Der AKG K 518 DJ tritt als legitimer Nachfolger des seit zehn Jahren am Markt befindlichen AKG K81 an, einen neuen Meilenstein im Einsteiger-Marktsegment bei AKG zu setzen. Dabei will er die guten Qualitäten seines Vorgängers natürlich nahtlos beibehalten.

Genau wie sein berühmter Vorgänger handelt es sich beim K 518 DJ um einen ausgesprochen leichtgewichtigen Vertreter seiner Gattung, der mit gerade einmal 150 Gramm auf die Waage steigt. In Verbindung mit den wegklapp- und drehbaren Ohrmuscheln macht ihn das zu einem idealen Begleiter für unterwegs, wo ein voll ausgewachsener Ohrnahbeschallter vielleicht als Fashion-Statement sinnvoll, ansonsten aber wenig praktisch ist.

Entsprechend seiner geringen Größe ist der K 581 DJ ohraufliegend. Die Außengeräuschabschirmung ist dennoch respektabel und der Sitz relativ stramm, was das Wegrutschen wirkungsvoll verhindert. Mit im Lieferumfang enthalten sind eine Transporttasche und ein Miniklinke/Klinke-Adapter. Die Kabelzuführung erfolgt beidseitig durch ein leider nicht wechselbares, gerade Kabel. Wer einen K 518 erwirbt, das kann ich als langjähriger K81-Besitzer verraten, wird sich irgendwann darüber freuen, dass es bei einer Branchengröße wie AKG auch noch nach Jahren Ohrpolster als Ersatzteil zu kaufen gibt. Bei mir waren in acht Jahren jedenfalls drei Paar fällig, wobei ich zugeben muss, dass darunter einige ausgesprochen schweißtreibende DJ-Sets waren.

Dass man den K 581 DJ gerne und ausgiebig trägt, liegt primär natürlich an seinem Sound, bei dem zunächst einmal das – in Anbetracht der Größe – erstaunliche Bassvolumen auffällt. Das klangliche Mittelfeld bringt der K 518 DJ gut zur Geltung und auch die Höhen sind AKG-typisch sauber durchzeichnet. Allein die räumliche Auflösung könnte ein bisschen breitformatiger angelegt sein. Wobei das immer auch auf Kosten der wahrgenommenen Direktheit geht und gerade im weiten musikalischen Feld der EDM macht der AKG durchaus Spaß.

Fazit: AKG K 518 DJ
von Numinos

Bewertung
Bewertung:
Sound
Handling
Preis/Leistung
Funktion

Der AKG K 518 DJ ist vielleicht nicht der robusteste und optisch eindrucksvollste Kopfhörer am Markt, er macht in Anbetracht seiner Größe und des überschaubaren Preises aber einen hervorragenden Job. Ein Kopfhörer zum lieb – und vor allen Dingen – immer dabei haben, der sowohl als Schallwandler am MP3-Player, wie auch am DJ-Controller eine gute Begleitung ist.

Hier erhältlich:

Messdaten

Mehr Messdaten

Kopfhörer vergleichen

Zum Produktvergleich

Technische Daten

Bauform
On-Ear
Bauweise
geschlossen
Audio-Übertragungsbereich (Hörer)
16 - 24.000 kHz
Impedanz
32,4 Ohm
Schalldruckpegel (SPL)
94,38 dB
Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf
398,5 g
Gewicht mit Kabel
168 g
Gewicht ohne Kabel
148 g
Kabellänge
245 cm

Lieferumfang

  • Tasche
  • Adapter auf 6,35 mm

Ähnliche Modelle

Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

Alle Ratgeber (21)