Dolby Dimension: Der ultimative Kopfhörer für’s Home Entertainment?

Nun geht auch Dolby den Weg in Richtung Hardware und stellt mit dem Dimension einen Bluetooth-Kopfhörer vor, der laut eigenen Aussagen als perfekter Kopfhörer für’s Home Entertainment wie geschaffen sein soll.

Und obwohl der Markt für Bluetooth-Over-Ear-Kopfhörer fast unüberschaubar und gewiss auch hart umkämpft ist, will Dolby allen Streaming-Fans einen mit 599 US Dollar nicht gerade günstigen Kopfhörer unter den amerikanischen Weihnachtsbaum legen. Bisher ist der Dimension nämlich nur in den USA erhältlich, wann und wo der Bluetooth-Funker auch nach Europa kommen wird, ist leider noch nicht bekannt.

Einen großen Vorteil hat Dolby allerdings: Den Namen kennen wohl alle, selbst wenn man nur ab und an ins Kino geht. Zudem wird der Dimension als idealer Begleiter für’s Binge Watching vermarktet und will sich damit gar nicht erst als direkte Konkurrenz zu den großen Platzhirschen Sony oder Bose präsentieren.

Dank aktivem Noise Cancelling, welches sich per App individuell anpassen lässt – Dolby nennt dies „Lifemix Control“, Touch Control zur Steuerung von Mediainhalten sowie Anrufen und die Unterstützung der beiden Sprachassistenten Siri und Google Assistant, zeigt sich der Dimension erfreulich modern. Zwar verbaut Dolby nur Bluetooth 4.2, obwohl Version 5 nochmals akku-schonender wäre, dafür setzt das Unternehmen in Sachen Codecs nicht nur auf AAC und aptX, sondern hat zusätzlich den latenzarmen aptX Low Latency Algorithmus verbaut.

Im Kopfhörer werkelt ein Qualcomm Snapdragon Quad Core Arm Prozessor, die 40-Millimeter-Treiber geben Frequenzen von 20 Hz bis 20 kHz wieder, dank EQ soll sich der Sound dann noch an die individuellen Bedürfnisse anpassen lassen. Der Hersteller gibt an, dass die Kopfhörer bis zu 15 Stunden (je nach Einstellungen) durchhalten, auch eine Schnellladefunktion ist an Bord. Interessantes Detail: Der Dimension wird nicht per schnödem USB-Kabel aufgeladen, sondern stilecht auf ein Ladedock gebettet.

Technische Daten (Herstellerangaben):

  • Treiber: 40 Millimeter, dynamisch
  • Frequenzgang: 20 – 20.000 Hz
  • Bluetooth-Version: 4.2
  • Bluetooth-Codecs: SBC, AAC, aptX, aptX LL
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon Quad Core Arm sowie CSR Bluetooth
  • Mikrofone: 5, omnidirektional
  • steuerbar via App
  • Gewicht: ca. 330 Gramm
  • Lieferumfang: Kopfhörer, Ladestation, Micro-USB-Ladekabel, USB-Netzteil, Tragetaschen, Quick Start Guide

Weitere Infos unter: https://products.dolby.com/dimension/

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
Alle News

Verwandte News

Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

Alle Ratgeber (21)