Qualcomm veröffentlicht „Sachstandsbericht 2020“: „Klangqualität ist das wichtigste Merkmal“

Von Redaktion vor 4 Wochen

In Qualcomms ersten State of Play-Bericht, der vor fünf Jahren veröffentlicht wurde, wurde vorausgesagt, dass die meisten Ohrhörer, Kopfhörer und Lautsprecher vollständig drahtlos sein würden.

Genau dies ist nun Realität.

Für den aktuellen Bericht analysierten Qualcomm nach eigenen Angaben die Antworten von 5.000 Smartphone-Nutzern in den USA, Großbritannien, Deutschland, China und Japan, um deren Kaufmotive zu ermitteln und um herauszufinden, was im „drahtlosen Zeitalter“ wirklich wichtig ist.

Der Studie zufolge sind nun 73 Prozent der Verbraucher an völliger Kabelfreiheit interessiert. Die Akzeptanz von True-Wireless-Kopfhörern habe sich im Vergleich zu den Ergebnissen des letztjährigen Berichts fast verdoppelt, von 23 Prozent auf 42 Prozent weltweit.

In diesem Jahr soll der Komfort neben der Batterielebensdauer das zweitwichtigstes Kaufargument sein, was den wachsenden Trend zu längeren Akkulaufzeiten widerspiegeln soll.

Qualcomms Ergebnisse zeigen zudem, dass der Konsum von Videos der zweithäufigste Anwendungsfall für drahtlose Kopfhörer und der dritthäufigste für Ohrhörer ist. Darüber hinaus gab fast die Hälfte aller Befragten an, kabellose Audioprodukte beim Spielen zu verwenden.

Noise Cancelling ist jetzt ein Schlüsselmerkmal

Die Nachfrage der Verbraucher nach Noise Cancelling nimmt von Jahr zu Jahr zu, und laut Qualcomms Bericht sagten 71 Prozent der befragten Verbraucher, dass sie an der Funktion interessiert seien. Lärmunterdrückung ist jetzt das vierthäufigst nachgefragte Feature für drahtlose Kopfhörer, so der Hersteller.

 

Klangqualität bleibt der entscheidende Kauffaktor

Die Klangqualität ist das wichtigste Merkmal, auf das die Verbraucher beim Kauf von Kopfhörern und Lautsprechern achten, sogar noch vor dem Preis. So zeigen die Ergebnisse, dass 77 Prozent der diesjährigen Befragten angaben, dass sie an hochauflösender Klangqualität interessiert seien.

Weitere Infos unter: www.qualcomm.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte News