ANZEIGE

Sennheiser zeigt HMD 300 PRO und HMD 301 PRO

Von Redaktion vor 6 Jahren

Die neue 300 PRO-Serie soll ab August 2018 verfügbar sein und die Monitorkopfhörer HD 300 PRO und HD 300 PROtect sowie die Kommunikations-Headsets HMD 300 PRO und HMD 301 PRO (einohrig) umfassen.

Ob Monitoring, Kamera-Arbeit oder Backstage-Kommunikation – wenn über Stunden hinweg Leistung und Konzentration gefragt sind, ist ein bequemer Kopfhörer unverzichtbar. Mit der Serie 300 PRO bringt Sennheiser brandneue Kopfhörer und Headsets auf den Markt, die genau für solche Anwendungen entwickelt und zusammen mit Nutzern auf deren Bedürfnisse abgestimmt worden sein sollen. Neben außergewöhnlichem Komfort sollen alle Modelle durch ihre sehr detaillierte Audiowiedergabe überzeugen.

„Komfort war ein entscheidendes Entwicklungskriterium bei der ohrumschließenden 300 PRO-Serie“, sagt Nicole Fresen, Produktmanagerin bei Sennheiser. „Wir haben die Kopfhörer vielen Feldtests und Feinabstimmungen unterzogen – das Feedback der Nutzer ist überaus positiv. Viele Kameraleute und Toningenieure waren zudem sehr angetan davon, dass die neuen Kopfhörer dem legendären HD 250 Linear im Klang so ähnlich sind.“

Tragekomfort und akustische Abschirmung

So sollen es viele Faktoren sein, die die Serie „300 PRO“ so komfortabel machen: Ein neues Polstermaterial, eine Komfortzone auf der Höhe der Brillenbügel und ein geteiltes Kopfpolster, das jeglichen Druck vom empfindlichen Bereich der Fontanelle fernhalten soll. Die Gabel der Ohrmuscheln wurde neu entwickelt; sie soll nun die Andruckkraft des Kopfhörers gleichmäßig über das gesamte Ohrpolster verteilen. Das erhöhe nicht nur den Komfort, sondern sorge auch für eine hervorragende Abschirmung von Außengeräuschen heißt es weiter.

Klangwiedergabe nach dem Vorbild des HD 250 Linear

Bei der Entwicklung des Kopfhörers sollen sich die Akustikingenieure vom HD 250 Linear inspirieren haben lassen. Trotz der unterschiedlichen Ohrmuschelform sollen die Ingenieure der Klangwiedergabe des Vorbilds sehr nahe kommen gekommen sein – was den HD 300 PRO zum neuen Top-Monitorhörer im Sennheiser-Portfolio mache. Nach eigenen Aussagen ist der Kopfhörer dank seiner detailreichen, linearen Wiedergabe auch ideal für Musiker geeignet.

Sorgfalt in den Details

Die Kopfhörerkabel der Serie sind austauschbar und sollen durch einen kleinen technischen Kniff vor Handhabungsgeräuschen schützen: Einige wenige Wendel im ansonsten glatten Kabel entkoppeln die Kopfhörer akustisch von Störgeräuschen. Der Kopfbügel der Serie 300 PRO soll extrem robust und biegsam sein; die Ohrmuscheln können mit einem Firmenlogo individualisiert werden. Das geräuschkompensierte Supernierenmikrofon der Headsets soll klare Kommunikation auch in lauten Produktionsumgebungen ermöglichen.

Sicherheit am Arbeitsplatz

Alle Headset-Modelle und der Kopfhörer HD 300 PROtect sind mit Sennheisers ActiveGard-Technologie ausgestattet. Diese schütze das Gehör des Nutzers vor plötzlichen Lautstärkespitzen, ohne das Audiosignal zu unterbrechen – ein Sicherheitsmerkmal, das sich angenehm von Schaltungen abhebt, die im Falle eines akustischen Schocks einfach das Signal clippen. Die ActiveGard-Modelle entsprechen der EU-Richtlinie zur Sicherheit am Arbeitsplatz.

Modellübersicht

  • HD 300 PRO – der neue ohrumschließende Spitzenkopfhörer für Monitor-Anwendungen
  • HD 300 PROtect – wie der HD 300 PRO, aber zusätzlich mit ActiveGard (schaltbar)
  • HMD 300 PRO – geschlossenes, ohrumschließendes Kommunikations-Headset, ActiveGard (schaltbar), geräuschkompensiertes Supernierenmikrofon, Kabel ist je nach Produktionsumgebung separat zu bestellen
  • HMD 300 XQ-2 – wie das HMD 300 PRO, aber mit abnehmbarem Kabel (XLR-3 und 6,3‑mm-Klinke)
  • HMD 301 PRO – wie das HMD 300 PRO, aber einseitiges Headset mit Schläfenstütze

Die Serie 300 PRO wird ab August 2018 verfügbar sein. Weitere Infos unter https://de-de.sennheiser.com/

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE