Sennheiser HD 25 Aluminium

Legendärer DJ-Kopfhörer

Sennheiser bietet mit seiner Aluminium-Variante des HD 25 einen geschlossenen ohraufliegenden Kopfhörer zum Auflegen in Clubs und Hallen.

„Bass, Bass, wir brauchen Bass!“, wussten deutsche HipHopper schon im Jahr 2000. Damals war Sennheisers HD 25 schon seit 10 Jahren erhältlich und gab DJs genau diesen Bass auf die Ohren. Selbstverständlich haben wir getestet, ob das auch für die aktuelle Aluminium-Version des HD 25 gilt.

Verpackung & Lieferumfang

Eine Reißverschlusstasche wird beim HD 25 Aluminium gleich mitgeliefert, damit er den DJ unbeschadet von Ort zu Ort begleiten kann. 3 Meter Kabellänge sorgen für ausreichend Bewegungsfreiheit an den Decks. Ein vergoldeter Schraubadapter macht den HD 25 Aluminium flexibel für Klinken- und Miniklinken-Anschluss.

Aussehen

Die überarbeitete Optik der Aluminium-Version hievt diesen Kopfhörer-Klassiker in die 2010er. Wer an DJ-Kopfhörer denkt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Bild des HD 25 vor Augen haben. Die Aluminium-Variante sorgt hier für neue Impulse. Auf den ersten Blick sieht man dem Kopfhörer an, dass sämtliche seiner Bauteile problemlos austauschbar sind. Ein echtes Praxis-Gerät eben.

Verarbeitung & Haptik

Die Polsterung des schmalen Kopfbügels ist ebenso angenehm am Kopf wie die Polster der Hörmuscheln am Ohr. Der HD 25 Aluminium führt seine Kabel einseitig mit verschraubter Zugentlastung heraus. Der Kopfhörer ist wunderbar praxisnah justierbar. Die Verarbeitung des kleinen Gesellen wirkt allerdings nicht allzu hochwertig.

Handling

Ein spreizbarer Kopfbügel sorgt für Anpassung an jede Kopfform und ermöglicht das Abstützen des Kopfhörers im Nacken. Die gerasterte Höhenverstellung der Hörmuscheln ist nur mäßig abgesichert, so dass diese im Eifer des Gefechts abfallen können. Die linke Hörmuschel lässt sich per Gelenk hochklappen. Sicherer Sitz ist garantiert: Denn der mittlere Anpressdruck des HD 25 Aluminium ist mit 679,5 g immens. Auch wenn er mit nur 218 g Gesamtgewicht ein echtes Fliegengewicht ist.

Klang

Klanglich wartet der HD 25 Aluminium mit dichtem Tiefbass und sattem Bass auf. Untere Mittenanteile sind deshalb bei vollem Sound leicht unterrepräsentiert. Ist kaum Bass im Signal enthalten, können Vocals von den dann sehr präsenten Mitten profitieren. Höhen und insbesondere der Superhochton-Bereich werden brillant und kraftvoll wiedergegeben. Transienten bildet er trennscharf, aber nicht zu hart ab. der HD 25 Aluminium stellt Rauschanteile im Signal schonungslos heraus. Stereobild und Tiefenstaffelung sind im Vergleich zu Studio-Kopfhörern eher eingeschränkt. Aber die Sound-Beurteilung in DJ-Situationen muss auch eine andere sein als im Studio. Problemlos sollte aber auch Monitoring in Recording-Situationen möglich sein. Denn die Isolation von Außen gelingt den Aluschalen des HD 25 Aluminium hervorragend.

Eignung & Anwendung

Die Treiber des HD 25 Aluminium lassen ihn mit über 83 dB SPL aufheulen. Lautstärke und Isolation prädestinieren ihn deshalb als DJ-Kopfhörer in lauten Umgebungen, wie bspw. Clubs. Kein Wunder, dass er genau dort so beliebt ist. Klanglich eignet er sich gut für Genres, die nicht allzu busy im Bassbereich sind, wie Urban- und Pop-Musik. Seine differenzierten Mitten machen ihn in diesen Stilen durchaus auch zum Mix-Tool.

Carsten Kaiser
vor 4 Jahren von Carsten Kaiser
  • Bewertung: 4.5
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Wer aufgrund des unauffälligen Auftritts des HD 25 Aluminium nicht sicher ist, ob er das Geld investieren sollte, muss ihn einfach antesten. Denn sein Klang rechtfertigt den Kaufpreis allemal. Vor allem, wenn Urban- und Clubsounds wiedergeben werden sollen. Deshalb reiht sich die Aluminium-Version nahtlos in die Reihe der DJ-freundlichen HD 25-Modelle ein.

Technische Daten

  • BauformOn-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)16 - 22.000 Hz
  • Impedanz72,35 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)97,98 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf679,5 g
  • Gewicht mit Kabel218 g
  • Gewicht ohne Kabel190 g
  • Kabellänge195 cm

Lieferumfang

  • Transporttasche
  • Adapter auf 6,35 mm

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei