Focal Hadenys und Azurys: High-Fidelity-Klang für unterwegs und zu Hause
Focal Hadenys und Azurys: Die zwei neuen Kopfhörer mit offener und geschlossener Bauweise versprechen High-Fidelity-Klang.
Der weltweit agierende Anbieter für medizinische Hörlösungen wird das Consumer Electronics Geschäft von Sennheiser vollständig übernehmen. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden ist geplant, den Übergang des Geschäftsbereichs auf Sonova bis Ende 2021 abzuschließen. Sennheiser hatte im Februar angekündigt, sich in Zukunft auf den Professional Bereich zu konzentrieren und gleichzeitig einen Partner für den Bereich Consumer Electronics zu suchen.
Mit der Übernahme des Sennheiser Consumer Geschäfts ergänzt Sonova sein Hearing-Care-Portfolio, das unter anderem Hörgeräte und Cochlea-Implantate umfasst, um Kopfhörer und Soundbars. Sonova will die komplementären Kompetenzen beider Unternehmen nutzen, um seine Geschäftsfelder zu stärken und weiter auszubauen. Sennheisers langjährige Expertise als eines der weltweit führenden Unternehmen in der Audio-Industrie und die damit verbundene Reputation und Strahlkraft der Marke sollen dabei hervorragend das umfangreiche technologische und audiologische Know-how von Sonova im Bereich der medizinischen Hörlösungen ergänzen. Unter dem gemeinsamen Markendach Sennheiser sei eine dauerhafte Zusammenarbeit geplant, um Sennheiser-Kunden auch in Zukunft erstklassige Audiolösungen anbieten zu können. Ein Lizenzvertrag über die künftige Markennutzung soll vereinbart worden sein.
Wir hätten uns keinen besseren Partner als Sonova für unser Consumer Electronics Business wünschen können“, sagt Daniel Sennheiser, Co-CEO bei Sennheiser. „Sonova ist ein starkes, gut aufgestelltes Unternehmen. Uns verbindet nicht nur die Leidenschaft für einzigartige Audioerlebnisse, wir teilen auch sehr ähnliche Unternehmenswerte. Damit haben wir eine hervorragende Basis für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.“
Co-CEO Dr. Andreas Sennheiser ergänzt: „Die Kombination unserer Stärken bildet eine sehr gute Ausgangsposition für zukünftiges Wachstum. Wir sind überzeugt, dass Sonova das Sennheiser Consumer Business langfristig stärken und die großen Wachstumschancen ausschöpfen wird.“ Großes Potenzial sehen beide Partner insbesondere im Markt für sprachoptimierte Hearables sowie für True Wireless und High-End Kopfhörer.
Mit der Partnerschaft ist ein vollständiger Betriebsübergang des Consumer Electronics Geschäfts auf Sonova geplant. Dieser soll mit den Sennheiser Betriebsräten abgestimmt werden. Für Mitarbeiter, die zu Sonova wechseln, sollen sich in dem international agierenden und breit aufgestellten Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz sehr gute Perspektiven für die Zukunft eröffnen. Insgesamt arbeiten derzeit rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Sennheiser Consumer Geschäft.
Arnd Kaldowski, CEO von Sonova, sagt: „Ich freue mich sehr, dass Sennheiser sich für Sonova entschieden hat, um den weiteren Ausbau der renommierten Consumer Division zu gestalten. Wir möchten unsere neuen Kollegen herzlich willkommen heißen und die kombinierten Stärken beider Unternehmen nutzen, um unsere gemeinsame Zukunft erfolgreich zu gestalten. Der schnell wachsende Markt für persönliche Audiogeräte entwickelt sich rasant weiter. Wir werden unsere audiologische Expertise mit dem Know-how von Sennheiser im Bereich Sound, dem guten Ruf der Marke sowie ihren hochwertigen Produkten verbinden. So wollen wir unser Angebot erweitern und Menschen auf ihrem Weg zu gutem Hören schon frühzeitig erreichen. Die Kombination unserer marktführenden Technologie mit der starken Marke und dem gut etablierten Vertriebsnetz von Sennheiser bilden eine starke Basis für zukünftiges Wachstum.“
Sonova will auch die Entwicklungs- und Produktionsbereiche von Sennheiser Consumer Electronics übernehmen, so dass die Sennheiser-Kunden auch in Zukunft davon profitieren können sollen.
Mit der Partnerschaft im Consumer-Bereich will Sennheiser die eigenen Kräfte und Ressourcen auf die Geschäftsfelder Pro Audio, Business Communications und Neumann konzentrieren. In diesen drei Business Units plane das Unternehmen weiterhin aus eigener Kraft überdurchschnittlich zu wachsen und die bereits bestehende, starke Position im Weltmarkt auszubauen. Außerdem will Sennheiser seine Geschäftsfelder sukzessive erweitern.
Verwandte News
Focal Hadenys und Azurys: High-Fidelity-Klang für unterwegs und zu Hause
Focal Hadenys und Azurys: Die zwei neuen Kopfhörer mit offener und geschlossener Bauweise versprechen High-Fidelity-Klang.
Nedis TRBT2400BK: Reise-Nackenkissen integriert Kopfhörer und Mikrofon
Das Nedis TRBT2400BK ist ab sofort im Handel für 59,99 Euro erhältlich.
Let There Be Rock: Teufel BOOMSTER AC/DC Edition zum Jubiläum
Der Teufel BOOMSTER AC/DC Edition ist ab sofort zum Preis von 369,99 Euro erhältlich.
Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis? Sennheiser stellt ACCENTUM True Wireless vor
Mit dem ACCENTUM True Wireless präsentiert Sennheiser das neueste Mitglied.
Apple stellt Beats Solo Buds und Beats Solo 4 vor
Beats, bzw. Apple hat gerade die nächste Generation ihrer Kopfhörer Beats Solo 4 sowie die neuen Beats Solo...
Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen