RME

Die aktuellsten Tests: RME

Verstärker Von Ulf Kaiser vor 9 Monaten

RME ADI-2 Pro FS

Doppelter Kopfhörerverstärker, Wandler und Interface auf Referenzniveau

RME zählt seit 1996 zu den führenden Herstellern im Bereich der Tonstudiotechnik und der Audio-Interfaces. Das vorliegende silberfarbene Modell ADI-2 Pro FS beziehungsweise die limitierte Sonderauflage in Schwarz (ADI-2 Pro BE) verstehen sich als zentrale zweikanalige Analog-Digital-Analogwandler für das Tonstudio und den audiophilen Anwender, der...

4.5

Passende Themen

Empfehlungen der Redaktion: RME

RMEs ADI-2 Pro FS widmet sich dem Thema Wandlung auf höchstem Niveau. Er verdient damit eine echte Empfehlung für tontechnische Arbeiten, bei denen ein zentraler hochwertiger Wandler als Klangreferenz eingesetzt werden soll. Ebenso überzeugend punktet das Gerät bei audiophilen Musikliebhabern, die einen DA-Wandler der höchsten Qualitätsstufe suchen, der hochauflösendes Audiomaterial und DSD mühelos bewältigt.

Auf den zweiten Blick entpuppt sich das Gerät zudem als respekteinflößend gut ausgestatteter, doppelter Kopfhörerverstärker mit Referenzqualitäten. Den hohen Funktionsumfang bewerte ich dabei durchaus positiv. Von einer puristischen Konzeption möchte ich hingegen nicht sprechen, denn aufgrund des integrierten Signalprozessors kann man sich hier regelrecht und durchaus sinnvoll austoben. Daher kommt der ADI-2 Pro FS bereits seit einiger Zeit beim Autor für den Vergleich kabelgebundener Kopfhörer zum Einsatz. Der Preis für die technische und klangliche Vollbedienung fällt mit ca. 1.599 Euro erwartungsgemäß nicht günstig aber vollauf angemessen aus. Einzig die Kabelpeitsche könnte etwas edler sein.

Ulf Kaiser
Ulf Kaiser 25. Februar 2019
RME ADI-2 Pro FS