ANZEIGE

US 5 und US 5 Pro: Flaggschiff-Kopfhörerverstärker von Niimbus angekündigt

Von Redaktion vor 3 Jahren

Mit den Modellen US 5 und US 5 Pro stellt Niimbus neue High-End-Kopfhörerverstärker vor, die mit einem konsequenten Dual-Mono-Aufbau und satten Leistungsreserven für eine makellose Signalverstärkung bei jedem Kopfhörer sorgen sollen.

Die Kopfhörerverstärker US 5 und US 5 Pro von Niimbus sind ab Anfang August zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 4.999,00 Euro und 5.499,00 Euro verfügbar.

Niimbus, die High-End Marke der Firma Lake People aus Konstanz präsentiert mit den beiden neuen Modellen US 5 und US 5 Pro Kopfhörerverstärker, die einen souveränen Antrieb für sämtliche Hörertypen von dynamischen Treibern bis zu Magnetostaten sicherstellen wollen. Hierzu sind beide Varianten neben den üblichen 6,3-mm-Klinkenanschlüssen auch mit 4-pol-XLR oder 4,4-mm-Pentaconn-Buchsen für symmetrische Kopfhörer ausgestattet. Eine Vielzahl an Ein- und Ausgängen soll außerdem die Vielseitigkeit der Top-Modelle erhöhen, die dem Hersteller zufolge ebenfalls als Vorstufen und Schaltzentralen für nachfolgende HiFi-Komponenten dienen können. Die Pro-Version ersetzt das hochwertige Motor-Potentiometer in der Lautstärkeregelung dabei durch ein aufwendiges, 256-stufiges Reed-Relais-Widerstandsnetzwerk. Mit erlesenen Bauteilen, geschickten Schaltungen und einer herausragenden Verarbeitung in der deutschen Manufaktur am Bodensee sowie einer eleganten Optik sollen die Kopfhörerverstärker US 5 und US 5 Pro akustische und optische Schmuckstücke für anspruchsvolle Musikbegeisterte darstellen.

Einer für alle

Egal ob hochwertige dynamische Systeme oder Magnetostaten, offene oder geschlossene, hoch- oder niederohmige Kopfhörer – durch eine flexible Anpassung wollen die US 5 und US 5 Pro von Niimbus jedem Schallwandler zu audiophilen Höchstleistungen verhelfen. Die innovative Pre-Gain-Einstellung mit einem weiten Regelbereich von -18 bis + 24 dB soll dabei niedrige interne Verstärkungsfaktoren und geringstes Rauschen bei allen Kopfhörerimpedanzen gewährleisten. Laut Herstellerangaben treiben hierzu vier kraftvolle Verstärkerstufen mit einer Ausgangsleistung von bis zu 7000 mW an 50 Ohm und einer üppigen Ausgangsspannung von 32 V RMS bei 600 Ohm sowohl hoch- als auch niederohmige Hörer gleichermaßen souverän an. Der geringe Ausgangswiderstand gewährleistet einen hohen Dämpfungfaktor, was zusammen mit dem aufwendigen Netzteil mit zwei Ringkerntransformatoren und einer Kondensatorkapazität von über 50.000 µF für eine akkurate Transientendarstellung, höchste Dynamik und minimale Verzerrungen unter allen Betriebsbedingungen sorgen soll.

Symmetrische Kopfhöreranschlüsse für höchsten Genuss

Neben zwei unsymmetrischen 6,3-Millimeter-Klinkenausgängen erlauben die US 5 und US 5 Pro auch den Anschluss von symmetrischen Kopfhörern über 4-pol-XLR- oder 4,4-mm-Pentaconn-Verbindungen. Dies soll nicht nur eine maßgeblich verbesserte Kanaltrennung durch individuelle Masseführung gewährleisten, sondern zudem für eine noch weiter verbesserte Dynamik sorgen. Mit ihren vier Verstärkerstufen arbeiten die neuen Niimbus Modelle bei symmetrischer Verkabelung als Push-Pull-Antrieb, um positive und negative Membranbewegungen gezielt zu verstärken. Egal ob bei wuchtig-dynamischen Orchestern oder zerbrechlich feinen Akustikinstrumenten wollen die Verstärker somit ein faszinierend präzises und plastisches Klangbild liefern. Als Signaleingang fungieren hierbei ein symmetrischer und zwei unsymmetrische Stereo-Eingänge, während symmetrische und unsymmetrische Line-Ausgänge den Anschluss weiterer Komponenten ermöglichen. Dabei können die Line-Ausgänge wahlweise auf festen oder variablen Pegel eingestellt werden. Hierdurch können Niimbus US 5 und US 5 Pro zusätzlich als Referenz-Vorstufen vor Endverstärkern und aktiven Lautsprechern dienen.

Akkurateste Lautstärkeregelung

Niimbus verspricht kompromisslose Perfektion bis ins Detail. Entsprechend wurde bei der Entwicklung der Referenzmodelle US 5 und US 5 Pro besonderer Wert auf eine akkurate Lautstärkeregelung gelegt. Die Verstärker sollen so eine Genauigkeit und Kanalgleichheit erreichen, die dem High-End-Anspruch wirklich gerecht wird. Während beim US 5 ein hochwertiges motorisiertes Potentiometer zum Einsatz kommt, verfügt der US 5 Pro mit seinem Relay Controlled Attenuator (RCA) dem Hersteller zufolge über die wohl beste – wenn auch aufwendigste – analoge Pegelsteuerung, die heute verfügbar ist. Der Lautstärkeregler ist dabei mit einem Mikrocomputer verbunden, der seinerseits über verschleißfreie Reed-Relais ein Netzwerk von Festwiderständen ansteuert. Beim US 5 Pro von Niimbus umfasst das RCA-Netzwerk beeindruckende 256 diskret realisierte Lautstärkestufen mit einer Schrittweite von 0,4 und will damit größtmögliche Genauigkeit ohne Signalfärbung bieten. Lohnen soll sich der hohe Aufwand auch durch eine außergewöhnliche Stereobühne mit einer detailreichen räumlichen Aufstellung der Instrumente ohne Artefakte.

Preis und Verfügbarkeit

Die Kopfhörerverstärker US 5 und US 5 Pro von Niimbus sind ab Anfang August im ausgesuchten Fachhandel verfügbar. Die unverbindlichen Preisempfehlungen inklusive Mehrwertsteuer betragen 4.999,00 Euro für den US 5 und 5.499,00 Euro für den US 5 Pro.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE