Auch auf großen Köpfen lange und bequem zutragen, läuft kabellos durch Bluetooth-4.0-Technik.

Vorstellung

Magnats LZR 588 BT ist ein mittelgroßer, knapp ohrumschließender mobiler Kopfhörer. Dank integriertem Bluetooth-Modul mit aptX kann der Hörer kabellos an allen Bluetooth-4.0-fähigen Geräten betrieben werden. Dazu befinden sich Tasten an der linken Hörmuschel, um die Lautstärke zu regeln und das verbundene Gerät steuern. Der Akku hält bis zu 19 Stunden (Herstellerangaben), für den passiven Betrieb liegt ein Kabel mit Ein-Knopf-Fernbedienung und Mikro bei. Ebenso ein Beutel für den Transport des zusammenklappbaren Hörers sowie ein USB-Kabel.

Verarbeitung

Während es an den Polstern und der Oberflächenqualität des Kunststoffes nichts auszusetzen gibt, sieht das bei den großen Logo-Plaketten an den Bügelenden und den lackierten Zierringen leider anders aus. Optisch natürlich Geschmacksfrage, sind Kleberreste in der Fuge, Gussgrate und eine unsaubere Lackierung auch in dieser Preisklasse ein No-Go. Ebenso die Größenverstellung, die links extrem leichtgängig ist und sich gern selbst verstellt, rechts dagegen mit viel Kraft bewegt werden muss. Bei schnellen Kopfbewegungen kann man sogar die Tasten klappern hören. Wir überprüften dies an einem weiteren Exemplar und konnten dort leider ebenfalls diese Mängel feststellen. Inzwischen hat uns Magnat kontaktiert und uns versprochen ein weiteres Testexemplar zu schicken. Wir werden dies zeitnah überprüfen und euch dementsprechend auf dem Laufenden halten.

[UPDATE] Inzwischen haben wir einen Kopfhörer aus der aktuellen Produktion mit dem Testmodell verglichen. Die Verarbeitungsmängel in Bezug auf Kleberesten und Gussgraten sind hier nicht mehr auszumachen, sodass wir davon ausgehen, dass es sich bei unserem Testmodell um einen Hörer aus der ersten Charge handelte, die noch mit Fertigungstoleranzen zu kämpfen hatte. Einzig geblieben ist die unterschiedliche Schwere der Größenverstellung. Während die linke Seite des Hörers eher „fluffig“ agiert, zeigt die rechte Seite deutliche Widerstände bei Nachjustieren. Kein Mangel im eigentlichen Sinne, aber eine erwähnenswerte Tatsache.

Das Preis-/Leistungsverhältnis bekommt somit einen Zuschlag um einen ganzen Punkt.

Komfort

Der LZR 588 BT ist angenehm leicht (238 Gramm), hat auch für große Köpfe genug Reserven und weiche, gerade so eben ohrumschließende, Ohrpolster. Der Tragekomfort ist trotz des etwas höheren Anpressdrucks auch über längere Zeit sehr gut. Die Abschirmung gegen Außengeräusche ist allerdings gering und für einen mobilen Hörer schon knapp bemessen.

Bluetooth

Der Hörer wird über eine in der rechten Hörmuschel versenkten Mikro-USB-Buchse geladen. Diese ist mit einer Gummiabdeckung versehen und so perfekt vor Staub geschützt. Bei Reisen sollte man am besten immer das Original-USB-Kabel mitnehmen oder vorher prüfen, ob das Smartphone-Ladekabel passt, in unserem Test war dieses nämlich zu breit. Die Bluetooth-Funktion ist ansonsten tadellos und der aptX-Codec garantiert eine Musikübertragung nahezu in CD-Qualität, mit einer für diese Klasse üblichen Reichweite. Die Host-Gerätesteuerung wird über drei Tasten an der linken Hörermuschel realisiert, Vor- und Zurück-Taste dienen zusätzlich der Lautstärkeregelung des Hörers.

Klang

Der Klang wird von starken Tief- und Oberbässen dominiert. Angesichts der schlechten Isolation ist das aber für einen mobilen Kopfhörer nicht unbedingt schlecht. Die sich anschließenden Mitten sind vom Grundton dominiert und wirken etwas matt, schon fast verschleiert. Die Höhen sind ein bisschen zu leise, aber für diese Preisklasse gut aufgelöst. Der Gesamteindruck ist eher dunkel und ein wenig verhangen. Entsprechend ist auch der aufgebaute Raum vergleichsweise klein.

Fazit: Magnat LZR 588 BT
von Ben Seemann

Bewertung
Bewertung:
Sound
Handling
Preis/Leistung
Funktion

Der Magnat LZR 588 BT besticht mit einer problemlosen Bluetooth-4.0-Anbindung samt aptX, langer Akkulaufzeit, einem bassbetonten, warmen Klangbild und einem sehr guten Tragekomfort. Unser Testmodell hatte allerdings Mängel in der Verarbeitung.

Hier erhältlich:

Messdaten

Mehr Messdaten

Kopfhörer vergleichen

Zum Produktvergleich

Technische Daten

Bauform
Over-Ear
Bauweise
geschlossen
Audio-Übertragungsbereich (Hörer)
15 - 23.000 Hz
Impedanz
32,85 Ohm
Schalldruckpegel (SPL)
105,23 dB
Druck gemittelt aus großem und kleinem Kopf
621 g
Gewicht mit Kabel
238 g
Gewicht ohne Kabel
251 g
Kabellänge
120 cm

Lieferumfang

  • Klinkenkabel mit 1-Tasten-Fernbedienung und Mikrofon
  • Mikro-USB-Ladekabel
  • Transporttasche

Besonderheiten

  • auch in Silber erhältlich

Ähnliche Modelle

Ratgeber - Alles rund um Kopfhörer

Alle Ratgeber (22)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: