Roccat

ANZEIGE
ANZEIGE

Die aktuellsten Tests: Roccat

Gaming-Kopfhörer Von Andreas Proß vor 2 Wochen

Roccat Syn Pro Air

Gaming Headset mit Superhuman Hearing

Manchmal möchte man sich einfach etwas Schönes gönnen – das Auge isst ja schließlich mit! Für einige mag es dann auch egal sein, ob es vielleicht in dem selben Preisbereich etwas Besseres oder gar Sinnvolleres gibt. Und wer viel mit Headsets spielt, mag sich ja eventuell...

3.5

Gaming-Kopfhörer Von Andreas Proß vor 11 Monaten

Roccat Elo 7.1 Air

Wireless Gaming Headset mit 7.1 Surround Sound

Rund 17 Millionen Euro war Turtle Beach die Übernahme des deutschen Herstellers für Gaming-Zubehör Roccat wert. In deren Portfolio befinden sich nicht nur Gaming-Mäuse und Keyboards, sondern auch Headsets, also ehemalige Konkurrenzprodukte des US-Herstellers. Das Elo 7.1 Air ist nur eines davon, aber mit einem...

3.3

Passende Themen

ANZEIGE
ANZEIGE

Empfehlungen der Redaktion: Roccat

Das Roccat Syn Pro Air ist ein gutes Headset, das in einem Bereich besonders überzeugen kann: der Optik. Ich habe dabei mehrfach selber zum Handy gegriffen, um den Kopfhörer zu fotografieren. Es schreit einfach danach, wenn es langsam pulsierend die Farbe wechselt. Der Sound ist gut, von den Möglichkeiten der Optimierung per Software sollte man sich aber nicht zu viel versprechen. Auch das Mikrofon kann man nicht als „TruSpeak“ bezeichnen.

Am Ende muss man sich darüber im Klaren darüber sein, dass man hier vor allem auch für die Optik bezahlt. In einem Preisbereich von rund 150 Euro gäbe es vom Klang und von den Funktionen her durchaus bessere Alternativen.

Andreas Proß
Andreas Proß 13. September 2021
Roccat Syn Pro Air

Die Stärken des Roccat Elo 7.1 Air liegen definitiv im Kopfhörer-Design: Der Tragekomfort ist hervorragend, die Bedienung am Headset ist selbsterklärend sowie gut erreichbar und der Kopfhörer hinterlässt optisch einen sehr guten Eindruck. Der Akku hält zudem lange durch und die Verbindung via USB ist stabil und zuverlässig. Das Mikrofon ist, trotz leisem Hintergrundrauschen, ebenfalls gut, der Sound des Kopfhörers ist aber leider höchstens nur Durchschnitt. Alles in allem hinterlässt das Roccat Headset gemischte Gefühle und es entsteht der Eindruck, dass das Elo 7.1 Air eigentlich viel mehr könnte, aber klanglich unter der Software leidet.

Andreas Proß
Andreas Proß 5. November 2020
Roccat Elo 7.1 Air
ANZEIGE