Der ATH-AX1iSBK ist ein geschlossener Hifi-Kopfhörer für den mobilen Einsatz.

Sein links geführtes, kurzes Kabel ist mit einer Fernbedienung samt Mikrofon ausgestattet, wodurch er für den Gebrauch an Smartphones und Tablets prädestiniert ist. Die Bedienung meiner iOS Geräte (Start, Stopp, Vor, Zurück, Sprachsteuerung, Lautstärke) funktioniert tadellos.

Harter Kopfbügel und weiche Ohrpolster

Mit Ausnahme der flexibel drehbaren Ohrmuscheln ist die Konstruktion des ATH-AX1iSBK ziemlich einfach aufgebaut und besteht ausschließlich aus Kunststoff. Darüber, ob im Kopfbügel möglicherweise Metallteile zur Langzeitstabilität verbaut sind, konnte ich nirgends Informationen finden und um meinen Wissensdurst auf die „harte Tour“ zu befriedigen, war ich dann doch etwas zu feige. In diesem Punkt gibt es einen ersten Punktabzug: Der harte Kopfbügel aus blankem Plastik ist nicht gepolstert, auch die etwas kantige Innenseite schmiegt sich nicht wirklich an meine Kopfform, so dass ich mit meiner Kojak-Frisur bereits nach kurzer Tragezeit Kopfschmerzen bekomme. Träger mit normaler Haarpracht bis hin zum Afro haben in diesem Punkt möglicherweise weniger Probleme. Deutlich besser verhält es sich bei den Ohrmuscheln, welche bequem gepolstert sind (Kunstleder) und meine Ohren perfekt umschließen. Da meine Ohren nicht besonders groß sind, ist ein Selbstversuch natürlich ratsam, da die ovalen Ohrpolster (Durchmesser ca. 6 cm / 3 cm) in ihrer Breite etwas kleiner sind als beispielsweise die Polster vom ATH-M50. Fakt ist, dass der zwar puristische aber nicht unattraktive Kopfhörer frei von Verarbeitungsmängeln und dem Preis entsprechend solide verbaut ist. Weiterhin ist das Modell auch in den vier Farbvariationen Rot, Weiß, Blau und Grau erhältlich.

Der Audio-Technica ATH-AX1iSBK klingt wie ein Großer

Einen derart homogenen, transparenten und knackigen Klang habe ich dem fragil wirkenden Kopfhörer auf den ersten Blick nicht zugetraut. Die Wiedergabe ist über den gesamten Frequenzbereich sehr ausgewogen und stellt einige deutlich teurere Konkurrenten der (nicht nur) mobilen Zunft in den Schatten. Klanglich ist der Audio-Technica Kopfhörer uneingeschränkt empfehlenswert! Mit anderen Kabeloptionen könnte ich mir sogar den Einsatz zum Monitoring im Studio vorstellen, seine gute Dämmung würde dies erlauben. Top!

Fazit: Audio-Technica ATH-AX1iSBK
von Peter Könemann

Bewertung
Bewertung:
Sound
Handling
Preis/Leistung
Funktion

Der günstige Preis des Audio-Technica ATH-AX1iSBK offenbart sich lediglich im etwas eingeschränkten Tragekomfort. Ich denke, dass McGyver-Fans bei Bedarf schon einen Weg finden werden, den etwas unbehaglichen Kopfbügel auf mehr Bequemlichkeit zu modifizieren. Die Wiedergabequalitäten des kompakten Audio-Technica Kopfhörers sind wirklich erstaunlich und brüskieren verschiedene Modelle, die ein Vielfaches des ATH-AX1iSBK kosten. Ein echter Tipp!

Hier erhältlich:

Kopfhörer vergleichen

Zum Produktvergleich

Technische Daten

Bauform
Over-Ear
Bauweise
geschlossen
Audio-Übertragungsbereich (Hörer)
15 - 22.000 Hz
Impedanz
35,7 Ohm
Schalldruckpegel (SPL)
101,82 dB
Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf
469 g
Gewicht mit Kabel
138 g
Gewicht ohne Kabel
127 g
Kabellänge
125 cm

Lieferumfang

Besonderheiten

  • auch in Rot, Weiß, Blau und Grau erhältlich

Ähnliche Modelle

Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

Alle Ratgeber (21)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: