Sound und Klang, Tiefe und Transparenz sind beim Tribit PocketGo entsprechend seiner Größe absolut solide und angemessen. Für das, was die Bluetooth Box sein will – ein leichtgewichtiger, robuster und ausdauernder Begleiter auf allen Wegen und Abwegen – geht das mehr als in Ordnung.
- robust, kompakt, wasserdicht
- Multipoint
- Akkulaufzeit
- Slot für Micro-SD-Karte
- Klang bei hoher Lautstärke
Kompakt und ausdauernd. Der Tribit PocketGo liefert drinnen, draußen und unterwegs einen guten Sound – wenn man ein paar Dinge beachtet. Welche das sind, klärt unser Test.
Inhaltsverzeichnis
Kleine Hardware
Den Tribit PocketGo gibt es in Schwarz, Grün und Blau. Er wiegt ganze 220 Gramm und ist 10,8 x 8 x 4,2 Zentimeter groß. Er kann schwimmen und widersteht dank IP 68 auch allen anderen unangenehmen Dingen in freier Natur: Staub, Dreck, Regen, Sturzbach und auch Abstürze machen nichts mit der robusten Box.
Dank der Trageschlaufe lässt sich der Tribit PocketGo einfach am Rucksack, am Fahrradlenker oder Sonnenschirm befestigen und schon hat man sein Hörprogramm immer dabei.
Die Box ist einmal rundum mit einem Akustikstoff ummantelt, obenauf befinden sich die wichtigsten Funktionsknöpfe und hinten und unten sorgen eine gummierte Fläche bzw. vier Gummifüße für sicheren Halt auf unebenem oder rutschigem Grund.
Im Inneren sorgt ein 1,7 Zoll großer Fullrange Speaker und eine passive Membran für genügend Dampf. Sieben Watt Leistung werden dabei angegeben und die können durchaus was. Verbaut ist auch ein Mikrofon, über das ihr telefonieren könnt.
Hinter einem Gummiverschluss an der Seite befinden sich der USB-C-Ladeport und ein Micro-SD-Kartenslot, an dem seltsamerweise TF CARD steht. TransFlash ist die alte Bezeichnung für SD-Karten bis 2005 – was ein kurzer Blick auf die Wikipedia klarstellt.
Es geht noch kleiner: Tribit Stormbox Mini+ im Test
Mini Bluetooth-Lautsprecher mit Rundum-Klang.
Features
Gekoppelt wird mit Bluetooth 6.0, geliefert werden die Codecs AAC und SBC. Der Tribit PocketGo kann Multipoint und bei freier Sicht beträgt die Sendereichweite über 50 Meter.
Kauft man sich zwei PocketGo – bei einem Preis von 32 Euro pro Stück kann man das ja mal machen – lassen sich die sich dank TWS zu einem echten Stereopaar verkoppeln. Leider stand uns eine zweite Box nicht zum Test zur Verfügung, sodass wir die Stereo-Kompatibilität nicht berücksichtigen konnten.
Steuerung
Power, Bluetooth, Lautstärke und Abspielfunktionen lassen sich direkt am Gehäuse steuern. Nach Installation der Tribit App gibt es dann noch einen Equalizer mit sechs Presets und einen 9-Band-EQ für ganz individuelle Klangeinstellungen.
Dazu kann man einen Countdown festlegen, der die Box nach dem Herunterzählen abschaltet, Updates können angestoßen werden und dazu kommt noch ein Abschalt-Timer.
Sound
Wie bei fast allen Boxen dieser Baugröße gilt: Je näher am Ohr, desto besser der Klang. Der Tribit PocketGo ist dabei durchsetzungsstark und auch ganz ausgewogen.
Ein durchaus fester Bass lässt die Mitten und Höhen drumherum zu einem ganz soliden Klangbild zusammenwachsen, das im Nahbereich einen guten Eindruck hinterlässt und von leise bis mittellaut für gute Laune sorgt.
In größerer Entfernung und bei zunehmender Lautstärke geht dieses Bassfundament dann zusehends verloren. Der Sound dünnt aus und wird fad.
Damit ist klar: Für große Räume ist die Tribit Pocket Go nicht gemacht. Was allerdings bei der Baugröße nicht wundern sollte! Der Klang ist für das Zelt, zum Chillen am Beach oder als angenehme Begleitung auf einer Wandertour gemacht.
Fazit
Der Tribit Pocket Go spielt fast überall mit. Am Schreibtisch, am und im Pool, Strand oder Berge. Man hat ihn dabei zum Camping, Glamping oder einfach nur am Lagerfeuer nach einer langen Wanderung. Mit seinem geringen Gewicht und seinen kleinen Ausmaßen stört er nicht weiter und liefert trotzdem einen guten Sound, wenn man ihn nah genug bei sich behält und nicht auf ganz laut stellt. Und sollte es keinen Zuspieler geben, dann kann man die Musik von einer Micro-SD-Karte abspielen. Das ist mal praktisch.
Bluetooth-Lautsprecher 2026: Die 10 besten Modelle und worauf du beim Kauf achten solltest
Du suchst einen tragbaren Bluetooth Speaker, der unkompliziert klingt, überallhin mitkommt und im Alltag ebenso überzeugt wie im Garten oder auf Reisen?
- 23,99 € *Zum Angebot
Technische Daten
- BauformLautsprecher
- Bauweisemobil
- Audio-Übertragungsbereich (Hörer)80 Hz - 20 kHz
- Gewicht ohne Kabel220 g
Besonderheiten
- in Schwarz, Blau und Grün erhältlich
- BT-Version: 6.0
- BT-Codecs: SBC, AAC













