Ein schicker Kopfhörer, der mit seinem außergewöhnlich großen Frequenzgang glänzt, aber dennoch mehr für DJing als Producing geeignet ist.

Der Audio-Technica ATH-PRO700 MK2 spricht nicht nur wegen seines Preises vorrangig den professionellen DJ an. Denn die schwarze Hartplastik-Bügel-Konstruktion wirkt robust und verleiht dem Kopfhörer einen straffen Halt, um selbst bei heftigen Kopfbewegungen nicht die Position zu verlieren. Die ohrumschließenden Muscheln presst der Bügel fest auf die Ohren. Um trotzdem für einen angenehmen Tragekomfort auch über Stunden zu sorgen, federn der Kunstlederstrang samt Schaumstoffpolsterung am Bügel und die Kunstlederpolster der Muscheln den Druck entsprechend ab. Die Kopfgröße lässt sich über die Muschelaufhängung in zehn Stufen einrasten. Der Position der Ohren passt sich die Muschel über die Drehgelenke und die Fassungen, in der die Muscheln eingeklemmt sind, sehr gut an. Allerdings erlaubt diese Konstruktion für einseitiges Monitoring kein Abwinkeln einer Muschel vom Ohr. Die Kabelführung erfolgt über einen 3,5-Millimeter-Klinkenstecker-Schraubanschluss unterhalb der linken Muschel, mit dem das beigelegte Spiralkabel zugfest verbunden wird. Bei Verschleiß sind das Kabel, als auch die Ohrpolster austauschbar.

Von der Umgebung schirmt der ATH-PRO700MK2 gut ab, dass sich vorrangig in der geschlossenen Bauweise und seinem festen Sitz begründet. Aber auch die außergewöhnlich, in der Mitte gewölbten Kapseln sorgen mit der optimalen Anpassung an den Gehörgang für einen direkteren Signaltransfer in den Gehörgang. Seine 106 Dezibel an Schalldruck reichen entsprechend für die Signalwahrnehmung auch selbst bei störenden Geräuschen aus.

Klang

Beim Frequenzgang gibt Audio-Technica für diesen professionellen DJ-Kopfhörer einen beeindruckenden Umfang von 5 bis 35.000 Hertz an. Besonders den Bereich zwischen 80 und 250 Hertz betont er für ein warmes Klangbild. Dagegen hält er sich im Hochton- und Superhochton-Bereich leicht zurück. Im Musiktest empfindet man damit sein Klangbild ausgewogen, aber nicht linear. Die Bässe spielen leicht im Vordergrund, dies mitunter auf Kosten der Transparenz im Klangbild. Denn seine präzisen und nicht überspitzten Höhen können in bassbetonten Produktionen leicht untergehen. In seinem Stereobild lassen sich die Signale recht gut orten, mit dem er auch gleichzeitig Räumlichkeit simuliert.

Für alle Musikstile geeignet

Musikstilistisch ist der ATH-PRO700MK2 für alle gängigen Richtungen geeignet, wobei er vor allem jazzigen Stücken eine warme Note beisteuert. Auch elektronische Musik unterschiedlichster Couleur klingt auf ihm homogen. Lediglich Produktionen mit einer hohen Kompression und einem hohen Bassanteil bringen ihn an seine Grenzen. Die Kombination aus direktem Signaltransfer, hohem Schalldruck und höherem Bassanteil verwäscht damit leicht seine Transparenz. Entsprechend ist der Kopfhörer vorrangig für DJing, aber auch für Playback zu Hause prädestiniert. Hingegen von einem Studioeinsatz sollte man doch eher absehen, da sein Klangbild nicht die erforderliche Linearität mitbringt. Wem seine 300 Gramm Gewicht unterwegs keine Hürde darstellt und sich mit einem geschlossenen Kopfhörer gern von der Umgebung abschottet, kann ihn auch mobil einsetzen.

Fazit: Audio-Technica ATH-PRO700MK2
von Dirk Duske

Bewertung
Bewertung:
Sound
Handling
Preis/Leistung
Funktion

Im Klangbild stechen leicht die Bässe hervor, wodurch aber seine Transparenz marginal leidet. Die Höhen ergänzen das Klangbild präzise und dezent. Somit empfiehlt sich der ATH-700PROMK2 besonders für den DJ- und Playbackeinsatz.

Hier erhältlich:

Messdaten

Mehr Messdaten

Kopfhörer vergleichen

Zum Produktvergleich

Technische Daten

Bauform
Over-Ear
Bauweise
geschlossen
Audio-Übertragungsbereich (Hörer)
5 - 35.000 Hz
Impedanz
63,5 Ohm
Schalldruckpegel (SPL)
104,12 dB
Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf
1022 g
Gewicht mit Kabel
346 g
Gewicht ohne Kabel
318 g
Kabellänge
120 cm

Lieferumfang

  • Spiralkabel
  • Austauschkabel
  • Adapter auf 6,35 mm
  • Tasche

Ähnliche Modelle

Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

Alle Ratgeber (21)