ANZEIGE

Corona und die Musik: Trends im weltweiten Lock-Down

Von Redaktion vor 4 Jahren

Das Coronavirus beeinflusst unser aller Alltag – so auch in der Musikunterhaltung.

Sennheiser hat jetzt aktuelle Insights zusammengestellt:

  1. Virtuelle Wohnzimmerkonzerte ersetzen Bühnengigs vor Publikum

    Mit digitalen Konzerten bringen Künstler*innen die Musik zu ihren Fans nach Hause: In Deutschland verfolgten 70.000 Zuschauer das #wirbleibenzuhause-Festival von Michael Schulte, Max Giesinger & Co. und international veranstalteten über 100 Weltstars mit „One-World: Together at Home“ das bislang größte Online-Konzert in der Corona-Zeit. Und auch Sennheiser sorgt für positive Beats: Über 55 Künstler*innen wie Luciano, Mousse T., oder David Guetta traten bislang bei der exklusiven Livestreaming-Reihe #dontstopthemusic auf dem Sennheiser Instagram-Kanal auf – more to come!

  2. Mood- und Quarantäne-Playlists im Trend

    Mit gutem Sound geht alles leichter: Auf Spotify boomen Corona-Playlists wie die “Coronavirus Quarantine-Party” – die mit 200.000 Abonnenten beliebteste für die Zeit zu Hause. Auch themenbezogene Musik zur Begleitung der Heimarbeit, Sport oder Kochen sowie Playlists mit altbewährten Songs sind im Trend: In der ersten Aprilwoche haben auf Spotify Wiedergabelisten mit Klassikern wie „Girls Just Want to Have Fun“ oder „Dancing Queen“ um 54 % zugelegt. [1] [2]

  3. Mit Podcasts bestens informiert und unterhalten

    Anstieg der täglichen Podcast-Hörer – allein auf Deezer in den letzten drei Wochen um 24 %. Besonders erfolgreich: wissenschaftliche Podcasts über die aktuelle Situation wie „Das Coronavirus-Update“ mit Christian Drosten. Aber auch Zugriffe auf Kinder-Hörspiele wie Bibi und Tina oder Harry Potter legen deutlich zu – bei Deezer global um 218 %. [3] [4]

  4. Andere Umstände, andere Abspielgeräte

    Gestreamt wird nicht mehr unterwegs mit dem Smartphone, sondern verstärkt zu Hause über Heimgeräte wie Smart TVs, Computer, Tablets oder Speaker wie eine 3D-Audio Soundbar. Den größten Zuwachs verzeichnen Spielkonsolen wie die Xbox (+60 %), Android TVs (59 %) und Smartspeaker wie Amazon Alexa (34 %) und Google Assistant (31 %). Auch steigt die Nachfrage nach technischen Devices wie der Spielkonsole Nintendo Switch. Das neue Modell war innerhalb weniger Tage nach Marktlaunch am 24.4. bereits ausverkauft. [5]

  5. Gemeinsam musikalisch gegen das Coronavirus

    Neue Songs und Cover alter Hits verarbeiten Corona musikalisch: Der Corona-Charity-Song „Victoriam“ spendet Zuversicht, der “Washing Hand Song” klärt über das Virus auf und Jimmy Fallon nimmt zusammen mit Sting und The Roots den Police-Hit „Don’t stand so close to me“ neu auf – als „Hymne“ der Corona-Krise.

  6. Zeit für ein neues Instrument

    Die Zeit zu Hause ist die Gelegenheit, ein neues Instrument zu erlernen oder seine musikalischen Fähigkeiten zu perfektionieren – insbesondere Gitarre und Klavier sind zurzeit gefragte Instrumente. Unterstützung beim Üben bieten Apps wie Flowkey, Skoove und Fretello, YouTube-Tutorials und Musikschulen und -lehrer*innen mit virtuellem Unterricht. [6] [7]

  7. Musizieren auf dem Balkon

    Bei gemeinsamen Balkonkonzerten spenden Menschen weltweit Solidarität und Lebensfreude: Am 22. März spielten Profi- und Hobbymusiker in Deutschland die Klassikhymne „Freude schöner Götterfunken“ und teilten ihre Videos unter #musikerfuerdeutschland. [8]

 

Quellen:
[1] Mathias Mauersberger 2020: Die Botschaft lautet „Ihr seid nicht allein“
[2] Heise online 2020: Spotify-Statistik: Mehr Oldies und Klassiker abgerufen
[3] [4] Deezer 2020: Wie wirkt sich die häusliche Isolation auf das Audio-Streamingverhalten aus?
[5] GamesWirtschaft 2020: Coronakrise: Nintendo Switch ausverkauft – Lite Koralle vergriffen
[6] Verena Gonsch 2020: Musikunterricht aus der Ferne
[7] Coolibri 2020: Instrumente lernen mit YouTube: Spielend leicht zum Musiker
[8] SWR2 2020: Beethovens Europahymne als verbindendes Balkonkonzert

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE