Ein geschlossener Kopfhörer mit hervorragenden Klangeigenschaften, schickem Design und sehr gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Verarbeitung und Handling

Schon beim Auspacken wünsche ich mir, dass jeder Kopfhörer in dieser Preisklasse so schick aussieht. Optisch hat Audio-Technica hier alles richtig gemacht, nur die Bügel zur Größenverstellung fallen vergleichsweise etwas ab. Der Kopfhörer lässt sich zusammenfalten, um ihn so leicht im Koffer oder Rucksack verstauen zu können.

Tragekomfort

Die Ohrhörer sind frei beweglich, der Kopfhörer schmiegt sich automatisch an die Ohren an, sobald man die richtige Größe eingestellt hat. Für Over-Ear sind die Ohrhörer verhältnismäßig klein und so drücken die Polster anfangs unangenehm auf die Ohren. Nach einer Weile gewöhnt man sich daran, wirklich bequem ist das aber auf Dauer nicht, so dass ich mir in diesem Fall etwas größere Ohrhörer gewünscht hätte. Hier hatte ich den Eindruck, man konnte sich nicht zwischen On-Ear und Over-Ear entscheiden.

Klang

Der ATH-WS55 klingt äußerst homogen in allen Frequenzbereichen. Hier ist nichts unangenehm überbetont. Vorallem der Bass-Bereich klang bei allen Referenz-Aufnahmen erfreulich aufgeräumt und knackig, Mitten und Höhen ebenso definiert und ausgewogen. Auch im Super-Hochtonbereich wird hier nichts hervorgehoben, was nicht wirklich da ist. Auch die Räumlichkeit überzeugt. Somit eignet sich der Kopfhörer sowohl für Pop- und Rock-Musik als auch für akustischere Richtungen, klassische und orchestrale Musik.

Leider ist der ATH-WS55 sehr empfindlich gegenüber Störgeräuschen. Sowohl Berührungen des Kabels als auch des Kopfhörers sind selbst bei lautem Musikhören deutlich zu vernehmen, auch bei Kopfbewegungen vernimmt man öfter mal ein leichtes Knarzen.

Zubehör

Weiteres Zubehör wie eine Kabel-Verlängerung oder ein Klinke-Adapter wird nicht mitgeliefert. Dafür empfinde ich das Kopfhörer-Kabel mit 1,2 Metern als zu kurz, um sich beim Musikhören auch mal einen Meter vom Computer wegbewegen zu können.

Fazit: Audio-Technica ATH-WS55
von Lukas Ruschitzka

Bewertung
Bewertung:
Sound
Handling
Preis/Leistung
Funktion

Mit dem ATH-WS55 bietet Audio-Technica einen kompakten Kopfhörer mit edlem Design, der sich klanglich in allen Genres wohlfühlt. Die Größe der Ohrhörer ist allerdings sehr speziell und nicht für jede Kopfform geeignet. Wer mit den kleinen Ohrpolstern keine Probleme hat, bekommt mit dem ATH-WS55 einen flexibel einsetzbaren und gutklingenden Kopfhörer mit sehr gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Hier erhältlich:

Kopfhörer vergleichen

Zum Produktvergleich

Technische Daten

Bauform
Over-Ear
Bauweise
geschlossen
Audio-Übertragungsbereich (Hörer)
10 - 24.000 Hz
Impedanz
41,6 Ohm
Schalldruckpegel (SPL)
99,25 dB
Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf
523,5 g
Gewicht mit Kabel
180 g
Gewicht ohne Kabel
164 g
Kabellänge
125 cm

Lieferumfang

    Ähnliche Modelle

    Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

    Alle Ratgeber (24)

    Hinterlasse einen Kommentar

    avatar
      Subscribe  
    Benachrichtige mich zu: