ANZEIGE

OSSIC X: Ist das die Revolution von 3D Audio?

Von Redaktion vor 8 Jahren

Im Moment sorgt erneut ein Kopfhörer-Projekt auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter für Aufsehen.

Mit dem Ossic X verspricht das 2014 gegründete Unternehmen OSSIC aus San Diego endlich ein dreidimensionales Hörerlebnis, wie es sein soll.

Denn anders als bisherige Systeme bezieht der Kopfhörer dabei mehrere Faktoren mit ein. Verschiedene Sensoren im Ossic X scannen die Ohren sowie Kopfgröße (Head-Related Transfer Function oder kurz HRTF) und geben diese Daten an den verbauten Chip weiter. Dessen Algorithmen berechnen daraus, wie das wiedergegebene Klangmaterial moduliert werden muss, um ein möglichst dreidimensionales Hörerlebnis zu erzeugen. Hinzukommt, dass auch die Umgebung miteinbezogen wird und ein Bewegungs-Tracking (x-, y- und z-Achse) ständig die Position im Hörfeld misst.

Somit soll es nun möglich sein, dass Sounds, die beispielsweise von rechts kommen, beim Drehen des Kopfes zum Klanggeschehen, nach vorne (oder nach oben, unten, etc.) wandern. Mit einem gewöhnlichen Kopfhörer wäre dies nicht möglich, der Klang würde immer von rechts kommen, auch wenn der Kopf nach rechts gedreht wird.

Mit jeweils vier Audiotreibern pro Ohr, die gezielt Klang an die Ohren abgeben können sollen, und einem eingebauten Mikrofon mit Beamforming (Verfahren zur Positionsbestimmung von Quellen) könnte der Ossic X das ultimative Gaming-Gadget werden. Der Hersteller verspricht aber auch ein ultimatives Filmvergnügen und eine ideale Ergänzung zu Virtual-Reality-Brillen. Für uns Musikliebhaber soll ebenfalls gesorgt sein, Ossic will Musik so darstellen, wie es vom Künstler gedacht war – egal ob im Konzertsaal oder als intimer Club-Gig.

Features:

  • Kopfhörer passt sich an die eigene Anatomie an
  • Tracking der Kopfbewegungen
  • insgesamt acht Audiotreiber
  • THX-Zertifizierung
  • in der Ohrmuschel eingebautes Mikrofon mit Beamforming
  • USB- und Aux-Anschluss
  • Akku mit bis zu zehn Stunden Laufzeit im Aux-Modus

Inzwischen wurde das Finanzierungsziel von 100.000 US Dollar um das Zehnfache übertroffen und das Wochen vor dem geplanten Ende. Für 249,- Dollar könnt ihr euch einen Early-Bird-Hörer sichern, die günstigeren Varianten sind bereits ausverkauft.

Wer bis zum finalen Release warten will, muss sich noch ein wenig gedulden: Zum Preis von 399,- Dollar sollen die ersten Ossic X im November 2016 auf den Markt kommen.

Weitere Infos auf Kickstarter: http://kck.st/1R3eNHC

 

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE