ANZEIGE

High Sierra Media Key Enabler ändert Verhalten der Mediensteuerungstasten bei High Sierra

Von Pete Schloßnagel vor 6 Jahren

[Update vom 14.02.2018] Inzwischen liegt die Software in Version 1.8 vor und besitzt nun eine deutschsprachige Oberfläche. Zusätzlich gibt es jetzt eine Pausieren-Funktion, Fehlerkorrekturen und Optimierungen.

Jedes Jahr bringt Apple ein neues Betriebssystem heraus und entfernt manchmal auch sinnvolle Funktionen ohne Anwendern die Möglichkeit zu geben auf diese „alten“ zurückgreifen zu können.

So veränderten die Kalifornier mit dem im Herbst 2017 erschienenen Betriebssystem das Verhalten der Mediensteuerungstasten auf der Tastatur.
Das neue High Sierra OS bindet über die Tasten nun auch eine Steuerung von Videos in Safari ein. Das ist generell ja begrüßenswert, aber dadurch lässt sich Spotify oder iTunes nicht mehr steuern, erst ein Wechsel zu diesen Programmen zurück und ein Ausführen eines Steuerungsbefehls innerhalb des Programmfensters ändert die Priorität wieder. Das ist aber insofern unpraktisch, da man die Play-Pause-Funktion eines Videos im Browser ja wunderbar via Leertaste steuern kann.

Open Source Freeware High Sierra Media Key Enabler

Wer also das neue Verhalten nervig findet und lieber Spotify oder iTunes die Medienhoheit zugestehen will, kann mit der kleinen Open Source Freeware High Sierra Media Key Enabler das alte Verhalten wieder herstellen: Die Software priorisiert Spotify, iTunes oder beide gleichzeitig und stellt sicher, dass die Mediensteuerung immer den zuletzt aktiven Player antriggert.

Wer wie ich täglich mehrere Stunden Spotify im Hintergrund hört und ab und an Videos schaut, spart sich so das Hin- und Herspringen zwischen unterschiedlichen Programmfenstern.

Die Software kann kostenlos auf der Entwickler-Homepage heruntergeladen werden, um eine Spende via Paypal wird gebeten.

Ihr solltet aber nicht vergessen das kleine Helferlein in den Autostart zu packen. Geht dazu auf Systemeinstellungen → Benutzer & Gruppen → Anmeldeobjekte und fügt High Sierra Media Key Enabler via Plussymbol hinzu.

Autostart am Mac

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE