ANZEIGE

Welche Kopfhörer stören nicht meine direkte Umgebung?

Egal, ob im Bus, Bahn oder Zuhause: Wer Kopfhörer benutzt kann damit andere stören.

Von Redaktion vor 9 Jahren
ANZEIGE

Kopfhörer emittieren Schall nicht nur in eine Richtung.

Wer gerne Musik mit Kopfhörer hört, genießt ein ganz persönliches Klangerlebnis. Denn im Gegensatz zu Lautsprechern sitzen die Treiber eines Kopfhörer direkt vor dem Trommelfell. Theoretisch entsteht so ein geschlossener, intimer Raum, von dem Außenstehende nichts mitbekommen (sollen). In der Praxis sieht dies aber oft anders aus. Besonders in ruhigen Umgebungen können wir nicht selten die Musik von Kopfhörerträgern hören. Viele fühlen sich davon gestört, zum Beispiel wenn der/die Partner:in auf dem Sofa ganz entspannt ein Buch lesen, während die „bessere Hälfte“ über Kopfhörer einen Film schauen will.

Mit der richtigen Bauart lässt sich das Problem minimieren oder gar ganz vermeiden. Daher eignen sich geschlossene Kopfhörer sowie In-Ears besonders gut! Durch ihre Bauart dringen kaum Geräusche von innen nach außen und andersherum.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Anpressdruck bei Kopfhörern. Je höher dieser ist, desto enger liegen die Kopfhörer an den Ohrmuscheln an. Die Kehrseite der Medaille kann aber ein erhöhter Druck auf Ohren, Schläfen sowie Kopf sein, was lange Hörsessions unmöglich macht. Alle Kopfhörer, die in unserem Testlabor landen und gemessen werden, werden auch in Sachen Anpressdruck überprüft. Ihr findet diese Angabe dann in den jeweiligen Tests unter „Technische Daten → Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf“.

Aber Vorsicht: Im Straßenverkehr sind diese Kopfhörer gefährlich, da ihre eure Umgebung kaum bis gar nicht mehr hören könnt!

Weitere Informationen:

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE