HD 820: Neuer High-End-Kopfhörer von Sennheiser

Nichts weniger als eine Neudefinition der Grenzen audiophilen Klangs – das verspricht uns Sennheiser mit ihrem neuen High-End-Kopfhörer HD 820.

Der geschlossene, dynamische Stereokopfhörer, will mit verblüffend transparentem Klang begeistern. Eine einzigartige Schallwandler-Abdeckung aus Glas soll Resonanzen auf ein Minimum reduzieren und für ein realistisches, natürliches Klangbild sorgen.


Durch seine spezielle Bauart will der HD 820 die neue Referenz in Sachen realistisches und natürliches Klangbild werden. So werden die Ring-Radiator-Wandler von einem speziellen Glascover abgedeckt. Diese gewölbte Abdeckung aus Gorilla Glass reflektiere die Schallwellen von der Rückseite des Wandlers auf zwei Absorberkammern, was Resonanzen auf ein Minimum reduziere.

Der in der Wedemark gefertigte Kopfhörer besitzt außerdem einen Kopfbügel aus Metall mit einem Dämpfungselement an der Innenseite, silberplattierte OFC-Kabel und vergoldete Stecker. Die handgefertigten Ohrmuscheln sollen mit allergikergeeignetem Kunstleder und Mikrofaser verkleidet sein und Umgebungsgeräusche optimal abschirmen.

Technische Daten

  • Wandlerprinzip (Hörer): dynamisch, geschlossen
  • Impedanz: 300 Ohm
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer): 12 – 43800 Hz (-3 dB); 6 – 48000 Hz (-10 dB)
  • Schalldruckpegel: bei 1 kHz 103 dB bei 1 kHz, 1V
  • Ankopplung an das Ohr: ohrumschließend
  • Anschlussstecker: 6.3 mm / Pentaconn / (XLR4)
  • Kabellänge: 3m
  • Gewicht: 360 g ohne Kabel

Der neue HD 820 soll ab Frühsommer 2018 zu einem Preis von 2.399 Euro (UVP) erhältlich sein.

„Ob unterwegs, bei der Arbeit oder zu Hause: audiophile Musikfans wollen beim Klang keine Kompromisse eingehen“, sagt Axel Grell, Portfolio Management Consumer bei Sennheiser. „Üblicherweise werden High-End-Kopfhörer in einer offenen Bauweise designt. Damit sind sie jedoch nicht für jede Nutzungsumgebung geeignet. Mit dem HD 820 stellen wir nun einen echten High-End-Hörer vor, der diese Grenze aufhebt: der Kopfhörer bietet außergewöhnlichen Klang und schirmt Außengeräusche durch die geschlossene Bauweise ab. So kann der Nutzer das audiophile Hörerlebnis ohne Einschränkungen genießen.“

Weitere Infos zum HD 820: https://de-de.sennheiser.com/high-end-kopfhoerer-audiophile-hd-820

HDV 820: Der passende Verstärker

Sennheisers Kopfhörerverstärker HDV 820 (zur Newsmeldung) will die perfekte Ergänzung zum neuen HD 820 sein. Dem HD 820 liegt ein symmetrisches, auf die Impedanz des Verstärkers abgestimmtes Kabel bei. Sowohl der HD 820 als auch der HDV 820 verfügen über Pentaconn-Verbindungen – ein neuer Standard für symmetrische Audioausgänge.

Weitere Infos zum HDV 820: https://de-de.sennheiser.com/digital-kopfhoerer-verstaerker-hdv-820

Alle News

Verwandte News

Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

Alle Ratgeber (22)