprächs- und Musikerlebnis auf dem Markt bieten“, kommentiert Dagmar Schuller, CEO von audEERING. „Unter anderem dank zuverlässiger und innovativer KI-Technologie Made in Germany können die Anwender sicher sein, ein Produkt für höchste Ansprüche zu erhalten.“

„Unterwegs herausragende Sprach-, Anruf- und Audioqualität ohne Abstriche bei Interaktion und Konnektivität in Phasen der Konzentration ebenso wie der Entspannung zu gewährleisten, ist eine der größten Herausforderungen“, erklärt René Svendsen-Tune, CEO von Jabra. „Unsere Elite-Serie vereint die klassenbesten Produkte für Telefonate und Musik. Wir haben SmartSound entwickelt, um sicherzustellen, dass wir weiterhin qualitativ hochwertige Anrufe und Musikerlebnisse liefern können, wo immer sich der Benutzer gerade aufhält. Das neue Modell Elite 85h ist ein revolutionäres Headset, das die Art und Weise, wie wir in Zukunft Klang erleben und mit Geräuschen umgehen werden, verändern wird.“

Features (Herstellerangaben):

  • SmartSound: Audio, das sich automatisch an die Umgebung anpasst
  • Hundertprozentige Freisprecheinrichtung: Steuerung des Sprachassistenten ohne Tastendruck
  • Vier Farbvarianten: Schwarz, Titanschwarz, Gold-Beige und Marineblau
  • Akku: bis zu 36 Stunden Batterie bei aktiviertem ANC und 41 Stunden ohne ANC
  • Mikrofon: insgesamt 8 Mikrofone – 6 für Anrufe, 4 für ANC und 2 Hybrid-Mikrofone für Anrufe und ANC
  • Lautsprecher: 40 mm maßgefertigte Treiber
  • Langlebigkeit: einzigartige Staub- und Regenbeständigkeit gemäß Schutzklasse IP52 mit 2 Jahren Garantie gegen Wasser und Staub
  • Personalisierung: Jabra Sound+ App für SmartSound Funktionen, einschließlich benutzerdefinierter Einstellungen

Verfügbarkeit & Preise 

Die neuen Elite 85h sind in vier Farben erhältlich: Schwarz, Titanschwarz, Gold Beige und Marineblau; die schwarze Version ist exklusiv bei MediaMarkt und Saturn in Deutschland im Angebot. Ab sofort im ausgewählten Einzelhandel erhältlich zum Preis von 299 EUR (UVP).

Mehr über den Jabra Elite 85h und SmartSound erfahrt ihr unter: www.jabra.com.de/elite85h

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE