Mit Bluetooth wird alles gut: Vor allem beim Sport stört kein Kabel und die drahtlose Übertragung gelingt meistens klanglich auch so gut wie verlustfrei. Der J46BT von JBL ist ein Bluetooth-Kopfhörer, der ein perfekter Begleiter des Smartphones sein kann. Klappt das auch in der Praxis?

Ordentlicher Klang

Der J46BT macht klanglich einen ordentlichen Eindruck. Die Höhen klingen sehr luftig und sanft, die Mitten sind recht fein aufgelöst und der Bass drückt dezent. Die Abstimmung der drei Klangbereiche zueinander ist ebenfalls gelungen, so dass sich der JBL als echter Allrounder für alle Musikrichtungen eignet. Die erreichbare Lautstärke ist nicht besonders hoch, aber laut genug, um Umgebungsgeräusche und andere Störungen zu übertönen.

Guter Tragekomfort

Die JBL-Kopfhörer kommen mit drei verschieden großen Ohrstöpseln. Was mir gleich auffiel: Diese Silikonstöpsel sind weicher und damit angenehmer zu tragen als viele andere Modelle. Das ist ein echter Pluspunkt. Manche Bluetooth-Kopfhörer schwächeln bei der Lippensynchronität, wenn man mit ihnen Filme schaut. Der J46 BT hat damit jedoch keine Mühe. Das USB-Kabel zum Aufladen des Akkus wird auf ungewöhnliche Weise (mit einem Lade-Clip) am rechten Ohrhörer befestigt. Geladen wird der Akku in etwa 1,5 Stunden, das entspricht in etwa der Ladezeit anderer Modelle, die einen Micro-USB-Anschluss am Ohrhörer verwenden.

Voll sporttauglich

Wie alle Bluetooth-Kopfhörer hat auch der J46BT den Vorteil der drahtlosen Verbindung zum Abspieler. Um für sicheren Halt beim Sport zu sorgen, gibt es pro Seite kleine Silikonstützen, die den Ohrhörer in der Ohrmuschel stabilisieren. Das Kabel zwischen den beiden Seiten und die integrierte Drei-Tasten-Fernbedienung machten im Test einen strapazierfähigen und damit sehr zuverlässigen Eindruck, so dass ich dieses Modell beim Sport ohne Einschränkungen nutzen konnte. Ein Haar in der Suppe gibt es jedoch: Die Bluetooth-Verbindung zum Abspieler ist wesentlich anfälliger als bei vielen anderen Geräten. Sobald man sich mehrere Meter entfernt, kann es schon zu Aussetzern bei der Wiedergabe kommen. Schade.

Fazit: JBL J46BT
von Mark Ziebarth

Bewertung
Bewertung:
Sound
Handling
Preis/Leistung
Funktion

Die für die Preisklasse wirklich ordentlich klingenden J46BT machen rundum einen guten Eindruck mit einem kleinen Schönheitsfehler: Der Bluetooth-Empfang ist bei größeren Entfernungen störungsanfälliger als bei den meisten anderen von mir getesteten Bluetooth-Kopfhörern. Wer mit dieser Einschränkung leben kann, für den kann der J46BT genau der richtige Sportkopfhörer sein.

Hier erhältlich:

Kopfhörer vergleichen

Zum Produktvergleich

Technische Daten

Bauform
In-Ear

Lieferumfang

  • drei Ohrstöpsel
  • zwei Sportpolster
  • USB-Ladekabel mit Lade-Clip
  • Tasche

Besonderheiten

  • auch in Weiß erhältlich

Ähnliche Modelle

Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

Alle Ratgeber (24)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: