ANZEIGE

MDR-Z7M2 von Sony: Premium-Kopfhörer mit beeindruckendem Frequenzgang

Von Redaktion vor 6 Jahren

Erstklassiger Sound – darum geht es beim neuen MDR-Z7M2 Kopfhörer von Sony.

Deshalb hat er laut Aussagen des Herstellers einige Schlüsseltechnologien der MDR-Z1R (zum Test) Edelserie von Sony geerbt.

Außerdem besitzt er eine neu entwickelte 70mm Treibereinheit, aluminiumbeschichtete Flüssigkristall-Polymer-Diaphragmen und größeren Magneten. Das Gitter der Ohrmuschel ist nach der Fibonacci-Formel geformt und soll somit störungsfreien Klang garantieren. So werde dreidimensionaler Premium-Sound zwischen 4Hz und 100kHz erst möglich, teilt der Hersteller mit.

Der Nachfolger des MDR-Z1R (zum Test) verfügt über das für die Signature Series typische Gitter, das nach Fibonacci-Formel geformt ist und ein 4,4 Millimeter symmetrisches Verbindungskabel welches zum Lieferumfang gehört. Im neuen Modell sind allerdings noch weitere Funktionen hinzugekommen: Der feinfühlige Kopfhörer gibt innerhalb seines Dynamikumfangs alle Frequenzen detailgetreu wieder. Die „Linear Plane Front Wave“ soll eine dreidimensionale Tonwiedergabe garantieren, die detailgetreue Live-Musik-Atmosphäre in die Ohren zaubern können soll. Die 70mm Treibereinheit besteht aus einem – im Vergleich zum Vorgänger – doppelt so großen Magneten, der für noch mehr Power sorgen soll. Die „Beat Response Control“ regelt die Luftzirkulation hinter der Treibereinheit und verbessert die Bewegungsfreiheit der Diaphragmen. Das soll besonders bei niedrigen Frequenzen helfen, gleichzeitig aber auch die Charakteristik der Bässe verbessern.
Im gesamten Kopfhörer konnte Sony, laut eigenen Angaben, auf verbleites Lötzinn verzichten; die Kopfhörer-Anschlüsse verfügen über eine „Corson“ Kupferlegierung. Das von Sony entwickelte Lötzinn soll alle Signale zudem nahezu verlustfrei weiterleiten und so den einen klaren Klang garantieren. Die „Corson“ Legierung soll wegen ihres geringen Widerstands und ihrer hohen Belastbarkeit für die Anschlüsse ideal sein.

Zum Z7M2 Kopfhörer gehören zwei verschiedene Kabel zum Lieferumfang: Ein Standard- und ein symmetrisches Kabel. Das symmetrische Kabel besteht aus Kupfer, um Sounds noch detailreicher, weicher und ohne Informationsverlust wiederzugeben. Passende KIMBER KABLE Produkte, die die Kopfhörer-Expertise von Sony perfekt mit dem Know-how rund um Kabeldesign von KIMBER KABLE verbinden, sind separat erhältlich. Die aus acht separaten Drähten geflochtenen Produkte sollen das Optimum an Soundqualität liefern, die Goldbeschichtung die Leitfähigkeit deutlich erhöhen. Die Aluminiumlegierung am Griff soll für die exzellenten akustischen Eigenschaften der Kabel stehen, schließlich sollen sie die Vibrationen des Sounds dämpfen. Die Verbindungselemente zum Kopfhörer verfügen zudem über einen schraubenähnlichen Schließmechanismus, der die Verbindung jederzeit fest und sicher hält.

Damit die neuen Kopfhörer noch bequemer zu tragen sind, hat Sony die Ohrmuscheln besonders ergonomisch geformt. So sollen sie sich sich dem Kopf ideal anpassen und selbst nach einigen Stunden Einsatz ihre Form behalten. Die Oberfläche des Polsters besteht aus weichem Schaum, der Feuchtigkeit abhält. Auch das erhöht auf Dauer den Tragekomfort. Der Bügel des Kopfhörers besteht aus synthetischem Leder mit Aluminium-Elementen. Durch das Design des Kopfhörers soll der Druckpunkt nah am Kopf liegen. Das gewährleiste mehr Stabilität beim Tragen. Alle Verbindungen sollen so konstruiert sein, dass sie auch bei Bewegungen wenige Geräusche erzeugen. Auch das komme voll dem ungestörten Musikgenuss zugute.

Technische Daten und Features (Herstellerangaben):

  • GEWICHT: 340 g
  • KOPFHÖRER-TYP: Geschlossen, dynamisch (circum-aural)
  • TREIBEREINHEIT: 70 mm, Kalotte (Kupfer-Schwingspule)
  • MAGNET: Neodymium
  • IMPEDANZ (OHM): 56 Ohm bei 1 kHz
  • MEMBRAN: Aluminiumbeschichtete FKP-Membran
  • FREQUENZGANG: 4 Hz – 100.000 Hz
  • EMPFINDLICHKEITEN (DB/MW): 98 dB/mW
  • KABELTYP: Y-Kabel, abnehmbar
  • KABELLÄNGE: Kopfhörerkabel (ca. 3 m), silberbeschichtete OFC-Drähte, vergoldeter Stereo-Mini-Stecker, symmetrisches Kopfhörerkabel (ca. 1,2 m), silberbeschichtete
  • OFC-Drähte, L-förmiger vergoldeter symmetrischer Standardstecker)
  • STECKER: Kopfhörerkabel (Stereo-Mini-Stecker mit vergoldeten Kontakten), symmetrisches Kopfhörerkabel (L-förmiger, vergoldeter Standardstecker)
  • TRAGESTIL: Circum-aural
  • Lieferumfang: Kombistecker-Adapter (vergoldet), Kopfhörerkabel (ca. 3 m), silberbeschichtete OFC-Drähte, vergoldeter Stereo-Mini-Stecker, symmetrisches Kopfhörerkabel (ca. 1,2 m), silberbeschichtete OFC-Drähte, L-förmiger vergoldeter symmetrischer Standardstecker)

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

MDR-Z7M2 von Sony: 799,00 Euro Verfügbarkeit: ab Oktober 2018

Weitere Infos unter: https://www.sony.de/electronics/kopfband-kopfhoerer/mdr-z7m2

ANZEIGE

2 Antworten auf “MDR-Z7M2 von Sony: Premium-Kopfhörer mit beeindruckendem Frequenzgang”

  1. Christopher Trautmann sagt:

    Guten Abend, meine Kabel funktionieren leider nicht mehr für den Sony Mdr Z7M2. Sind sie eventuell bei Ihnen zu erwerben?

    Beste Grüße
    Christopher Trautmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte News

ANZEIGE
ANZEIGE