ANZEIGE

Sonarworks SoundID Listen: Personalisiertes Hören mit euren Kopfhörern!

Von Redaktion vor 4 Jahren

Sonarworks hat mit SoundID ein Softwarepaket für Mac, Windows, iOS und Android veröffentlicht, dass eure Kopfhörer personalisiert.

Der ein oder andere kennt vielleicht die Sonarworks Reference 4 Software, die Studiomonitore und Kopfhörer kalibriert.

Allerdings richtet sich dieses System vor allem an Produzenten, die damit verbindlichere Mischungen ihrer Tracks erstellen können. Das Pendant für reine Musikhörende, „True-Fi“ genannt (zum Test), wurde vom Hersteller Anfang März in die Wüste geschickt und erfährt mit „SoundID“ nun eine Reinkarnation. Der Unterschied ist allerdings, dass SoundID die Kopfhörer nun nicht mehr einfach nur linearisiert, sondern zusätzlich ein durch Hörtests ermitteltes persönliches Klangprofil sozusagen „darauf pflanzt“.

Dazu erstellt ihr zunächst ein SoundID-Profil, gebt an welche Kopfhörer ihr benutzen wollt (aktuell sind von den Apple AirPods Pro [zum Test] bis hinzu Yamaha über 300 Modelle vertreten) und beurteilt in einem Hörtest verschiedene Klangästhetiken, die euch die Software vorspielt. Der Hörtest dauert nur wenige Minuten und kann sogar mit einem weiteren Test vertieft werden. Habt ihr euren Klang gefunden, arbeiten fortan eure Kopfhörer mit diesem Soundprofil.

Dank der Apps für iOS, Android, Windows und Mac spielt Sonarworks euren optimierten Klang danach auf all diesen Plattformen ab, somit könnt ihr beim Zocken, Filmeschauen oder Musikhören stets mit eurem Lieblingsprofil arbeiten. Cleverer wäre es jedoch, wenn dies dann auch für Fernseher oder Autoradios nutzbar wäre. Wie Sonarworks mitteilt, soll dies noch kommen und dann sogar auch Lautsprecher unterstützt werden. Wann das allerdings implementiert werden soll, weiß selbst Sonarworks noch nicht genau.

SoundID Listen ist ab sofort für macOS und Windows erhältlich und kostet 4,99 US-Dollar im Monat, 24,99 US-Dollar für 6 Monate und für 12 Monate normalerweise 44,99 Euro, wobei dafür gerade ein Angebot von 24,99 US-Dollar gilt. Testen dürft ihr die Software für eure PCs 30 Tage lang kostenlos, momentan hat der Hersteller diese Trial-Phase um weitere 30 Tage verlängert.

Ein Test hier bei uns auf Kopfhörer wird in Kürze folgen.

Weitere Infos unter: https://www.sonarworks.com/soundid

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE