Spieglein, Spieglein, auf dem Kopf – polierte Edelstahl-Ohrmuscheln bilden den Blickfang eines Hörers, der mit druckvollen Bässen aufwartet.

Vorstellung

Audio-Technicas ES-700 ist ein portabler, geschlossener und ohraufliegender Kopfhörer mittlerer Größe. Im Inneren der Edelstahl-Ohrmuscheln werkeln 42 Millimeter große Treiber für den mobilen Soundgenuss. Das beidseitig geführte Kabel ist 1,2m lang und terminiert in einem kleinen 3,5-mm-Klinkenstecker. Um in die beiliegende Tasche aus Kunstleder zu passen, lassen sich die Ohrmuscheln um 90° flach drehen. Das außerdem beiliegende Mikrofasertuch wird dringend benötigt, denn die fast auf Hochglanz polierten Ohrmuscheln ziehen Fingerabdrücke geradezu magisch an. Den sonst obligatorischen Klinkenadapter sucht man beim ES700 allerdings vergebens.

Verarbeitung

Bei der Verarbeitung des ES700 gibt es absolut nichts zu meckern. Die Außenseiten der Ohrmuscheln sind fast spiegelblank poliert, man erkennt noch gerade so eine leichte Bürstenstruktur. Der Rand wiederum ist grob gebürstet, eine saubere, glänzende Fase trennt diese beiden Bereiche. Die Kunststoffteile fassen sich allesamt gut an und passen sauber zusammen. Die Kunstleder-Polster sind sauber verarbeitet und lassen sich bei Bedarf leicht entfernen.

Tragekomfort

Wie es sich für einen portablen Hörer gehört, ist der ES700 mit ca. 160g Gewicht ein recht leichter Hörer. Damit wird das durchgehende Kopfpolster vor keine echte Herausforderung gestellt, anders sieht das jedoch beim Anpressdruck aus: Der ist für mein Empfinden zu hoch, aber zum Glück machen die Ohrpolster hier ihre Sache gut. Die Abschirmung ist für einen Hörer diese Größe angemessen, könnte aber etwas besser ausfallen.

Klang

Steckenpferd des ES700 sind die Bässe. Voluminös, druckvoll, knackig und präsent, ohne jedoch andere Frequenzbereiche zu überlagern. Die Mitten wiederum klingen etwas schief, mit einer leicht kehligen, hellen Wiedergabe. Die Höhen sind unauffällig, ihnen gelingt ein guter Kompromiss aus Präsenz und Integration, sie klingen seidig und eher weich. Und obwohl der ES700 durchaus Details zeigen kann, fehlt doch etwas mehr Auflösungsvermögen, um bei den richtig „Großen“ mitspielen zu dürfen. Bauartbedingt ist die Raumdarstellung eher eng und schwammig im Fokus.

Fazit: Audio-Technica ATH-ES700
von Ben Seemann

Bewertung
Bewertung:
Sound
Handling
Preis/Leistung
Funktion

Den Audio-Technica ATH-ES700 kennzeichnen vor allem die außergewöhnliche Edelstahl-Optik sowie die spektakulären Bässe. Mit Verarbeitung und Tragekomfort auf hohem Niveau kann der ES700 für seinen Preis durchaus als mobiler Begleiter empfohlen werden, wenn man seine Mitten mag. Abseits der Geschmacksfrage des Klangs ist der ES700 insgesamt aber frei von Tadel und ein technisch ausgereiftes Produkt.

Hier erhältlich:

Kopfhörer vergleichen

Zum Produktvergleich

Technische Daten

Bauform
On-Ear
Bauweise
geschlossen
Audio-Übertragungsbereich (Hörer)
5 - 30.000 Hz
Impedanz
55,7 Ohm
Schalldruckpegel (SPL)
97,87 dB
Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf
497,5 g
Gewicht mit Kabel
174 g
Gewicht ohne Kabel
154 g
Kabellänge
125 cm

Lieferumfang

  • Tasche
  • Reinigungstuch

Ähnliche Modelle

Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

Alle Ratgeber (21)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: