Shure ist im professionellen Audiobereich eine feste Größe. Besonders die Mikrofone des amerikanischen Herstellers sind auf den Bühnen und in den Tonstudios in aller Welt zuhause. Seit einigen Jahren gibt es auch Shure-Kopfhörer in allen Geschmacksrichtungen. In diesem Fall handelt es sich um ein recht günstiges Bluetooth-Modell für unterwegs.

Klang

Shure weist bei der Produktbeschreibung extra darauf hin, dass der Benutzer für eine gute Basswiedergabe die richtigen Passstücke verwenden muss. Trotzdem sind die Bässe für meinen Geschmack etwas zu schwach abgestimmt, ähnlich ist es mit den Höhen. Im Ergebnis klingt Musik nie so richtig schön im Sinne von „voll“, beim Hören von Hörbüchern oder bei Telefonaten fällt das nicht so ins Gewicht. Ein Equalizer mit der Voreinstellung „Loudness“ peppt den Klang merklich auf. Diese etwas mittenlastige klangliche Abstimmung ist mir schon häufiger bei Shure-In-Ear-Kopfhörern aufgefallen, sie ist kein wirklicher Fehler und sicherlich Geschmackssache.

Verarbeitung

Die SE112-BT1 kommen mit drei verschieden großen Ohrstöpseln und sollen mit der passenden Ohrkappe eine passive Geräuschisolierung von bis zu 37 dB liefern. Zusatzinfo: Da die Shure-Ohrstöpsel den Gehörgang möglichst luftdicht verschließen müssen, um optimalen Bass und maximale Geräuschisolierung zu erzielen, sind im Zweifel kleinere Ohrstöpsel als bei anderen Modellen die richtigen. Die Ohrhörer sind so geformt, dass die Kopfhörer mit dem Kabel nach oben in den Ohren stecken und das Verbindungskabel zwischen linkem und rechtem Ohrhörer vor oder hinter dem Kopf getragen werden kann.

Fernbedienung

Die SE112-BT1 kommen mit einer vollständigen Fernbedienung am Kabel. Neben Start/Stopp sowie laut/leise und nächster/vorheriger Titel stehen dank eines integrierten Mikrofons auch die Standard-Telefoniefunktionen zur Verfügung.

Bluetooth-Konnektivität und Akku

Die Bluetooth-Verbindung mit mobilen Geräten klappte auf Anhieb, wenn man vorher etwas länger auf die Start-Taste drückte – wie bei den meisten Bluetooth-Kopfhörern. Trotzdem wäre ein Hinweis auf der Verpackung oder in der Bedienungsanleitung angebracht, da sich vermutlich nicht jeder Käufer mit den Üblichkeiten des Bluetooth-Pairings auskennt. Die Bluetooth-Verbindung zu mobilen Abspielern war auch über längere Strecken stabil und rauschfrei. Die Leistung des am Kabel angebrachten Akkus wird mit acht Stunden angegeben – ein ordentlicher Wert.

Fazit: Shure SE112-BT1
von Mark Ziebarth

Bewertung
Bewertung:
Sound
Handling
Preis/Leistung
Funktion

Die Shure SE112-BT1 sind ordentliche Bluetooth-Kopfhörer mit dezenter Optik zu einem vergleichsweise geringen Preis. Klanglich würde ich mir etwas mehr Eleganz wünschen, mehr gibt es aber nicht zu meckern.

Hier erhältlich:

Kopfhörer vergleichen

Zum Produktvergleich

Technische Daten

Bauform
In-Ear
Bauweise
geschlossen
Wandlerprinzip
dynamisch

Lieferumfang

  • drei Paar Ohrstöpsel
  • Tasche
  • USB-Ladekabel
  • Kabel-Clip

Besonderheiten

  • Bluetooth 4.1
  • Abschirmung der Umgebungsgeräusche um bis 37dB

Ähnliche Modelle

Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

Alle Ratgeber (21)