Audio-Technica ATH-AX5IS

Geschlossener Kopfhörer der Mittelklasse

Der ATH-AX5iSBK ist ein dynamischer Kopfhörer für unterwegs, mit sattem Klang und guter Remote-Einheit für das iPhone.

Die vor allem für gute Mikrofone bekannte Firma Audio Technica, stellt mit dem ATH-AX5iSBK einen mobilen Begleiter für die Massen vor. Preislich im unteren Mittelfeld gelegen, tritt der ATH-AX5iSBK mit zahlreichen Herstellern in den Wettbewerb und will hier durch Design und Klang punkten.

Das überwiegend verwendete Material ist schwarzer Kunststoff und wird nur an einigen Stellen, wie der Verbindung zwischen Bügel und Ohrmuscheln, von höherwertigen Aluminiumteilen unterbrochen. Im Kopfbügel ist ein ausreichend großes Schaumstoffstück mit Kunstleder überzogen, die Ohrmuscheln selbst sind mit einem fast 2 cm dickem Schaumstoff ebenfalls gut gepolstert.

Als Design-Akzent wurde das Logo in einer bläulich glänzenden Farbe an der Aussenseite der Ohrmuscheln eingebaut. Das Blau findet sich auch im Kopfhörerkabel wieder, was dezent und schick wirkt.
Im Kabel ist auch die Fernbedienung samt kleinem Schieberegler für das Einstellen der Lautstärke sowie die Freisprecheinrichtung für das iPhone verbaut. Ansonsten besteht die übliche 3-Tasten-Logik, die übrigens nicht nur das iPhone steuern kann, sondern auch die meisten anderen Smartphones ausreichend bedient.

Haptik

Der Anpressdruck des ATH-AX5iSB fällt vergleichsweise hoch aus, da vor allem bei Brillenträgern das tückische Problem auftaucht, dass fast nur die Brillenbügel belastet werden und nicht das ganze Ohr. Dafür kann aber der ATH-AX5iSBK nichts, mit der Zeit lässt der Druck glücklicherweise ein wenig nach.
Das Positive daran sind die optimalen Dämpfungseigenschaften, die der ATH-AX5iSBK sein Eigen nennen kann. Man ist sehr gut abgeschirmt von der Außenwelt, und umgekehrt gibt der ATH-AX5iSBK auch nicht allzu viel nach außen ab.
Insgesamt kann dem ATH-AX5iSBK eine grundsolide Verarbeitung zugesprochen werden.
Das Design und die Farbgebung sind unauffällig und geschmackvoll, ein Kopfhörer, der nicht sonderlich auffällt, aber durch seine leicht dynamische Formgebung modern wirkt.

Klang

Angenehm, neutral und wohl dosiert – so könnte man den ATH-AX5iSBK in seiner klanglichen Eigenschaft beschreiben.
Ich bin nach den ersten Höreindrücken wirklich überrascht, was ein Kopfhörer dieser Preisklasse leisten kann. Die obligatorische Verstärkung der Bässe ist vorhanden, sauber und präsent kommen die Kicks und Bässe rüber. Dazu herrscht im Mittenbereich eine erfreuliche Unaufgeregtheit, die ich weitgehend als neutral empfinde. Keine Spitzen und muffeligen Mitten (gerade um die 500 – 700 Hz) sind im Klangbild auszumachen, alles ist ziemlich „brav“ eingestellt.
Die Höhen werden gut abgearbeitet und bieten einen schönen, wenn auch nicht brillanten Klang.
Oft werden die Höhen künstlich an bestimmten Frequenzen erhöht, um einem vermeintlich billigen Kopfhörer einen teuren Touch zu verleihen. Darauf wurde zum Glück bei dem ATH-AX5iSB verzichtet, dazu kommt noch ein gutes Stereobild, das sauber aufgelöst klingt und Ortungen von einzelnen Instrumenten zulässt.

Chris Mayer
vor 5 Jahren von Chris Mayer
  • Bewertung: 3.88
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Wer einen schicken, mobilen Kopfhörer sucht, der mit einer gut funktionieren Freisprecheinrichtung ausgestattet ist und einem wirklich schönen, unaufgeregten Klangbild punkten kann, sollte den ATH-AX5iSBK unbedingt in Betracht ziehen.

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)5 - 25.000 Hz
  • Impedanz54,55 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)104,09 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf451,5 g
  • Gewicht mit Kabel138 g
  • Gewicht ohne Kabel160 g
  • Kabellänge125 cm

Lieferumfang

  • Tasche

Besonderheiten

  • auch in Grau erhältlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.