ANZEIGE

Vinyl boomt!

Von Redaktion vor 7 Jahren

Wie der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) und GfK Entertainment bekannt gab, wurden in den ersten neuen Monaten 2016 bereits so viele Schallplatten verkauft worden wie im gesamten Jahr 2015.

Insgesamt sollen also zwischen Januar und September ca. 2,1 Millionen Vinyl-Alben verkauft worden sein, das sind 50 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Entsprechend hoch sei daher auch das Umsatzplus: 47 Millionen Euro sollen durch Vinyl-Verkäufe in den ersten drei Quartalen erzielt worden sein, was ein Wachstum von rund 49 Prozent entspräche. Die Schallplatte erlebt damit seit 2007 eine bisher ununterbrochene Aufwärtskurve, so der BVMI.

BVMI-Geschäftsführer Dr. Florian Drücke: „Bei einem Anteil von 4,3 Prozent am Branchenumsatz ist Vinyl zwar noch immer ein vergleichsweise kleines Marktsegment, aber angesichts der erneut hohen Verkaufszuwächse von rund 50 Prozent kann man sagen, dass es sich nicht mehr um eine reine und kleine Liebhaberecke handelt. Das mag auch damit zusammenhängen, dass die zunehmende Digitalisierung unserer Welt bei vielen den Wunsch nach analogen Ankerpunkten hervorruft.“

Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: „Um der anhaltend positiven Entwicklung im Schallplattenmarkt Rechnung zu tragen, wurden vor genau einem Jahr die Offiziellen Deutschen Vinyl-Charts ins Leben gerufen. Nun zeigt sich immer deutlicher, dass die neu entfachte Begeisterung für das „Schwarze Gold“ nicht nur kurzfristiger Retro-Trend ist, sondern im Gegenteil immer mehr Musikfans und Genres erfasst. Besonders hervorzuheben ist, dass sich unter den fünf erfolgreichsten Vinyls zwischen Januar und September 2016 drei deutsche Produktionen befinden: „Alles nix Konkretes“ (AnnenMayKantereit), „Advanced Chemistry“ (Beginner) und „Stärker als die Zeit“ (Udo Lindenberg). Die beliebteste Schallplatte der ersten drei Quartale stammt übrigens von David Bowie. Ein schöne Verneigung vor einem der größten Musiker aller Zeiten.“

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE