ANZEIGE

Audio-Technica ATH-E70

Professioneller In-Ear mit ausgewogener Klangabstimmung

Kurz & knapp

Der Audio Technica ATH-E70 ist kein Hörer, der sich mit Kraft und Druck in den Vordergrund spielt. Aber dank seiner ausgewogenen Klangabstimmung hört man jederzeit „was Sache ist“ und ist deshalb ein super Hörer für eben all jede, die hören müssen, was Sache ist: So gesehen ist der Begriff „professionell“ in der Produktbeschreibung durchaus passend gewählt, denn der ATH-E70 ist ein präzises Werkzeug für Musiker auf der Bühne oder Produzenten im Tonstudio.

ANZEIGE

Die In-Ear-Kopfhörer der ATH-E-Serie von Audio-Technica richten sich an professionelle Musiker und/oder Produzenten, die einen Kopfhörer für den Einsatz als Bühnen-In-Ear-Hörer oder als Monitor-Kopfhörer im Tonstudio suchen. Beiden Anwendungen ist gemeinsam, dass der Kopfhörer möglichst unverfälscht wiedergeben soll, was man ihm zum laut machen zuführt. Der ATH-E70 ist das Top-Modell dieser In-Ear-Reihe des japanischen Audiospezialisten, darunter ist der ATH-E50 angesiedelt.

Drei-Wege-System

Möchte man einen ausgewogenen Frequenzgang, ein transparentes Klangbild und die saubere Wiedergabe von Impuls-starken Signalen (zum Beispiel einer knackigen Bassdrum…) kommt man bei In-Ear-Hörern um die Balanced Armature-Treiber nicht mehr herum. Leider sind BA-Treiber aber eher Spezialisten in einem begrenzten Frequenzbereich, deswegen haben hochwertige In-Ear-Hörer immer mehrere Treiber für die verschiedenen Frequenzbereiche. Der ATH-E70 ist ein echter Drei-Wege-Hörer, er besitzt jeweils einen Treiber für Bässe, Mitten und Höhen. Daraus ergibt sich nun ein Problem: Die Punkte, an denen ein Treiber an einen anderen „übergibt“ müssen sehr genau abgestimmt werden, damit der Hörer am Ende auch wirklich ausgewogen klingt. Den Ingenieuren bei Audio-Technica ist das beim ATH-E70 ziemlich gut gelungen, soviel schon mal vorweggenommen.

Kabel & Verarbeitung

Das Kabel beim ATH-E70 ist zwar ein zweiadrig aufgebautes Kabel, mit der transparenten Umhüllung sieht es aber doch ein bisschen nach Hightech aus. Mit zehn Zentimetern ist das formbare Endstück des Kabels am Hörer erfreulich lang, man kann das Kabel sehr gut um das Ohr herumbiegen, erhält so einen sicheren Sitz des Hörers (zur Erinnerung: bei In-Ear-Hörern dieser Bauart wird das Kabel hinter dem Ohr verlegt …). Das Kabel ist austauschbar und Audio-Technica verwendet eine neue Stecker-Art – den A2DC-Stecker (Audio Designed Detachable Coaxial) – zur festen Verbindung der Hörer mit dem Kabel.

Ausstattung

Seinem Topmodell ATH-E70 gönnt Audio-Technica zusätzlich ein Paar Comply-Schaumstoffpolster, das restliche Zubehör – Transport-Case, vier Paar Silikon-Ohrpolster und Klinkenadapter – ist das gleiche wie bei den anderen Hörern der ATH-E-Reihe. Auf der einen Seite ist das lobenswert, allerdings ist die Erwartungshaltung bei einem Hörer dieser Preisklasse hoch, ein bisschen mehr könnte schon in der Verpackung sein (zum Beispiel ein Reinigungsset für die Schallaustrittsöffnungen).

ANZEIGE

Hörtest

Ich habe viel Zeit mit dem ATH-E70 verbracht und je länger und öfter ich ihn in den Ohren hatte, desto mehr fand ich Gefallen am Sound dieses 3-Wege-Hörers. Dabei ist der ATH-E70 kein Hörer, der einen direkt vom Hocker haut – mir fiel erstmal auf, dass mir nichts auffiel, keine Subbass-Attacken, keine Mittenbadewanne, kein Höhen-Gekreische. Alles klingt einfach nur angenehm, schön und ausgeglichen. Nach und nach offenbart der ATH-E70 weitere Qualitäten: Er ist derart ausgewogen und transparent, dass er einfach das wiedergibt, was das Programmmaterial hergibt. Oder anders ausgedrückt: Was gut produziert ist, klingt gut; was fantastisch produziert ist, klingt fantastisch. Und schlecht gerippte MP3s sind nicht zu ertragen. Dabei ist der ATH-E70 kein gnadenlos analytischer „Aufdecker“, er gibt einfach jedes Signal mit unaufgeregter Präzision wieder. Genau das möchte man als „professioneller“ Anwender, ein Werkzeug zur Klangbeurteilung. Aber ich kann auch verstehen, wenn mancher den ATH-E70 als langweilig empfindet.

vor 6 Jahren von Chris Reiss
  • Bewertung: 4.13
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Technische Daten

  • BauformIn-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • WandlerprinzipBalanced-Armature
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)20 - 19.000 Hz
  • Impedanz26,8 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)125,63 dB
  • Gewicht ohne Kabel9 g
  • Kabellänge150 cm

Lieferumfang

  • 4 Paar Silikon-Ohrpolster (XS/S/M/L)
  • 1 Paar Comply-Polster (M)
  • Adapter auf 6,35 mm
  • Transport-Etui

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE