Beyerdynamics In-Ear-Kopfhörer bietet besonders viel Zubehör – mehr als jedes andere Modell, das ich bisher getestet habe. Ob er auch gut klingt? 

Grundsolide

Die Studio-Modelle (auf Ohr) aus der Beyerdynamic-Schmiede sind für ihren besonders seidigen Glanz in den Höhen bekannt und werden daher von vielen Toningenieuren eingesetzt, um Aufnahmen auf leise Störgeräusche oder Ähnliches zu überprüfen. Ein wenig von dieser Tradition ist auch dem iDX 120 mit auf den Weg gegeben worden. Die Höhen sind klar und gut abgestimmt mit den Mitten und Bässen. In der Preisklasse deutlich unter 100 Euro kann man keine Wunder erwarten, dementsprechend ist die Auflösung insgesamt ordentlich, aber nicht überragend. Die klangliche Abstimmung ist so gewählt, dass nach meiner Auffassung jeglicher Musikstil gut bedient wird.

Zubehör-Weltmeister

Die ordentlich verarbeiteten iDX 120 stellen bei mir einen Rekord auf: Noch nie habe ich einen Kopfhörer im Test gehabt, der mit derartig viel Zubehör geliefert wurde. Bei insgesamt sieben (!) Paar Ohrstöpseln in unterschiedlichen Größen sollte wirklich für jede Ohrgröße etwas dabei sein. Hinzu kommen zwei gleich lange Kabelverlängerungen. Die sind aber auch nötig, weil das Basis-Kabel lediglich 40 Zentimeter misst und damit im besten Fall in die Innentasche der Jacke passt. Ein nettes Extra ist der Adapter zum Anschluss von zwei Kopfhörern, aber auch der Voice-over-IP-Adapter, mit dem sich Telefonate über den PC realisieren lassen. Ein Clip zum Befestigen des Kabels an der Kleidung und eine Tasche für den Kopfhörer gehören ebenfalls zum Lieferumfang.

Die Kabelverlängerungen

Mit Kabelverlängerungen für mobile Kopfhörer ist es immer so eine Sache: Während man einerseits behaupten kann, dass sie dem Benutzer größtmögliche Flexibilität ermöglichen, sind sie andererseits vermeintliche Bruchstellen. Außerdem erhöhen die zusätzliche Buchse und der extra Stecker das Gewicht des Kabels erheblich. Dass Beyerdynamic zwei dieser Kabel mitliefert, bringt zumindest den Vorteil, dass man für den klassischen Kabelbruch am Ausgang des Abspielers gleich ein Ersatzkabel parat hat.

Kopfhörer vergleichen

Zum Produktvergleich

Technische Daten

Bauform
In-Ear
Audio-Übertragungsbereich (Hörer)
12 - 23.000 Hz
Impedanz
46,45 Ohm
Schalldruckpegel (SPL)
98,04 dB
Kabellänge
40 cm

Lieferumfang

  • sieben Paar Ohrstöpsel
  • Adapter zum Anschluss eines weiteren Kopfhörers
  • zwei verschieden lange Kabelverlängerungen
  • Kabel-Clip
  • VoIP-Adapter
  • Tasche

Ähnliche Modelle

Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

Alle Ratgeber (22)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: