ANZEIGE

Superlux HD661

Der überraschende HiFi-Einsteiger

Kurz & knapp

Das luftige Klangbild des Superlux HD661 und die unaufdringliche Trageeigenschaften lassen im Blindtest einen höherpreisigen Kopfhörer vermuten. Wer einen ordentlichen Einsteigerkopfhörer für den HiFi-Bereich sucht, wird mit dem HD661 sicherlich glücklich werden.

ANZEIGE

Wer in die HiFi-Welt schnuppern will, muss nicht unbedingt tief in die Tasche greifen. Der Superlux zeigt, dass erste Schritte auch einfacher zu machen sind.

Die Aufmachung des HD661 macht auf den ersten Blick eine gute Figur: eine edle Verpackung, zwei verschiedene Kabellängen sowie vergoldete Stecker und ein Adapter von kleiner auf große Klinke. Der Kopfhörer selbst trägt sich leicht und angenehm. Etwas irritierend ist das Bügelkonzept des Superlux, der keine individuelle Größeneinstellung erlaubt, so dass er bei schmalen Köpfen dazu neigt, etwas zu tief zu sitzen. Dafür sitzt er angenehm locker und gleichzeitig sicher am Kopf, er eignet sich also auch gut für längere Hör-Sessions. Schade, dass das nicht so hochwertig wirkende Plastik der Ohrmuscheln den guten Grundeindruck etwas trübt.

Der Klang: Leicht überbetonte Höhen, ansonsten unauffällig

Der Klang ist unaufdringlich, beim ersten Hören braucht man etwas Zeit, um sich zu gewöhnen. Als hundertprozentig neutral kann man ihn nicht bezeichnen. Dafür sind die Höhen etwas zu sehr betont, so dass Snares und Zischlaute sehr präsent wirken. Glücklicherweise wird der Rest des Frequenzspektrums angenehm entzerrt dargestellt. Der Bassbereich klingt neutral sowie präsent und lässt sich zusammen mit den unteren Mitten selbst in dichten Arrangement gut differenzieren. Auch zeigt der Bass eine gute straffe Ansprache, ohne überzeichnet zu sein. Die oberen Mitten wirken detailliert und luftig.

Ordentlicher Einsteigerkopfhörer für den HiFi-Bereich

Aufgrund der Impedanz von knappen 70 Ohm könnte der Superlux bei manchen MP3-Playern oder Smartphones ein wenig zu leise sein. Und wer an einen Einsatz im Studio nachdenkt, sollte die Höhenbetonung im Auge behalten. Der HD661 weiß aber auch für diesen Einsatz mit seinem angenehmen Tragekomfort zu gefallen und erlaubt durch das aufgeräumte Klangbild ein ermüdungsfreies Arbeiten.

ANZEIGE

Seine Paraderolle ist jedoch sicherlich das heimische Sofa. Zwar kommt er nicht mit allen Musikrichtungen gleichermaßen zurecht, HipHop und Elektronik sind nicht ganz sein Metier (obwohl er sich selbst da ganz gut schlägt), jedoch lässt er es manchmal an dem nötigen Druck fehlen. Jazz und Pop sind Spielwiesen für den HD661, auf denen er sich zu Hause fühlt – mit Abstrichen gilt dies auch für den Klassikbereich. Zwar wird man auch hier das eine oder andere Mal den Höhenregler etwas herunterdrehen müssen, aber dennoch überwiegen gerade für diese Bereiche die Stärken des Kopfhörers.

vor 8 Jahren von Nils Neuneier-Quak
  • Bewertung: 3.63
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)10-20.000 Hz
  • Impedanz69,5 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)98,94 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf315 g
  • Gewicht mit Kabel246 g
  • Gewicht ohne Kabel225 g
  • Kabellänge110 cm

Lieferumfang

  • Adapter auf 6,35 mm
  • zusätzliches Kabel
  • Tasche

Eine Antwort zu “Superlux HD661”

  1. Marc sagt:

    Ich habe den 661 gerade nach Jahren aus der Kiste gezogen. Damals sind mir auch die unerträglich spitzen Höhen aufgefallen und somit ist er vorerst gestorben. Jetzt habe ich einfach ein komplettes Spühltuch geklappt und geschnitten vor die Treiber gepackt und mit Tesa fixiert. Selbst bei diesem dicken Pack ist er noch immer spitz, jedoch gut zu ertragen. Top Klang selbst mit mp3 am Smartphone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE