ANZEIGE
ANZEIGE

German Maestro JFB 8.35 D

Ohrumschließender DJ-Kopfhörer mit druckvollem und homogenem Klangbild

German Maestros JFB 8.35 spricht vor allem DJs an, die in der Kanzel auf einen robusten Kopfhörer mit einem sehr guten Klangbild zählen.

ANZEIGE
ANZEIGE

Der German Maestro JFB 8.35 wurde in Kooperation mit dem britischen DJ JFB designed. Entsprechend dominiert sein Logo die puristisch ausfallende Optik des Kopfhörers. So pimpt der JFB-Schriftzug auf einer Muschel und der Oberseite des Kopfbügels das unscheinbare Schwarz. Der komplette Bügel ist mit Kunstleder überzogen und an der Unterseite zusätzlich ausreichend gepolstert. Die beiden recht groß ausfallenden, ohrumschließenden Muscheln lassen sich an der von einer Gummimanschette verdeckten Bügelverlängerung stufenlos verschieben. Leider auch die einzige Möglichkeit, die Muscheln seiner individuellen Kopfgröße und der Ohrposition anzupassen. Schließlich verzichtet German Maestro komplett auf Drehgelenke. Damit lassen sich die Muscheln des JFB 8.35 D weder für den Transport, noch für einseitiges Monitoring einklappen beziehungsweise wegdrehen.

Solide gebaut

Die Langlebigkeit des Kopfhörers unterstreicht zum einen das verbaute robuste PE-Material der Konstruktion. Zum anderen können im Verschleißfall die Ohrpolster ausgetauscht werden. Hingegen das strapazierfähige drei Meter lange Spiralkabel ist leider mit der linken Muschel fest verbunden.
Beim Tragekomfort überrascht der JFB 8.35 D vor allem mit einem angenehmen Sitz. Die Polsterungen federn die Spannkraft des Bügels gut ab. Auch die Muscheln halten ihre Position, obwohl sie nicht deutlich spürbar an der Aufhängung einrasten. Nur überdurchschnittlichen Kopfgrößen jeglicher Art wird die flexibel einstellbare Muschelhöhe nicht ausreichen. Dafür ist die einstellbare Toleranz zu klein. Auch sind die fehlenden Gelenke beim einseitigen Abhören des Signals zu bemängeln. Dreht man eine Muschel vom Ohr weg, steht diese etwas vom Kopf ab, das wiederum den Halt beeinträchtigt.

Klangbild

ANZEIGE

Obwohl die Ohrpolster ohrumschließend sind, liegen die Treiber des geschlossenen Kopfhörers sehr nah auf dem Ohr an. Damit verflüchtigt weniger vom Signal, unterstützt von der Kapseldämpfung. Dies kommt auch der Abschirmung von der Umgebung zugute.
German Maestro beziffert den JFB 8.35 D mit einem Frequenzgang von 20 bis 27.000 Hertz. Seine Impedanz liegt bei gemittelten 41,9 Ohm. Mit diesen Eigenschaften bildet der DJ-Kopfhörer jegliche Musikstile vorbildlich ab. Im Allgemeinen definiert sich das Klangbild sehr homogen, recht linear und detailliert. Sein Tiefbass fällt weniger auf. Dagegen dominieren Bass, Mitten und Hochton ausgeglichen seinen Sound. Aber auch der Superhochton kommt sehr gut zur Geltung. Spitzen klingen präzise und nicht verzerrt. Musikstilistisch lässt sich mit diesem sehr natürlichen Klangbild kein Favorit benennen. Auch das gesprochene Wort bei Hörbüchern ist sehr gut verständlich. Sein Stereobild und die räumliche Darstellung des Signals klingen denen eines geschlossenen Systems angemessen.

Mit seinen 335 Gramm ist der JFB 8.35 D kein Fliegengewicht für mobile Zwecke. Daher reduziert sich sein Einsatz verstärkt auf die DJ-Kanzel, den Heim-, aber auch aufgrund des recht linearen Klangs den Studiogebrauch.

ANZEIGE
ANZEIGE
vor 7 Jahren von Dirk Duske
  • Bewertung: 3.88
  • Sound
  • Handling
  • Preis/Leistung
  • Funktion

Für den DJ-Kopfhörer German Maestro JFB 8.35 D sprechen vor allem sein hervorragender Klang und die robuste Bügelkonstruktion. Der sehr angenehme Tragekomfort begünstigt den Dauereinsatz in der DJ-Kanzel. Dagegen kontert der Verzicht auf Drehgelenke und die Austauschbarkeit des Kabels. Sein Preis mag hoch, aber nicht überzogen sein. Schließlich steht „Made in Germany“ auch für Qualität.

Messdaten

Frequenzgang:

Außendämpfung:
Mehr Messdaten

Technische Daten

  • BauformOver-Ear
  • Bauweisegeschlossen
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer)20 - 27.000 Hz
  • Impedanz41,9 Ohm
  • Schalldruckpegel (SPL)99,78 dB
  • Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf715 g
  • Gewicht mit Kabel335 g
  • Gewicht ohne Kabel226 g
  • Kabellänge125 cm

Lieferumfang

  • Adapter auf 6,35 mm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE