Ultrasone HFI 780

Geschlossener Kopfhörer mit S-Logic Natural Surround Sound

Ultrasone ist absoluter Spezialist in der Entwicklung und Fertigung von Kopfhörern. Basis aller Eigenentwicklungen ist die patentierte S-Logic-Technologie, die mit konzeptionellen Finessen für ein besonders räumliches und authentisches Klangbild sorgen soll.

ANZEIGE
ANZEIGE

Als einer der wenigen Hersteller beschränkt sich Ultrasone aus Bayern seit jeher auf die Fabrikation von Kopfhörern für den Studio-, Hi-Fi- und DJ-Markt und von In-Ears für den täglichen Gebrauch. Grundstein für die verschiedenen Linien ist die S-Logic Natural Surround Sound Technologie, die durch eine dezentral ausgeklügelte Anordnung der Schallwandler die anatomischen Merkmale der Ohrmuschel aktiv in den Hörprozess einbindet. Das vorliegende Modell HFI 780 ist dabei das Topmodell der im Hi-Fi-Bereich angesiedelten HFI-Serie, das trotz geschlossener Bauweise einen besonders offenen Klangcharakter bieten soll.

Optik und Haptik

Die Ultrasones sehen einfach ziemlich gut aus, das ist mal sicher. Neben der gebürsteten Oberfläche der Hörer in Polar-Silber fällt insbesondere die komplexe Mechanik auf, mit der sich die Ohrmuscheln elegant und platzsparend einklappen lassen. Der ungeübte Anwender muss allerdings beachten, dass sich alle Bauteile nur in der Hörerachse bewegen lassen, nicht aber rechtwinklig dazu: Wer es trotzdem probiert, kann im schlimmsten Fall das Lager des rechten Ohrhörers beschädigen.
Die Anpassung an den Kopf erfolgt über die beiden gerasterten Seitenbügel: Obwohl die Einstellung leicht von der Hand geht und der Kopfhörer auch nicht übermäßig wiegt, trägt er sich auf Dauer nicht sehr angenehm. Das mag einerseits an dem geschlossenen Design liegen, das für eine wirklich effektive Außendämpfung sorgt, andererseits ist der Anpressdruck bei einem großen Kopfumfang möglicherweise grenzwertig: Was anfangs als stramm empfunden wird, wirkt nach ausgiebigem Hören fast beklemmend. Sicherlich ist das ein pauschaler Mangel, aber man muss den Sitz dieses Hörers schon mögen.
Apropos: Etwas unklar ist, warum Ultrasone das fest verbundene Anschlusskabel auf lediglich 1 Meter Länge beschränken. Zwar liegt dem Paket eine Verlängerung bei, ein halber Meter mehr wäre in der Praxis jedoch erfreulich gewesen.

Klangeigenschaften und Abbildung

Das Verfahren S-Logic Natural Surround Sound soll laut Ultrasone für eine besonders räumliche Abbildung sorgen, die mit dem Abhören über Lautsprecher vergleichbar ist. Mit Abstrichen erfüllt der HFI 780 diese Vorgabe und überzeugt durch eine gut aufgelöste, über das gesamte Spektrum ungeschönte Wiedergabe mit einem kräftigen Bassfundament und einer dezenten Nasigkeit in den oberen Mitten bis Höhen. Bei längeren Hörsessions fällt das freilich nicht mehr auf, trotzdem kann man sich in diesem Bereich mehr Offenheit vorstellen, was die räumliche Abbildung dann noch mehr verbessern würde. Dass wir uns richtig verstehen: Die grundlegende Auflösung und räumliche Staffelung des HFI 780 sind sehr gut, bieten aber Potenzial, um aus einem sehr guten einen nahezu perfekt klingenden Kopfhörer zu machen.

ANZEIGE
ANZEIGE
Avatar
vor 7 Jahren von Christian Preissig
  • Bewertung: 4
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Der Ultrasone HFI 780 ist ein formschöner, klanglich ausgereifter Hi-Fi-Kopfhörer mit leichten Einschränkungen im Tragekomfort und der Abbildung in den oberen Mitten. Die grundsätzlich gute Klangqualität hat allerdings ihren Preis: In der Praxis dürfte die Vorgabe der UVP deutlich nach unten korrigiert werden, was den HFI 780 dann zu einer Empfehlung macht.

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)10 - 26.000 Hz
  • Impedanz38,25 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)97,26 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf732 g
  • Gewicht mit Kabel316 g
  • Gewicht ohne Kabel289 g
  • Kabellänge110 cm

Besonderheiten

  • Verlängerungskabel, Demo CD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

ANZEIGE