IFA 2019: Soundcore by Anker zeigt vier neue Kopfhörer

Ankers Audiomarke Soundcore präsentiert zur diesjährigen IFA gleich vier Kopfhörer-Neuheiten:

Spirit 2 – Bluetooth Sport In-Ear

Features (Herstellerangaben):

  • IP68 Wasserschutz mit SweatGuard
  • Gewaltiger Bass mit überdimensionalen dynamischen Treibern & BassUpTM Technologie
  • AirWing für höchsten Komfort und sicheren Sitz
  • 14 Std. Spielzeit
  • Dual-EQ für einstellbaren Bass
  • Mehrpunktverbindung für zwei Bluetooth-Geräte gleichzeitig
  • USB-C Kompatibilität
  • ERWARTETER PREIS: EUR 49,99
  • ERWARTETE MARKTEINFÜHRUNG: September 2019

 

Spirit X2 – True Wireless Sport In-Ear

Features (Herstellerangaben):

  • Körperbewegender Bass, der von den 12-mm-Composite-Treibern und der Bass-Turbo-Technologie angetrieben wird – zusätzlich mit einem akustischen Rohr hinter dem Treiber
  • IP68 Wasserschutz mit SweatGuard
  • 9 Stunden Spielzeit (einmalige Aufladung) / 36 Stunden Spielzeit (mit Ladehülle)
  • Fast Charge: 1.5 Std Spielzeit über einen 10-minütigen Aufladen
  • Dual-EQ für einstellbaren Bass
  • Flexible EarHooks für einen sicheren und bequemen Sitz
  • Klare Anrufe mit cVc 8.0 Rauschunterdrückung
  • USB-C Kompatibilität
  • ERWARTETER PREIS: EUR 119,99
  • ERWARTETE MARKTEINFÜHRUNG: September 2019

 

Spirit Dot 2 – True Wireless Sport In-Ear

Features (Herstellerangaben):

  • Mini Buds liefern einen kräftigen Bass
  • Flexibler AirWing für höchsten Komfort und sicheren Sitz
  • Fast Charge: 1 Std Spielzeit über einen 10-minütigen Aufladen
  • 5,5 Stunden Spielzeit (16 Stunden mit Ladehülle)
  • Touch Control
  • Transparenzmodus zum Hören externer Klänge
  • USB-C Kompatibilität
  • ERWARTETER PREIS: EUR 49,99
  • ERWARTETE MARKTEINFÜHRUNG: September 2019

 

Life Note – True Wireless Sport In-Ear

Features (Herstellerangaben):

  • Glasklare Anrufe über 4 Mikrofone mit passiver Rauschunterdrückung
  • Ausgezeichneter Klang durch Grafiktreiber
  • Fast Charge: 1 Std Spielzeit über einen 10-minütigen Aufladen
  • 40 Stunden kabellose Wiedergabezeit
  • One-Step Pairing
  • USB-C Kompatibilität
  • ERWARTETER PREIS: EUR 79,99
  • ERWARTETE MARKTEINFÜHRUNG: Oktober 2019

Weitere Infos unter: https://www.soundcore.com/de

Keine Pause: Adidas und Zound Industries launchen Kopfhörerkollektion

Heute geben adidas und Zound Industries die Markteinführung von adidas Sport-Kopfhörern bekannt, einer Kollektion, die – laut eigenen Aussagen – die neuesten Audiotechnologien mit dem weltweit führenden Ruf der Marke für Sport kombinieren will.

Nachdem adidas 2018 die Zusammenarbeit mit der Stockholmer Firma Zound Industries, die Macher hinter Urbanears (zur Testübersicht) und Marshall (zur Testübersicht), bekannt gegeben hat, folgen nun die ersten Ergebnisse dieses Joint Ventures:

FWD-01

Der FWD-01 ist ein drahtloser In-Ear-Kopfhörer, der für’s Fitnessstudio sowie die Straße gleichermaßen geeignet sein soll.

Funktionen (Herstellerangaben):

  • bis zu 16 Stunden Spielzeit mit Auto-Pause, passiver Transparenz und schneller USB-C-Ladung
  • auswechselbare Ohrstöpsel und Flügel für eine perfekte Passform
  • IPX4-geschützter Schweißschutz
  • verwicklungsfreies Stoffkabel mit Remote
  • magnetische Ohrhörer

 

RPT-01

Der RPT-01 ist ein drahtloser Over-Ear-Kopfhörer, der für alle Anforderungen eines jeden Trainings geeignet sein soll.

Funktionen (Herstellerangaben):

  • bis zu 40 Stunden Spielzeit, mit schnellem USB-C-Laden
  • abnehmbare, waschbare gestrickte Ohrpolster sowie Stirnband, konzipiert für den Dauereinsatz
  • ergonomisches Design mit 360°-Drehung für einen passenden Sitz
  • IPX4-geschützter Schweißschutz
  • benutzerdefinierte Tastenkombinationen

 

Unser Ausgangspunkt für adidas Sport Kopfhörer war der Wunsch, das unvergleichliche Erlebnis, das adidas Fans von ihren Schuhen und ihrer Kleidung erwarten, zu verbinden. Für jedes adidas-Produkt ist es von größter Bedeutung, dass die Athleten in die Lage versetzt werden, in jedem Spielbereich kreativ zu sein. Dies gilt auch für Kopfhörer, die die Fähigkeit haben, den Alltag zu verbessern und wirklich zu verändern.“, erklärt Ella Renneus, Designerin bei Zound Industries.

Die beiden adidas Sport Kopfhörer sollen ab dem 25. September erhältlich sein. Der FWD-01 soll 149,- Euro und der RPT-01 169,- Euro kosten.

Weitere Infos unter: www.adidasheadphones.com

 

AUDIOVISTA 2019: Die einzige deutsche Spezialmesse für Kopfhörer

Am Samstag, 14. September und Sonntag, 15. September findet zum dritten Mal in Folge die AUDIOVISTA statt.

Unter dem Slogan „meet & hear“ können Kopfhörer-Fans neue Entwicklungen und Trends der Branche kennenlernen und wertvolle Tipps und Tricks aus Bloggerszene und Forenlandschaft erhalten.

In einer attraktiven Fachausstellung können die beliebtesten und neuesten Kopfhörer und In-Ear-Systeme, Kopfhörerverstärker sowie digitale und analoge Zuspieler angefasst und ausprobiert werden. Für eine hohe Beratungskompetenz ist gesorgt, aber auch die Möglichkeit eines ruhigen und stressfreien Vergleichens ist gegeben. Die Liste der vor Ort vertretenen Aussteller und Marken ist abermals länger geworden, die vollständige Aufzählung findet man auf der Internetseite www.audiovista.de.

Besonders freut uns, dass wir neben dieser Fachausstellung zusätzlich die weltbesten Kopfhörersysteme zum Vergleich in einem extra dafür eingerichteten Bereich zusammenstellen konnten: Warwick Aperio, Raal SR1a, Sennheiser Orpheus, Sennheiser HE-1 sowie diverse Stax Systeme inklusive dem SR-009s, und weitere Geräte dieser Kategorie. Diese einzigartige Versammlung von High-End-Geräten in einem Raum, für einen unmittelbaren Vergleich – das ist eine echte Premiere und kommt so wohl nie wieder.

Abermals konnte als Messeplatz für die AUDIOVISTA das Tagungshotel Mercure in Krefeld-Traar gewonnen werden, das vielen Hifi-Freunden als attraktiver Austragungsort des Krefelder Analog Forums bekannt ist. Für unsere bewährte Tischmesse stehen dort eine Reihe freundlicher und heller Ausstellungsräume zur Verfügung. Zudem werden einige Marken in besonders ruhigen, abgeschlossenen Studioräumen präsentiert. Es wird auch wieder Weltpremieren geben: Das Country-Projekt von Meier Audio, neue Inear- Systeme und einiges mehr.

Für das leibliche Wohl wird in der Bar „Treffpunkt“ bestens gesorgt. Die ruhige Lage des Hotels, eingebettet in niederrheinischer Landschaft inmitten eines Golfplatzes lädt zudem zu entspannten Spaziergängen zwischen den Hörsessions ein. Wie immer fokussiert die Audiovista den Communitygedanken. Mitglieder diverser Audioforen, Blogger, Youtuber und Fachredaktionen sind vor Ort und freuen sich auf Gespräche und Fachsimpeleien in einem ruhigen und dennoch anregenden Ambiente.

Der Eintritt ist frei. Die AUDIOVISTA geht Samstags von 11 bis 18 Uhr und Sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Die Adresse ist: Mercure Tagungshotel Krefeld, Elfrather Weg 5, 47802 Krefeld. Parkplätze sind vorhanden.

Weitere Information, auch zur Anreise, sind auf der Webseite www.audiovista.de zu finden.

Audiovista: Die Kopfhörermesse kommt wieder nach Krefeld

Für alle Kopfhörer-Fans ist das ein Pflichttermin:

Am Samstag, 14. September und Sonntag, 15. September findet im Tagungshotel Mercure in Krefeld die AUDIOVISTA 2019 statt, zum dritten Mal und mittlerweile als einzige Spezialmesse zum Thema Hifi und Kopfhörer in Deutschland. Unter dem Slogan „meet & hear“ können Kopfhörer-Fans neue Entwicklungen und Trends der Branche kennenlernen und wertvolle Tipps und Tricks aus Bloggerszene und Forenlandschaft erhalten und ausprobieren.

Die jährlich stattfindende Kopfhörermesse AUDIOVISTA begann als Communitytreffen an der Hochschule in Krefeld – organisiert von einer Gruppe von Masterstudenten der Produktionstechnik, die sich mit dem Bau von Kopfhörern mittels 3D-Druck beschäftigte. Viele professionelle Aussteller folgten der Einladung des Lehrstuhlinhabers Prof. Dr. Hans Buxbaum, Hunderte von Besuchern machten bereits die erste AUDIOVISTA zu einem großen Erfolg.

Im letzten Jahr konnte als Messeplatz für die zweite AUDIOVISTA das Tagungshotel Mercure in Krefeld-Traar gewonnen werden, das vielen Hifi-Freunden als attraktiver Austragungsort des Krefelder Analog Forums bekannt ist. Für unsere bewährte Tischmesse stehen dort freundliche und helle Ausstellungsräume zur Verfügung. Zudem werden eine Reihe abgeschlossener Studioräume für die Präsentation von hochwertigen Geräten in einer besonders ruhigen Atmosphäre genutzt.

Folgende Marken und Aussteller waren in 2018 dabei: AAW, Adam Audio, ADL, Alo Audio, AdMess, Ampio, Analogue Audio Association, Astell & Kern, Audeze, Audionext, Audio Optimum, AudioValve, Auralic, Bakoon, Burson, Calyx, Campfire Audio, Comply, Dita, Dominik Stritt Audio, Earsonics, Effect Audio, Empire, Eternal Arts, Feliks, FiiO, FischerAmps, Focal, Headphone Company, Hearsafe, Hiby, Hifiman, Higoto, Hörluchs, Hörzone, HRT, iBasso, Jerry Harvey, Kennerton, Lake People, LB-Acoustics, Lehmann Audio, magAudio, Manunta, MalValve, Meier Audio, Meze Audio, Moden Audio, Mr Speakers, MYSPHERE, Niimbus, NTGlobal, OMG Sound, Opus, Phiaton, Portento, Questyle, Radius, Riviera, RME, Röhrenschmiede, Rooms, Schubert Akustik Design, Sennheiser, Simgot, Sonoma Acoustics, SOtM, SPL, Stax, Ultimate Ears, Ultrasone, Violectric, Woo Audio, ZMF und mehr. Die Ausstellerliste wird ab Mitte Juli auf der Website www.audiovista.de zu finden sein und täglich aktualisiert.

Neben der Messe steht ein großer Communitybereich mit Bloggern und Vertretern bekannter Audio-Foren wie Prof-X, Westdrift, Analogue Audio Association und Open- End-Music zur Verfügung. Dort wird diskutiert und gefachsimpelt, es werden persönliche Eindrücke besprochen, interessante Tipps und Tricks vorgestellt, Messungen und Vergleiche durchgeführt, individuelle Erweiterungen und standardisierte Umbauten gezeigt und vieles mehr. Jeder Besucher kann hier aktiv mitmachen und seine Geräte gerne zum Ausprobieren und Optimieren mitbringen.

Der Eintritt ist wie immer frei. Die AUDIOVISTA geht Samstags von 11 bis 18 Uhr und Sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Weitere Information sind auf der Webseite www.audiovista.de zu finden.

Über Audiovista

Eine Kopfhörershow im Westen Deutschlands zu veranstalten, geht auf die Idee von Hans Buxbaum und Dieter Mallach zurück – als Ergebnis eines Gespräches nach der CanJam 2017 im Nhow Hotel Berlin. Der Grund war und ist, die Veranstaltung im geographischen Zentrum der Kopfhörerenthusiasten anzusiedeln. Die Umsetzung dieser Idee war alsbald beschlossen und mündete in die Realisierung der Audiovista.

Die Audiovista wurde erstmals im letzten Winter ausgerichtet, als eintägiges Event an der Hochschule in Krefeld. Nur durch das Engagement der Veranstalter organisiert, ohne Budget und ohne Werbeetat zogen die präsentierten Marken aus der Kopfhörerwelt viele hundert Besucher an.

Organisiert war die Audiovista als gemeinsames Community-Event der Kopfhörerszene mit Vertretern der bekannten Plattformen Prof-X, Westdrift, Analogue Audio Association, Open-End-Music und dem Hifi-Forum. Der Eintritt war frei.

Ultrasone mit Produktneuheiten & -Highlights auf der HIGH END 2019

Auf der HiFi-Messe HIGH END 2019 laden hunderte Aussteller aus dem Pro-Audio-Bereich ein, an den vier Messetagen vom 9. bis 12. Mai 2019 die spannende Produktwelt um Kopfhörer, Lautsprecher und Co. kennenzulernen.

Auch die bayerische Kopfhörermanufaktur ULTRASONE mit ihrer über 25-jährigen Unternehmensgeschichte ist auf der HIGH END 2019 im MOC München vertreten.

Exklusiv: ULTRASONE-Produktneuheiten auf der HIGH END 2019

Auf der HIGH END 2019 präsentiert sich ULTRASONE am eigenen Messestand mit einem umfangreichen Line-up rund um das Thema Kopfhörer, darunter auch spannende Produktneuheiten. Gleich mehrere neue ULTRASONE Highlights werden exklusiv auf der Messe vorgestellt. Selbstverständlich können Messebesucher zudem auch viele weitere Kopfhörer aus dem umfangreichen Portfolio selbst erleben und ausgiebig probehören.

Audiophile Perlen von ULTRASONE begutachten und ausprobieren

Ausprobieren können Messebesucher unter anderem die unter Musikliebhabern geschätzten Kopfhörer Performance 880 mit S-Logic Plus Technologie und MU-Metall Abschirmung. Ebenfalls am Messestand vertreten: ULTRASONE Signature Pro – Kopfhörer für professionelle Kunden mit hohen Ansprüchen, entwickelt von den Audio-Experten bei ULTRASONE. Viele weitere Modelle sind ebenfalls am Stand vertreten.

Editionsmodelle: ULTRASONE-Kopfhörer made in Germany – in Handarbeit

Ein ganz besondere audiophile ULTRASONE Spezialität sind die Editionsmodelle: Diese extrem hochwertigen Kopfhörer werden in der Manufaktur auf Gut Raucherberg nahe des Starnberger Sees von Hand gefertigt. Die geschlossenen ULTRASONE Edition 8 EX Modelle bieten ein akustisch einmaliges Klangerlebnis. Die offene Bauweise bei ULTRASONE Edition eleven bietet luftigen Klang und beeindruckende Räumlichkeit, die Edition 15 Veritas überzeugen mit überragendem Klang für ganz persönlichen Musikgenuss. Diese und weitere Editionsmodelle sind ebenfalls auf der HIGH END 2019 vor Ort.

ULTRASONE in München live erleben

Die HIGH END 2019 findet vom 9. bis 12. Mai 2019 im MOC München (Lilienthalallee 40 in 80939 München) statt. Interessierte Besucher finden den ULTRASONE Stand P04/R03 in Halle 4. Dort stehen auch ULTRASONE-Mitarbeiter für Beratung, Fachgespräche sowie alle Fragen vor Ort zur Verfügung.

audioNEXT präsentiert Neuheiten auf zwei Fachveranstaltungen

Der Essener Distributor audioNEXT setzt seinen Produktfokus auf der diesjährigen Kölner Tonmeistertagung (14.-17.11.18) und der Krefelder AUDIOVISTA (24.-25.11.18) auf Hi-Res-Streaming und zwei außergewöhnliche Kopfhörer

Bei den beiden Kopfhörern handelt es sich um den frisch auf den Markt gekommenen, von Grund auf neu konstruierten, „Ether2“ Magnetostaten von MrSpeakers sowie das proprietäre, elektrostatische „Sonoma Model One-System“ von Warwick Acoustics.

Bedient soll die akkurate Klangwiedergabe durch Hi-Res-Audio-Streaming-Geräte der G1 und G2 Serie von AURALiC werden.

„Sowohl professionelle Tonmeister als auch private Musikliebhaber sind bestrebt, Musik möglichst originalgetreu zu reproduzieren. Daher gehören diese beiden Anwender-Welten unbedingt zusammen,“ resümiert Carsten Hicking, Geschäftsführer von audioNEXT.

Moderne Hi-Res-Audio-Streaming-Technologien tragen zu einem wachsenden Qualitätsbewusstsein bei. Dies ist jetzt noch kein Massenphänomen. Jedoch wird sich dieser Trend über die Nutzung von immer hochwertigeren Kopf- und Ohrhörern entwickeln und auch jüngere Musikinteressierte überzeugen, für die die Nutzung von Kopf- und Ohrhörern schon lange eine Selbstverständlichkeit ist.

Weitere Infos unter: https://www.audionext.de

Highend-Röhrenverstärker von AudioValve auf der WORLD of HIFI

Am ersten Dezemberwochenende kommt die World of HiFi nach Bochum (wir berichteten).

Hier können sich die Besucher bei freiem Eintritt wieder intensiv dem Thema HiFi widmen. Diese neue Veranstaltung soll an die alte Konzeption der erfolgreichen Veranstaltung „World of HiFi“ anknüpfen und das Thema HiFi zum Kunden bringen.

Wer immer schon Highend-Röhrenverstärker mochte oder sich brennend dafür interessiert, hat jetzt auf der WORLD of HIFI in Bochum die Gelegenheit beim hessischen Hersteller AudioValve genau diese handgefertigte Premiumklasse live zu hören sowie zu testen.

So sollen neben den Premium-Röhrenverstärkern der Kopfhörergattung auch Verstärkerboliden vom Typ BALDUR 300 zu sehen sein.

Die technische Umsetzung und der Sound der Produkte von AudioValve sind laut Hersteller weltweit etabliert und erfreuen sich bei Usern größter Beliebtheit. So erklärt der AudioValve Geschäftsführer Helmut Becker, dass neben der Musikalität auch immer die Langlebigkeit und Betriebssicherheit seiner Produkte im Fokus steht. So sollen moderne Schaltkreise automatisch die Ruheströme der Endröhren bis zum Ende ihrer Lebensdauer regeln. Becker betont weiterhin, dass AudioVale auch wert darauf lege, kein Geld in selektierte Röhren anzulegen, da alle Produkte auch mit Standardröhren das beste zu erwartende musikalische Ergebnis liefern.

Weitere Infos unter: https://www.audiovalve.info/de/

Musik- und Klangfaszination in Bochum: Die World of HiFi ist zurück

Am ersten Dezemberwochenende kommt die World of HiFi nach Bochum.

Hier können sich die Besucher bei freiem Eintritt wieder intensiv dem Thema HiFi widmen.

Diese neue Veranstaltung soll an die alte Konzeption der erfolgreichen Veranstaltung „World of HiFi“ anknüpfen und das Thema HiFi zum Kunden bringen. Veranstaltet und verantwortet wird die World of HiFi von der HIGH END SOCIETY und der Redaktion STEREO.

Jede Menge Attraktionen an zwei Tagen

Namhafte Industriefirmen und Vertriebe präsentieren ihre Produkte in Kongressräumen, ausgeräumten Hotelzimmern und auch auf Informationsständen.

Die World of HiFi bietet dem Besucher Musikgenuss, Unterhaltung, Beratung und lädt ein zum Vergleichen und Fachsimpeln. Die Auswahl und die Möglichkeiten der Vernetzung sind so komplex geworden, dass kompetente und fachliche Beratung unverzichtbar geworden ist. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Musikanlage zusammen zu stellen, die mit dem Wohnraum und den Bedürfnissen harmoniert. Die Messe präsentiert eine umfangreiche Auswahl an Medientechnik, von einfachen Audiosystemen bis hin zu zentral gesteuerten Multiroom-Systemen.

Lösungen für jeden Anspruch und jedes Budget

Die World of HiFi bietet auch dem anspruchsvollen Einsteiger ein musikalisches Erlebnis. In verschiedenen Räumen werden Anlagen bis zu einem Gesamtpreis von 5.000 € von Händlern vorgeführt und betreut. Geringe Erfahrung mit technischen Gerätschaften, ein überschaubares Platzangebot oder ein limitiertes Budget stellen kein Hindernis dar, um hochwertige Musikwiedergabe möglich zu machen. Die Besucher können hier hervorragende Lösungen für jeden Geschmack und (fast) jedes Budget erleben.

Werbefreie Zone für den Musik- und Hörgenuss – Firmenunabhängige Musikpräsentationen

Neben der großen Auswahl an neuesten Technologien und Geräten führen in einigen Räumen auch unabhängige Moderatoren Musikanlagen vor und unterhalten das Publikum. Diese Musikanlagen werden von einem Moderator bzw. einer Moderatorin genutzt, um in einer geschlossenen, etwa 30-minütigen Demonstration, ausschließlich Musik vorzuführen. Die Moderatoren gehören nicht zum Handel oder den beteiligten Herstellern. Sie sind unabhängig; können und sollen keine Produkt-Promotion betreiben. Die Besucher haben hier die Möglichkeit – anders als im Handels-Kundengespräch – ohne jegliche Beeinflussung, Musik in Ruhe zu genießen.

Veranstalter

Die WORLD OF HIFI wird von der HIGH END SOCIETY, und der Redaktion Stereo ausgerichtet. Die Veranstaltung ist an allen Messetagen für das Publikum geöffnet und kostenfrei.

Fakten

  • Messe: WORLD OF HIFI
  • Ort: RuhrCongress Bochum Stadionring 20, 44791 Bochum
  • Öffnungszeiten: Samstag, 01. Dezember 2018, 10:00 bis 18:00 Uhr
    Sonntag, 02. Dezember 2018, 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Internet: www.HighEndSociety.de

Messeneuheiten von Astell & Kern, Meze & Campfire Audio

Der deutsche Vertrieb Headphone Company kündigt eine Reihe von Messeneuheiten „seiner“ Marken auf der HighEnd 2018 an.

Astell & Kern

Astell & Kern präsentiert zwei Weltneuheiten. „A&futura SE100“ soll als erster Player überhaupt mit dem neuen 8-Kanal PRO DAC von ESS-Sabre (sowie einem 8-Kern CPU) ausgestattet sein – und will einen bezahlbaren Einstieg in die Referenzklasse von A&K dar (UVP: 1.799 EUR) darstellen.

Als kompaktes Gegenstück zu den Referenzmodellen „SP1000“ bzw. „SE100“ präsentiert Astell & Kern den neuen „A&norma Sp15“ (UVP: 749 EUR). Der „Kleine“ soll mit einem neuem CS Dual-DAC, neuem 4-Kern Chip und ebenfalls neuem User-Interface ausgestattet sein.

Stand: Halle 2 (Stand G6/H7)

Meze Audio

Meze Audio zeigen erstmals in Europa ihr High-End Flaggschiff „Empyrean“ (UVP ca. 3.500 EUR), der die Potentiale magnetostatischer Kopfhörer dank isodynamischer Hybrid-Array-Treiber weiter ausreizen will.

Dass Meze auch Weltklasse-In-Ears bauen kann, wollen sie mit dem „RAI Penta“ (UVP um 1.000 EUR) beweisen. Der 5-Wege Hybrid-In-Ear soll nicht nur phantastisch klingen … er will  auch die Latte in puncto Design und Material-Haptik extrem hochlegen.

Stand: Halle 4 (Stand W1)

Campfire Audio

Campfire Audio, die High-End Manufaktur aus Oregon, zeigen mit „Atlas“ (UVP: 1.499 EUR) ein neues Top-Modell; mit „Comet“ kommt zudem ein neues Einstiegsmodell (UVP: 219 EUR). Und das soll, wie „Atlas“, aus massivem Edelstahl gefertigt werden. Mit „Cascade“ (UVP: 899 EUR) präsentieren Campfire zudem ihren ersten Over-Ear Kopfhörer.

Stand: Campfire Audio findet ihr im CanJam Europe Bereich

Dort zeigt der Headphone Company Vertrieb laut eigenen Angaben weitere Highlights aus seinem Vertriebsportfolio, darunter von AAW den ersten elektrostatischen Hybrid In-Ear „Pola“, der ohne separaten Verstärker betrieben wird.

Weitere Infos unter: https://headphonecompany.com

CanJam Europe zufrieden mit ihrem ersten Auftritt in Berlin

Die Kopfhörer-Messe CanJam Europe hat seinen internationalen Anspruch unterstrichen:

Aussteller aus Israel, USA, Singapur, China, Serbien, Italien, Großbritannien und etlichen anderen Ländern präsentierten vom 4.11. und 5.11. ihre 111 Marken den rund 1.000 Besuchern aus ganz Europa und darüber hinaus. Im fünften Jahr erstmals in Berlin ausgerichtet, präsentierte sich die Messe für Kopfhörer und Personal Audio in diesem Jahr etwas kleiner als zuletzt in Essen, dafür aber mit mehr internationalem Publikum.

„Wir sind zufrieden mit dem ersten Auftritt am neuen Ort. Die Location im Berliner Musikhotel nhow hat sich bewährt und bietet viel Wachstumspotenzial für die kommenden Jahre“, resümiert Juliane Thümmel vom Veranstalter KMS Event. „Für das nächste Jahr ist bereits eine größere Fläche vorgesehen.“

Im Vortragsprogramm des CanJam Europe referierten fachkundige Experten wie Axel Grell von Sennheiser, Gunter Weidemann von Beyerdynamic und Bernd Kopin vom Kooperationspartner Mimi oder Eckhard Beste von Hearsafe zu Themen wie personalisierten Audio oder schonendem Hören mit In-Ear-Kopfhörern.

Zu den Produkthighlights zählten u.a. das  Kopfhörerprojekt aus dem 3D-Drucker von der Hochschule Niederrhein, der Vergleich der Sennheiser-Giganten HE1 und Orpheus im Wert von je EUR 50.000 oder der Hifiman Shangri-La zum gleichen Preis. Premiere feierten u.a. der Ultrasone Edition 15, Beyerdynamic  Aventho wireless, die Etymotic ER3-Serie oder der lang erwartete Highres-Player und -Streamer Chord electronics Poly. Ein weiterer Publikumsmagnet war der MySphere 3.1, inoffizieller Nachfolger des legendären AKG K1000 von den ehemaligen AKG-Entwicklern.

Die CanJam-Besucher wählten aus den präsentierten Produkten in sechs Kategorien ihre Favoriten:

  • best headphone portable: beyerdynamic Aventho
  • best headphone home: Sennheiser HD 800 S
  • best headphone amplifier: Lehmann Audio Linear
  • best source (DAC or Player): Chord Hugo 2
  • best accessories: Effect Audio Ares II+ UND Sonarworks True-Fi Software
  • best product of show overall: Sennheiser HD 660 S

2018 weitet CanJam Europe das Programm aus und findet gleich zweimal statt. In Kooperation mit der High End Society findet der CanJam Europe erstmals in München statt – zeitgleich mit der weltgrößten HiFi-Messe „High End“ vom 10.-13. Mai 2018. Im November 2018 findet dann wieder am anderen Ende der A9 das Kopfhörer-Treffen in Berlin statt.

Über CanJam Europe

Der CanJam Europe ist Europas führende Messe für Kopfhörer. Sie verbindet die Markenvielfalt einer Messe mit dem gemeinschaftlichen Austausch eines Community-Treffens. Sie findet 2017 zum fünften Mal statt und richtet  sich  an Verbraucher, die sich für qualitativ hochwertige Kopfhörer und mobile Audio-Produkte interessieren. Veranstaltungsort ist in diesem Jahr erstmalig das Musikhotel nhow Berlin.

Weitere Infos unter: www.canjam-europe.com