ANZEIGE

Cambridge Audio präsentiert Melomania P100: Erster BT Over-Ear mit ANC

Von Pete Schloßnagel vor 3 Wochen

Cambridge Audio, bekannt für ihren klassischen britischen HiFi-Sound, hat ihren ersten kabellosen Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling vorgestellt: den Melomania P100.

Dieser Kopfhörer will durch audiophile Klangqualität, eine Akkulaufzeit von bis zu 100 Stunden und ein nachhaltiges Design überzeugen.

Hochwertiger Klang und moderner Komfort

Das Entwicklungsteam von Cambridge Audio hatte laut eigenen Angaben das Ziel, einen alltagstauglichen Kopfhörer mit Noise Cancelling und Bluetooth-Verbindung zu kreieren, der kompromisslose Klangqualität bietet. Die 40-mm-Treiber bestehen aus einer Sandwichmembran aus Polyurethan und Polyetheretherketon, einem Material, das auch in der Medizintechnik verwendet werde und sich durch langlebige Eigenschaften auszeichne. Ein Hi-Fi-Verstärker mit Class-A/B-Schaltung sorge für klaren, natürlichen Klang.

Musik wird über Bluetooth 5.3 in hoher Auflösung übertragen, unterstützt durch die Codecs AAC und aptX Adaptive mit einer Auflösung von bis zu 96kHz/24Bit. Alternativ ist auch ein kabelgebundener Betrieb über USB-C oder den mitgelieferten Adapter auf 3,5-mm-Klinke möglich. Die Ohrmuscheln sind mit Memory-Schaumstoff gepolstert und mit veganem Kunstleder überzogen, was für besonders hohen Tragekomfort sorgen soll.

Individuell anpassbarer Klang

Der Melomania P100 biete von Haus aus einen transparenten und natürlichen Klang, der für Cambridge Audio typisch sein soll. Dank der Melomania Connect App kann der Sound jedoch über einen Sieben-Band-Equalizer individuell angepasst werden. Die App bietet sechs Voreinstellungen für verschiedene Musikgenres, die durch eigene Einstellungen ergänzt werden können. Diese Einstellungen lassen sich speichern und benennen.

In der App, die kostenlos im Apple App Store und Google Play Store verfügbar ist, kann zudem ein Gaming-Modus aktiviert werden, der die Synchronisierung von Bild und Ton beim Spielen optimiert. Die Latenzzeit soll hierfür auf nur 80 ms reduziert worden sein.

Langanhaltende Akkuleistung und Nachhaltigkeit

Der Melomania P100 soll eine erstklassige Akkulaufzeit von 60 Stunden mit aktivierter Geräuschunterdrückung und bis zu 100 Stunden ohne Noise Cancelling bieten. Eine Schnellladefunktion ermöglicht es, nach nur 5 Minuten Ladezeit weitere 2 Stunden Wiedergabe mit ANC oder 4 Stunden ohne ANC zu genießen.

Cambridge Audio will bei der Entwicklung der Melomania-Modelle großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt haben. Der P100 bestehe zu 50 % aus recyceltem Kunststoff und werde in einer zu 100 % recycelbaren, plastikfreien Verpackung geliefert. Die Batterie und die Ohrpolster können vom Benutzer selbst ausgetauscht werden, um die Lebensdauer des Kopfhörers zu verlängern.

 

Das Bestreben, ein nachhaltigeres Produkt zu entwickeln, treibt uns von Cambridge Audio an. Wir waren als Gründungsmitglied bei EarthPercent dabei, der Initiative von Brian Eno, die Musik und Ökologie verbindet. Die neuen Melomania P100 erfüllen aber noch eine öffentliche Aufgabe: Musikgenuss mit echtem HiFi-Sound für alle zu ermöglichen“, sagt James Johnson-Flint, Inhaber von Cambridge Audio.

Preise und Verfügbarkeit

Der Cambridge Audio Melomania P100 soll ab dem 15. Juli 2024 in den Farben Seidenmatt-Weiß und klassischem Schwarz im Cambridge Audio Webshop sowie im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland beträgt 279,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE